Keilkopf (1125 m), Denkalm (928 m)

Bahnhof Lenggries (680 m) - Parkplatz (730 m) - Keilkopf (1125 m) - Denkalm (928 m)

Charakter: Einfache, zum Teil aber steile Bergwanderung auf breiten Forstwegen. Der Abstecher zum Keilkopf führt über einen Pfad.

Anfahrt: Auf der B13 bis nach Lenggries fahren. Die Ortschaft im Osten über die Bachmairgasse verlassen. Einen knappen Kilometer nach dem Ortsausgang befinden sich vor einer Scheune ein paar Parkplätze.

Mit der Bahn:
Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Oberlandbahn nach Lenggries fahren. Vom Bahnhof spaziert man über die Bahnhofsstraße nach Osten bis zur Marktstraße, in die man links, nach Norden einbiegt. An der Kirche hält man sich rechts und verlässt nach Osten über die Bachmairgasse die Ortschaft. Vom Ortsausgang hat man nach wenigen Minuten den Parkplatz erreicht.

Der bewaldete Gipfel des Keilkopfs steht bei dieser Wanderung eher im Hintergrund. Das eigentliche Ziel der Tour ist vielmehr die Denkalm mit der Aussicht auf Lenggries und das Brauneck im Westen. Trotzdem lohnt der Abstecher zum höchsten Punkt der Tour, denn nach ein paar Metern zu Fuß schmeckt die Brotzeit und das Weißbier auf der Alm gleich dreimal so gut.

Am Parkplatz treffen wir auf die Autofahrer Aufstieg: Die Bahnfahrer verlassen im Osten den Bahnhof Lenggries und spazieren weiter über die Bahnhofsstraße zum Rathausplatz. Dort halten wir uns links nach Norden und erreichen wenig später über die Marktstraße die Kirche. Hinter dem Gotteshaus biegen wir rechts in die Kirchstraße ab und folgen an deren Ende der Bachmairgasse, die uns zunächst in nördliche Richtung später nach Osten zu dem kleinen Parkplatz bringt, an dem die Autofahrer bereits auf uns warten.

Beide Wege führen zur Denkalm Gemeinsam wandern wir weiter nach Osten auf den Tratenbach zu. Schnell endet der Teerweg und wir stoßen nach ein paar Minuten im Wald auf eine kleine Brücke. Der Weg über den Tratenbach führt in einer halben Stunde direkt zur Denkalm. Wir ziehen es aber vor, rechts über den Keilkopf zur Alm zu spazieren und wechseln deswegen zunächst nicht die Uferseite, sondern steigen entlang des Baches gemächlich bergauf. Einen nach links abzweigenden Holzweg ignorieren wir und biegen erst nach gut einen Kilometer links nach Norden über eine Brücke ab. Die Denkalm ist überall vorbildlich ausgeschildert.

Das unscheinbare Gipfelkreuz des Keilkopfs Fünf Minuten später zweigt nach links ein steil ansteigender Forstweg ab. Auch hier ist die Denkalm angeschrieben. Wir kämpfen uns eine langgezogene Linkskurve den Berg hinauf, bevor, etwas unscheinbar nach rechts, ein kleiner Pfad abzweigt. Diesem folgen wir bergauf, bis wir schließlich das schlichte Gipfelkreuz des Keilkopfs erreicht haben. Der bewaldete Gipfel bietet nicht viel Aussicht, aber ein Gipfelbuch ist vorhanden, in dem wir uns rasch eintragen. Im Norden kann man zwischen den Bäumen die Sonntraten erkennen.

... geht es zurück zum Parkplatz ... Abstieg: Für den Abstieg folgen wir dem Pfad weiter nach Westen und stoßen schließlich wieder auf den breiten Forstweg. Über diesen spazieren wir weiter bergab zur Denkalm. Dort genießen wir bei einem Weißbier die Sicht auf das im Frühjahr noch schneebedeckte Brauneck. Auch eine deftige Brotzeit lassen wir uns auf der urigen Alm schmecken, bevor wir weiter auf dem Forstweg absteigen. Etwa 20 Minuten brauchen wir bis zu der Brücke am Tratenbach. Von dort spazieren wir wieder auf dem Aufstiegsweg zurück nach Lenggries.

Denkalm (920 m), Tel. +49 (0)8042/2770. Ganzjährig geöffnet. Ruhetag ist im Sommer am Mittwoch und im Winter am Mittwoch und Donnerstag.

680 m - 730 m + 0:30 0:30 Wanderparkplatz

Rechelkopf
Rechelkopf (1330 m)
Roß- und Buchstein
Roß- und Buchstein (1701 m)