Bahnhof Darching (665 m) - Fentbergkapelle (780 m) - Neustadl (794 m) - Wallfahrtskapelle Nüchternbrunn (802 m) - Berggasthof Taubenberg (824 m) - Aussichtsturm am Taubenberg (892 m) - Bahnhof Warngau (718 m)
Leichte Bergwanderung, die über breite Forstwege, sowie kleine Wald- und Wiesenpfade führt. Der Waldpfad zwischen Neustadl und Nüchternbrunn kann sehr matschig sein. Insgesamt wird auf dieser Wanderung eine Wegstrecke von 15 Kilometern zurückgelegt.
Mit der Bayerischen Regiobahn von München Hauptbahnhof Richtung Schliersee/Bayrischzell nach Darching (Fahrplan und Buchung).
47.87076200, 11.77737700
Anzeige
Eine klassische Wanderung im Alpenvorland, auf der wir unser Auto zu Hause lassen können, führt uns von Darching über den Fentberg und den Taubenberg nach Warngau. Während dieser Exkursion überwinden wir zwar nur 330 Höhenmeter, legen aber eine Wegstrecke von 15 Kilometern zurück. Insgesamt präsentiert sich die Wanderung als sehr waldreich. Schöne Ausblicke auf das Mangfallgebirge gibt es dennoch zu genießen. So findet sich ein besonders schöner Brotzeitplatz mit Bergblick bei der Fentbergkapelle. Auch die Holzbänke ein Stück oberhalb des Berggasthofs Taubenberg laden zu einer aussichtsreichen Rast ein. Weitere Höhepunkte dieser Überschreitung sind die Wallfahrtkapelle Nüchternbrunn und der Aussichtsturm am Taubenberg. Das steinerne Bauwerk lässt sich zu den Öffnungszeiten des Berggasthofs besichtigen. Dort erhält man gegen einen Pfand den Schlüssel zum Turm. Nach dem Abstieg vom Taubenberg haben wir in Warngau noch die Möglichkeit, im Gasthof zur Post einzukehren. Vom Gasthof mit seinem Biergarten ist es nicht mehr weit zum Bahnhof, an dem unsere Voralpentour endet.
In Darching (665 m) verlassen wir den Bahnsteig in Richtung Bahnhofstraße und folgen dieser nach rechts. Die ersten Abzweige ignorieren wir und biegen direkt vor der Raiffeisenbank links in die Raiffeisenstraße ein. Mit Blick auf den Wendelstein folgen wir dieser südostwärts und passieren einen Fußballplatz. Später stoßen wir auf eine Querstraße, wenden uns nach rechts und biegen gleich wieder links in die Bergstraße ein. Nun lassen wir alle Abzweige rechts liegen und gehen immer geradeaus weiter. Kurz vor dem Ortsende treffen wir auch auf die ersten Wanderwegweiser. Wir halten unsere Grundrichtung bei (Wegweiser „Fentberg, Taubenberg“) und verlassen Oberdarching. Nach dem Ortsendeschild kommen wir an einem großen Wegkreuz vorbei und touchieren wenig später einen Waldrand.
Schließlich tauchen wir in den schattigen Wald ein. Nun verabschieden wir uns auch vom asphaltierten Untergrund. An einem Bachgraben vollzieht unsere Forststraße einen Linksbogen und wir verbuchen die ersten Höhenmeter auf der Habenseite. In der Folgezeit schlängelt sich die breite Trasse in südöstlicher Grundrichtung durch den mal dichten und mal lichten Wald bergauf. Später passieren wir nach einem Wegweiser eine Lichtung, verlieren im sanften Gefälle wenige Höhenmeter und treten aus dem Wald hinaus. Rechter Hand erkennen wir am oberen Ende eines Wiesenhanges bereits die Fentbergkapelle. An der folgenden Verzweigung wenden wir uns nach rechts (Wegweiser „Neustadl, Nüchternbrunn, Taubenberg“). Ein Karrenweg leitet uns in einem weiten Rechtsbogen empor zur Fentbergkapelle (780 m).
Nach der Kapelle passieren wir einen Brotzeitplatz mit einem Tisch und einer Sitzbank. Von hier schauen wir über das Mangfalltal zum Wendelstein und zur Bergwelt rund um den Spitzingsee. Im Süden zeigen sich die Tegernseer Berge. Wir folgen dem Karenweg weiter aufwärts und betreten wieder den Bergwald. Nun lehnt sich auch das Gelände langsam wieder zurück und wir spazieren über den bewaldeten Bergrücken nordwestwärts. Nach einem Sendemasten kommen wir vor einer Lichtung zu einer nicht beschilderten Weggabelung. Hier halten wir uns links, betreten ein weitläufiges Weidegelände und halten am Wiesenrücken auf den Weiler Neustadl zu. In Neustadl (794 m) passieren wir das Gehöft auf seiner rechten Seite und gehen links an der Kapelle St. Maria vorbei.
Nach der Kapelle wandern wir weiter geradeaus und überqueren in östlicher Richtung eine weitere Wiese. An einem Durchlass schlüpfen wir durch den Weidezaun und streben auf ein Waldstück zu. Kurz vor dem Waldrand stoßen wir auf einen Karrenweg und halten unsere Grundrichtung bei. Nach einer Lichtung vollzieht unser Weg einen Linksbogen. Dort biegen wir rechts in den Pfad Richtung Nüchternbrunn und Taubenberg ein. Der zu Beginn sehr matschige Weg leitet uns wenig später in moderater Steigung bergauf. Der schmale Waldpfad geht schon bald drauf einen breiteren Waldweg über. Dieser bringt uns hinunter zu einer Kreuzung, in deren Mitte die Grüne Martersäule thront. Am Bildstock gehen wir geradeaus weiter und gewinnen am breiten Forstweg die nächsten Höhenmeter.
Sobald der Weg wieder flacher wird, passieren wir einen Wegweiser. Auch hier halten wir unsere Grundrichtung bei und können kurz darauf schräg links in einen nicht beschilderten Weg einbiegen. An einer Weggabelung halten wir uns rechts und gelangen hinunter zur Wallfahrtskapelle Nüchternbrunn (802 m). Wer den Abzweig verpasst, kommt kurz darauf zu einer beschilderten Kreuzung, wendet sich dort nach links und erreicht so ebenfalls die kleine Waldkapelle. Wir gehen rechts an der kleinen Kirche vorbei und stoßen auf einen gestuften Weg (Wegweiser „Taubenberg“). Über die Stufen gelangen wir hinunter zu einem Pfad, der uns zu einem Bachgraben bringt. Wir überqueren den Farnbach und gelangen über den kurvigen Pfad zu einem nächsten Bachgraben. Kurz darauf kommen wir zu einer Verzweigung und orientieren uns dort schräg nach rechts.
Oberhalb des Farnbachtals bleibend queren wir einen dritten Bachgraben. In einer Linkskurve geht unser Pfad in einen breiten Forstweg über, der uns zum Berggasthof Taubenberg (824 m) empor leitet. Direkt vor dem Gasthof wenden wir uns nach rechts und folgen der breiten Piste aufwärts. Nach einem ausgedehnten Linksbogen verlassen wir den Fahrweg an einem Waldstück linkshaltend. Nun bleiben wir am Waldrand und wandern auf dem kleinen Pfad bergauf. Wenig später mündet der Pfad wieder in den Fahrweg und wir gelangen zu einer Kreuzung. An der Mehrfachverzweigung orientieren wir uns schräg nach rechts und gehen links an der Kapelle St. Benno vorbei. Kurz darauf bringt uns der sanft ansteigende Forstweg zum Aussichtsturm am Taubenberg (892 m).
Am steinernen Turm gehen wir geradeaus weiter und treffen nach fünf Minuten auf eine beschilderte Verzweigung. Hier halten wir uns links (Wegweiser „Warngau“) und folgen dem kurvigen Forstweg in südwestlicher Grundrichtung bergab. Sobald sich der Wald lichtet, stoßen wir auf eine Querstraße und schwenken rechtshaltend in diese ein. Der Teerweg bringt uns hinunter nach Oberwarngau. Dort gelangen wir zur Austraße, der wir nach links zur Lindenstraße folgen. Wir gehen weiter geradeaus und streben nach einer Linkskurve auf die Kirche St. Johann Baptist zu. Vor der Kirche halten wir uns leicht rechts und passieren auf der Taubenbergstraße den Gasthof zur Post. Nach dem Biergarten vollzieht die Straße einen Linksbogen und bringt uns in westlicher Richtung zum Bahnhof (718 m), an dem unsere Wanderung endet.
| Höhe | Gehzeit | Gesamt | Ziel | ||
|---|---|---|---|---|---|
| 665 m | - 780 m | + 1:15 | 1:15 | Fentbergkapelle | |
| 780 m | - 794 m | + 0:25 | 1:40 | Neustadl | |
| 794 m | - 802 m | + 0:50 | 2:30 | Nüchternbrunn | |
| 802 m | - 824 m | + 0:30 | 3:00 | Berggasthof Taubenberg | |
| 824 m | - 892 m | + 0:20 | 3:20 | Aussichtsturm am Taubenberg | |
| 892 m | - 718 m | + 1:10 | 4:30 | Bahnhof Warngau | |