Chiemgauer Alpen

Rauschberghaus (1630 m)

Rauschberghaus

Das Rauschberghaus ist ein beliebtes Ganzjahresziel oberhalb von Ruhpolding

Das Rauschberghaus liegt nur wenige Meter unterhalb des Vorderen Rauschberg-Gipfels und ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein beliebtes Ausflugsziel. Ohne körperliche Anstrengung lässt sich die Hütte von Ruhpolding mit der Seilbahn erreichen. Wer sich zu Fuß von der Talstation der im Jahre 1953 erbauten Rauschbergbahn Richtung Rauschberghaus aufmacht, der muss mit einer Gehzeit von etwa 2 ½ Stunden rechnen. Der Aufstieg vom Parkplatz Froschsee, der sich auch ideal als Winterwanderung oder für eine Begehung mit Schneeschuhen und Tourenski eignet, nimmt ebenfalls 2 ½ Stunden in Anspruch. Von der Terrasse der Hütte kann man einen schönen Ausblick auf die Nordwände des Sonntagshorns genießen. Das Rauschberghaus ist täglich und beinahe das ganze Jahr über geöffnet. Nur zu den Revisionszeiten der Rauschbergbahn von ca. Mitte November bis Mitte Dezember bleibt die Hütte geschlossen. Eine Übernachtung ist auf dem Rauschberghaus nach telefonischer Voranmeldung möglich. Für Übernachtungsgäste stehen 25 Schlafplätze in Betten und Lagern zur Verfügung.

Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Siegsdorf/Traunstein und rechts Richtung Inzell/Ruhpolding halten. Am Kreisverkehr wieder rechts Richtung Ruhpolding abbiegen. Durch Ruhpolding hindurch fahren und am Ortsende von Ruhpolding links abbiegen in die B 305 Richtung Inzell/Berchtesgaden. Über die Bundesstraße 4,4 km bis zum Wanderparkplatz bei Froschsee fahren. Der Parkplatz befindet sich auf der rechten Straßenseite.

Mit Bus & Bahn: Mit dem Meridian von München Hauptbahnhof Richtung Salzburg über Rosenheim nach Traunstein. Von Traunstein mit der Regionalbahn nach Ruhpoling. Bei Aufstieg von der Talstation weiter mit der Bus-Linie 9532 zur Haltestelle Rauschbergbahn Talstation, Ruhpolding. Bei Aufstieg vom Froschsee vom Bahnhof Ruhpolding mit der Bus-Linie 9506 zur Haltestelle Aschenau, Ruhpolding (Fahrplan und Buchung). In Fahrtrichtung entlang der Landstraße weier zu Fuß in 3 Minuten (250 Meter) zum Ausgangspunkt. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer nach Ruhpolding.

Aufstieg: 2 ½ Stunden von Froschsee (860 Höhenmeter), alternativ in 2 ½ Stunden von der Talstation der Rauschbergbahn (930 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz Froschsee spazieren wir über den breiten Forstweg in südlicher Richtung in den Bergwald hinein. Wir ignorieren in der Folgezeit alle Abzweige und kommen nach einer Rechts-Links-Rechts-Kurve zu einem Querweg. Nun biegen wir links ab und wandern in Kehren bergauf. In einer Rechtskurve lassen wir den Abzweig zu Kienbergalm links liegen und wandern im Anschluss ostwärts. Sobald wir den Wald verlassen, halten wir uns bei der Weggabelung rechts und wandern zu guter Letzt zum Rauschberghaus hinauf (zur ausführlichen Wegbeschreibung).

Wanderungen:
Rauschberg (1645 m), 5 Minuten

Täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet (eine Übernachtung ist nach vorheriger Anmeldung möglich). Zu den Revisionszeiten der Rauschbergbahn (ca. Mitte November bis Mitte Dezember) geschlossen.

Telefon: +49 (0)8663/419840

Lager: 25

Rauschberghaus-Galerie:

Gesamtbewertung der Hütte „ Rauschberghaus“:
Letzter Eintrag (von Jupp Hinrichs):
19.09.18  Wie isch dat hohe Jebirje so kuckte, erfreute isch misch an die Seilbahn, die misch mit meine Plattfüss in die Wampe ...  [weiter]