Gipfelbuch

Aktuelle Tourenverhältnisse & Lesertipps


Es sind 3 Einträge im Gipfelbuch vorhanden.


Eintrag von Christina aus Taufkirchen:
sehr empfehlenswert
06.09.16  Wir sind Mitte August von Mittenwald aus mit dem Mountainbike über Elmau und Wettersteinalm zum Schachenhaus. Bis zur Wettersteinalm ist die Strecke gut fahrbar, zum Schachenhaus sind die ersten 300 hm schon sehr beschwerlich, ab dann geht"s aber wieder gut und bei der Abfahrt wird man für die Mühen belohnt. Am Schachenhaus haben wir die Räder abgestellt und sind zu Fuß zur wunderschön gelegenen Meilerhütte, wo wir übernachtet haben. Ein Muss ist es hier, zum Sonnenuntergang auf den Berg hinter der Hütte zu "kraxeln" (10 min). Der Ausblick ist einfach herrlich!!! Nach dem Frühstück ging es dann auch die Partenkirchner Dreitorspitze über den Hermann v. Barth-Weg. Wie bereits geschildert ist für Ungeübte ein Klettersteigset empfehlenswert, sowie aufgrund Steinschlaggefahr generell ein Helm. Wir waren ganz alleine auf dem Gipfel, leider gibt"s kein Kreuz - nur einen Grenzstein :-). Alles in allem eine tolle Tour - auch als Bike und Hike! Wir sind im Anschluss wieder zurück nach Mittenwald und nach einem kurzen Zwischenstopp am Auto weiter mit den Radeln über Scharnitz zum Karwendelhaus. Dort haben wir wieder übernachtet und sind am Folgetag auf die Birkkarspitze.
Eintrag von Didi aus Aying:
sehr empfehlenswert
10.07.12  Sehr eindrucksvolle Bergtour, als Tagestour ein Gewaltmarsch, besser auf zwei Tage verteilt mit Übernachtung auf der spektakulär gelegenen Meilerhütte. Der Anstieg von Elmau zieht sich etwas, ab dem Schachenhaus wird die Tour richtig schön und aussichtsreich. Für den sicheren Berggeher ist der Klettersteig an der Dreitorspitze kein Problem, ein Steinschlaghelm kann auf keinen Fall schaden.
Eintrag von Christoph Grünfelder:
24.10.11  Wir sind die Tour im September bei bestem Wetter gegangen und hatten unseren Spass. Der erste Abschnitt bis zur Wettersteinalm ist etwas langweilig. Ab der Wettersteinalm wird der Bergwald schöner, wenn man in Sixchtweite des Schachen kommt wird die Tour super, vorher gibt´s schon tolle Blicke auf die Alpspitze. Der Klettersteig (von-Barth-Weg)kann ohne Weiteres Anfängern empfohlen werden, der geübte kommt auch ohne Sicherung zu recht. Die Meilerhütte ist in ihrer Ursprünglichkeit einen Besuch Wert!

Insgesamt super Tour, vielleicht ist der Zustieg aus GP über den Kälbersteig etwas spannender, der Abstieg über das Oberrheintal erscheint mir auch sehr schön.

Dank und Gruß

Christoph


Gipfelbuch
Gesamtbewertung der Tour „ Partenkirchner Dreitorspitze“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (2 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Christina):
06.09.16  Wir sind Mitte August von Mittenwald aus mit dem Mountainbike über Elmau und Wettersteinalm zum ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch
Wandern rund um Mittenwald
Wandern rund um  Mittenwald