Logo
Header
Preview 1 Preview 2
Preview 3 Preview 4
Deutschland  Fränkische Schweiz

Walberla (513 m), Rodenstein (532 m) - Auf die Ehrenbürg

T1 - Wanderweg T1
Dauer Aufstieg
Aufstiegszeit
1:05 h
Dauer Abstieg
Abstiegszeit
0:55 h
Strecke
Strecke
6,0 km
Höchster Punkt
Höchster Punkt
513 m
Höhenmeter Aufstieg
Höhenmeter
260 m
Höhenmeter Abstieg
Höhenmeter
260 m

Von Kirchehrenbach auf das Walberla und zum Rodenstein

  • Schöne Rundtour über das Gipfelplateau der Ehrenbürg mit Rückweg über die Bergwachthütte
  • Herrlicher Weitblick über das Wiesent- und Ehrenbachtal sowie auf die Felsen der Fränkischen Schweiz
  • Der Anstieg von Kirchehrenbach eigent sich auch hervorragend bei einer Anreise mit der Bahn
Didi Hackl
Tourenbericht von Didi Hackl
Datum der Tour:  27.08.2026

Wegverlauf:

Kirchehrenbach (321 m) - Walberla (513 m) - Rodenstein (532 m) - Wanderparkplatz Walberla (430 m) - Kirchehrenbach (321 m)

Charakter:

Insgesamt leichte Bergwanderung, die über breite Schotter- und Teerwege sowie über kleine Wald- und Wiesenpfade führt. Beim Abstieg vom Rodenstein nach Süden ist der Untergrund kurz steinig. An dieser Stelle ist ein Mindestmaß an Trittsicherheit erforderlich.

Anfahrt:

Autobahn Nürnberg - Bamberg - Suhl (A 73), Ausfahrt Forchheim Süd. Nach der Ausfahrt rechts abbiegen und beim Kreisverkehr weiter geradeaus. Durch Gosberg hindurch und bei Wiesenthau geradeaus fahren. An der folgenden Weggabelung die linke (untere) Straße nehmen. In Kirchehrenbach direkt vor der Kirche St. Bartholomäus rechts abbiegen und der Straße bis zum Wanderparkplatz folgen.

Mit der Bahn:

Von Forchheim mit der Regionalbahn Richtung Ebermannstadt nach Kirchehrenbach (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof zu Fuß in gut 15 Minuten (1 Kilometer Wegstrecke) zum Ausgangspunkt.

Koordinaten des Ausgangspunkts:

49.72843200, 11.14592000

Karte:

Anzeige

Tourenbeschreibung:

Weithin sichtbar erhebt sich das Walberla am südöstlichen Rand der Fränkischen Schweiz. Durch seine isolierte Lage wird der Tafelberg auch das Tor zur Fränkischen Schweiz genannt. War er in früheren Zeiten mit der Fränkischen Alb verbunden, schnitt auf seiner Ostseite der Ehrenbach den Berg von der Hochfläche ab. Mit offiziellem Namen heißt das ganze Massiv Ehrenbürg. Das Walberla, wie man den Berg Franken nennt, bildet die nördliche Erhebung der Ehrenbürg. Der höchste Punkt ist allerdings der 532 Meter hohe kreuzgeschmückte Rodenstein, der ein Stück weiter südlich liegt.

Wir beginnen unsere Wanderung zum Walberla in Kirchehrenbach. Auch bei einer Anreise mit der Bahn ist der oberfränkische Ort der ideale Ausgangspunkt. Vom Wanderparkplatz ist es ein gut halbstündiger Aufstieg zur Walburgiskapelle, die in ihrer heutigen Form seit Ende des 17. Jahrhunderts auf dem Gipfelplateau thront. Von der Kapelle besuchen wir neben dem Walberla auch den östlichen Aussichtspunkt, der einen schönen Blick aufs Ehrenbachtal ermöglicht. Im Anschluss überschreiten wir den Rodenstein und kehren auf der Westseite der Ehrenbürg wieder nach Kirchehrenbach zurück.

Aufstieg zum Walberla:

Vorschaubild 1 Vom großen Wegkreuz und der Sitzbank auf Höhe des Wanderparkplatzes in Kirchehrenbach (321 m) folgen wir der breiten Teerstraße in südöstlicher Richtung weiter bergauf. Nach dem Kneippbecken kommen wir an einer Übersichtstafel zu einer Gabelung. Hier verlassen wir die Straße nach links und schlagen den beschilderten Fußweg zum Walberla ein. Der Teerweg geht schon bald in einen Schotterweg über. Einen Abzweig lassen wir links liegenund gehen weiter geradeaus. Nach wenigen Minuten gelangen wir zu einem Querweg, halten uns rechts und stoßen auf eine Kehre der Fahrstraße. Hier halten wir uns sanft links, um die obere Route zu wählen und passieren eine Schranke.

Vorschaubild 2Nach einer Linkskurve steuern wir auf die Steinerne Frau am Walberla zu. Vor der Felsformation vollzieht unsere Straße eine Linkskehre und leitet uns zu einem großen Holzkreuz mit einer Rastbank hinauf. Dort genießen wir den schönen Ausblick auf Kirchehrenbach. Direkt am Kreuz wendet sich unsere Straße nach rechts und führt uns bald darauf in ein lichtes Waldstück hinein. Dort wird der asphaltierte Untergrund schließlich vom Schotter abgelöst. Zu guter Letzt schlängelt sich der kurvige Weg zur Walpurgiskapelle hinauf. An der Kapelle halten wir uns links und wandern am Waldrand bleibend zum östlichen Aussichtspunkt (522 m) hinauf. Von der Anhöhe blicken wir ins Ehrenbachtal und schauen in südöstlicher Richtung auf Leutenbach.

Vorschaubild 3Vom Aussichtspunkt spazieren wir wieder hinunter zur Walpurgiskapelle, halten unsere Grundrichtung bei und spazieren hinauf zum Walberla (513 m). Am Gedenkstein schauen wir auf die Felsformationen, die sich auf der Westseite der Ehrenbürg über dem Tal erheben. In westlicher Richtung liegt uns die Stadt Forchheim zu Füßen.

Über den Rodenstein und zurück nach Kirchehrenbach:

Wir kehren ein weiteres Mal zur Walpurgiskapelle zurück, wenden uns nach rechts und folgen dem breiten Wanderweg in die Einsattelung zwischen Walberla und Rodenstein hinunter. Direkt am Sattel ignorieren wir den Abzweig nach rechts und gehen geradeaus weiter. Es folgt ein Gegenanstieg, der uns zuletzt über Stufen zum Gipfelkreuz am Rodenstein (532 m) hinaufbringt.

Vorschaubild 4Für den alternativen Rückweg entlang der Westseite der Ehrenbürg überschreiten wir den Rodenstein. Der Wanderweg vollzieht schon wenig später eine Rechts- sowie eine Linkskurve und leitet uns im Anschluss zu einem Wiesensattel hinab. In der Senke verlassen wir die Einsattelung nach rechts und wandern in südöstlicher Richtung durch ein Waldstück abwärts. Sobald sich der Wald lichtet, kommen wir zu einer beschilderten Kreuzung und biegen scharf rechts ab. In nordwestlicher Richtung wandern wir auf einem kleinen Pfad durch den Laubwald. Dabei meistern wir auch einen sanften Gegenanstieg. Später erreichen wir eine Lichtung und unser Weg trifft nach einer Linkskurve auf einen Querweg.

Vorschaubild 5Nun wenden wir uns nach links und folgen dem Teerweg an der Bergwachthütte vorbei. Nach der Hütte biegen wir rechts in den Wanderparkplatz (430 m) ein, halten uns an seinem linken Rand und verlassen zu guter Letzt den Parkplatz in nordwestlicher Richtung. Nun queren wir auf dem Wiesenweg am Fuße des Walberla vorbei und blicken zu den Felsformationen empor. An einer Weggabelung wählen wir den linken (unteren) Weg und gelangen nach einem kurzen Abstieg auf einer Streuobstwiese zu einem Karrenweg. Diesem folgen wir rechtshaltend zu einer Teerstraße. Nun halten wir unsere Grundrichtung bei, halten uns bei der nächsten Querstraße schräg rechts und kehren auf dieser zum Wanderparkplatz in Kirchehrenbach (321 m) zurück.

Einkehrmöglichkeiten:

Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeiten.

Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
Aufstieg321 m- 513 m+ 0:450:45Walberla
Aufstieg513 m- 522 m+ 0:201:05Rodenstein
Abstieg522 m- 430 m+ 0:301:35Parkplatz Walberla
Abstieg430 m- 321 m+ 0:252:00Parkplatz Kirchehrenbach
Gipfelbuch

☆☆☆☆☆
Zu dieser Tour gibt es noch keine Einträge im Gipfelbuch.

Hast Du Tipps zur Tour? Wie sind die aktuellen Tourenverhältnisse?

Anzeige
Tourensuche
Bergpartner

Eintrag von Sven

01.09.2026  Hallo Bergfreunde ich suche einen Seilpartner für leichte bis mittlere Hochtouren. Bin 54, komme aus Hofheim Nähe...

Anzeige
Touren in der Umgebung