Mieminger Berge

Simmeringalm (1813 m)

Simmeringalm

Die Simmeringalm ist Sommer wie Winter ein beliebtes Wanderziel in den Mieminger Bergen

Die Alm liegt an den sanften Hängen des Simmering und ist von Obsteig in einer Gehzeit von 2 bis 2 ¼ Stunden erreichen. Die Hütte ist fast ganzjährig geöffnet, Montags ist Ruhetag. Betriebsferien sind typischerweise im November. Im Winter ist die Simmeringalm besonders bei Schlittenfahrern ein beliebtes Ziel. Der Forstweg hinunter nach Obsteig wird im Winter präpariert und eignet sich hervorragend für eine rasante Rodelfahrt. Skitourengeher schätzen den Hausberg der Alm, den Simmering, als lohnendes und einfach zu erreichendes Ziel. Von der Simmeringalm hat man einen herrlichen Blick zur Mieminger Kette und über das Inntal zum Karwendel, zu den Stubaier Alpen und zu den Ötztaler Alpen. Für Übernachtungsgäste stehen auf der Simmeringalm insgesamt 25 Schlafplätze zur Verfügung.

Autobahn München - Innsbruck - Bregenz bis zur Ausfahrt Mötz. Nach der Ausfahrt rechts Richtung Mieming und nach Barwies fahren. In Barwies links abbiegen und nach Obsteig fahren. Gegen Ortsende nach dem Hotel Bergland links Richtung Grünberglift und Grünbergalm abbiegen. Am Ende der Fahrmöglichkeit beim Grünberglift das Auto abstellen.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn von München nach Innsbruck (Fahrplan und Buchung). Von Innsbruck Hauptbahnhof mit dem Bus 4176 Richtung Nassereith zur Haltestelle Obsteig Mooswaldsiedlung (zur Fahrplanauskunft). Von dort zu Fuß in 15 Minuten (900 Meter) zum Ausgangspunkt am Grünberglift.

Aufstieg: In 2 bis 2 ¼ Stunden vom Parkplatz am Grünberglift in Obsteig (785 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz am Grünberglift gehen wir über die Fahrstraße ein Stück zurück, überqueren den Trendlbach und biegen nach der Brücke links ab. Wir folgen dem Forstweg in westlicher Richtung. Im Sommer gehen wir an der ersten Kreuzung geradeaus weiter. Sobald der Forstweg eine sanfte Rechtskurve vollzieht, halten wir unsere Grundrichtung bei und schlagen den Alpsteig ein. Dieser touchiert später die Kehren eines Forstwegs und bringt uns später zur Rodelbahn der Simmeringalm. Über diese wandern wir zur Simmeringalm hinauf. Im Winter biegen wir an der ersten Kreuzung links ab und folgen der Rodelbahn südwestwärts. Wir passieren die Holzerhütte (1266 m) und kommen nach einer Rechtskurve auf 1310 Metern zu einer Kreuzung. Hier biegen wir rechts ab und steigen über die Serpentinen der Rodelbahn hinauf zur Simmeringalm.

Bergtouren:

• Simmering (2096 m), 45 Minuten bis 1 Stunde
  • Tschirgant (2370 m), 3 ½ Stunden

Skitour:
Übergang:
  • Haimingeralm (1786 m), 1 ¼ bis 1 ½ Stunden
  • Karröster Alm (1467 m), 4 bis 4 ½ Stunden

Ganzjährig geöffnet, außer im November. Mittwoch ist Ruhetag.

Telefon: +43 650 4977 268

Tschirgant
Tschirgant (2370 m)
Hintere Karlesspitze
Hintere Karlesspitze (2641 m)
Schafzoll
Schafzoll (2394 m)
Von der Ehrwalder Alm zum Seebensee und zur Coburger Hütte
Ehrwalder Sonnenspitze
Ehrwalder Sonnenspitze (2417 m)
Sulzkogel
Pleisspitze
Pleisspitze (2225 m)
Rietzer Grießkogel
Rietzer Grießkogel (2884 m)
Hochschrutte
Tschachaun
Tschachaun (2334 m)
Zwieselbacher Rosskogel
Zwieselbacher Rosskogel (3081 m)
Gehrenspitze
Gehrenspitze (2367 m)
Namloser Wetterspitze
Namloser Wetterspitze (2553 m)
Kogelseespitze
Frieder
Frieder (2050 m)
Deutschland Wetterstein
Höllentalklamm und Stangensteig - Die vielleicht schönste Klamm in den Bayerischen Alpen