Wettersteingebirge

Kranzberghaus (1350 m)

Kranzberghaus

Das Kranzberghaus bei Mittenwild liegt wenige Meter unterhalb des Kranzberg-Gipfels

Das Kranzberghaus am Hohen Kranzberg ist ein beliebtes Wanderziel für das ganze Jahr. Die Hütte oberhalb von Mittenwald wird über einen breiten Fahrweg erreicht. Der Aufstieg eignet sich somit für jedes Wetter und alle Jahreszeiten. Der Gipfel des Hohen Kranzbergs ist vom Kranzberhaus nur fünf Minuten Fußmarsch entfernt. Vom höchsten Punkt mit seiner kleinen Unterstandshütte hat man einen überraschend schönen Ausblick auf das Karwendel und das Wettersteingebirge. Für den Anstieg vom Parkplatz am Kranzberglift zum Kranzberghaus muss man mit einer Gehzeit von knapp 1 ¾ Stunden rechnen. Mit Nutzung der Kranzbergbahn lässt sich der Aufstieg auf etwa 40 Minuten verkürzen. Im Winter sollte man seinen Schlitten nicht vergessen, denn vom Kranzberghaus lässt es sich gut ins Tal zurück rodeln. Den herrlich gelegenen Ferchensee erreicht man vom Kranzberg innerhalb einer Stunde. Von dort gelangt man in weiteren 30 Minuten zum Lautersee und über einen Wanderweg wieder zurück zum Parkplatz. Alternativ lässt sich Mittenwald vom Lautersee über das schöne Laintal, durch das sich der Lainbach eindrucksvoll seinen Weg bahnt, erreichen. Derzeit ist das Kranzberghaus wegen Umbau geschlossen.

Anfahrt: Autobahn München - Garmisch, nach dem Autobahnende der B 2 über Oberau und Partenkirchen Richtung Mittenwald folgen. In Klais die B 2 rechtshaltend verlassen und nach dem Schmalensee rechts abbiegen. An der folgenden Kreuzung links Richtung Gröbelalm links abbiegen und vorbei an der Gröbelalm nach Mittenwald fahren. Dort bei der ersten Weggabelung rechts in den Kalvarienberg einbiegen und hinauf zur Talstation der Kranzbergbahn fahren.

Mit der Bahn: Von München Hauptbahnhof über Garmisch nach Mittenwald (Fahrplan und Buchung). Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer nach Mittenwald. Der Ausgangspunkt liegt im Geltungsbereich des Regio-Tickets Werdenfels.

Aufstieg: 1 ¾ Stunden vom Parkplatz an der Kranzbergbahn (360 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Ein Stück südlich von der Talstation der Kranzbergbahn beginnt der Anstiegsweg zum Kranzberg. In nordwestlicher Richtung folgen wir dem breiten Weg entlang des Sessellifts bergauf zur Bergstation. An der Bergstation wenden wir uns nach links und lassen kurz darauf den Abzweig zum Berggasthof Sankt Anton links liegen. Wenig später gehen wir bei einem Querweg geradeaus weiter und folgen dem breiten Weg in westlicher Richtung bergauf. Kurz unterhalb des Kranzberghauses biegen wir scharf rechts ab (gelber Wegweiser) und erreichen zu guter Letzt das Kranzberghaus.

Wanderung:
Hoher Kranzberg (1391 m), 5 Minuten

Übergang:
Berggasthaus Ederkanzel (1184 m), 2 Stunden

Das Kranzberghaus ist derzeit wegen Umbau geschlossen.

Telefon: +49 (0)8823/1591

Betten: 20
Lager: 6

Kranzberghaus-Galerie:

Gesamtbewertung der Hütte „ Kranzberghaus“:
nicht empfehlenswert
Letzter Eintrag (von Stephan):
16.08.18  Im zweiten Sommer in Folge sind wir aufgestiegen, um mitten in der Hauptsaison vor verschlossenen Tueren zu stehen. Vor ...  [weiter]

Hoher Kranzberg
Hoher Kranzberg (1391 m)
Österreich Wettersteingebirge
Leutascher Geisterklamm
Obere Wettersteinspitze
Obere Wettersteinspitze (2297 m)
Ederkanzel
Ederkanzel (1184 m)
Nördliche Linderspitze
Nördliche Linderspitze (2372 m)
Westliche Karwendelspitze
Westliche Karwendelspitze (2385 m)
Lindenkopf
Lindenkopf (1795 m)
Mittenwalder Klettersteig
Mittenwalder Klettersteig (2372 m)
Karwendelgrube
Große Arnspitze
Große Arnspitze (2196 m)
Wörner
Wörner (2474 m)
Brunnsteinspitze
Brunnsteinspitze (2179 m)
Partenkirchner Dreitorspitze
Partenkirchner Dreitorspitze (2633 m)