Gipfelbuch

Aktuelle Tourenverhältnisse & Lesertipps


Es sind 5 Einträge im Gipfelbuch vorhanden.


Eintrag von Susanna Kühner aus Augsburg:
sehr empfehlenswert
03.10.23  Ganz tolle und aussichtsreiche Tour. Heute bei bestem Wetter und optimalen Bedingungen als Tagestour gemacht. Wie schon andere vorher geschrieben haben: besser als Zweitages-Tour machen, da sehr kräfteraubend.
Hier ein paar Ergänzungen:
Aktuell kostet die Mautstraße 5? und kann 24h befahren werden (wichtig, wenn man bereits vor Sonnenaufgang starten will)
Achtung mit den Öffnungszeiten der Hütten! Schachenhaus hatte heute seinen letzten Tag, die Meilerhütte war bereits geschlossen.
Direkt nach der Meilerhütte muss man genau aufpassen, um rechts auf dem Weg zu bleiben und nicht versehentlich auf den Weg nach Leutasch zu kommen.
Eintrag von Julian aus Obermenzing:
sehr empfehlenswert
30.10.22  Am Freitag 28.10.22 das fast sommerliche Herbstwetter für diese wunderschöne Tour als E-Bike & Hike genutzt.
Das Timing hätte nicht besser sein können. Da die Meilerhütte bereits im Winterschlaf ist, sind uns nur sehr wenige Menschen begegnet. Ab dem Schachenhaus jagt ein landschaftliches Highlight das nächste. Besonders der Blick Richtung Hochblasse und Alpspitze sowie ins Reintal zur Zugspitze ist einmalig. Bis zum Schachen hingegen sind es 12 km Forstwege, von denen nur Anfang und Ende reizvoll sind. Respekt, wer sich das zu Fuß antut.
Fazit: Ein Gipfel, den mal unbedingt mal besucht haben sollte!
Eintrag von Christina aus Taufkirchen:
sehr empfehlenswert
06.09.16  Wir sind Mitte August von Mittenwald aus mit dem Mountainbike über Elmau und Wettersteinalm zum Schachenhaus. Bis zur Wettersteinalm ist die Strecke gut fahrbar, zum Schachenhaus sind die ersten 300 hm schon sehr beschwerlich, ab dann geht"s aber wieder gut und bei der Abfahrt wird man für die Mühen belohnt. Am Schachenhaus haben wir die Räder abgestellt und sind zu Fuß zur wunderschön gelegenen Meilerhütte, wo wir übernachtet haben. Ein Muss ist es hier, zum Sonnenuntergang auf den Berg hinter der Hütte zu "kraxeln" (10 min). Der Ausblick ist einfach herrlich!!! Nach dem Frühstück ging es dann auch die Partenkirchner Dreitorspitze über den Hermann v. Barth-Weg. Wie bereits geschildert ist für Ungeübte ein Klettersteigset empfehlenswert, sowie aufgrund Steinschlaggefahr generell ein Helm. Wir waren ganz alleine auf dem Gipfel, leider gibt"s kein Kreuz - nur einen Grenzstein :-). Alles in allem eine tolle Tour - auch als Bike und Hike! Wir sind im Anschluss wieder zurück nach Mittenwald und nach einem kurzen Zwischenstopp am Auto weiter mit den Radeln über Scharnitz zum Karwendelhaus. Dort haben wir wieder übernachtet und sind am Folgetag auf die Birkkarspitze.
Eintrag von Didi aus Aying:
sehr empfehlenswert
10.07.12  Sehr eindrucksvolle Bergtour, als Tagestour ein Gewaltmarsch, besser auf zwei Tage verteilt mit Übernachtung auf der spektakulär gelegenen Meilerhütte. Der Anstieg von Elmau zieht sich etwas, ab dem Schachenhaus wird die Tour richtig schön und aussichtsreich. Für den sicheren Berggeher ist der Klettersteig an der Dreitorspitze kein Problem, ein Steinschlaghelm kann auf keinen Fall schaden.
Eintrag von Christoph Grünfelder:
24.10.11  Wir sind die Tour im September bei bestem Wetter gegangen und hatten unseren Spass. Der erste Abschnitt bis zur Wettersteinalm ist etwas langweilig. Ab der Wettersteinalm wird der Bergwald schöner, wenn man in Sixchtweite des Schachen kommt wird die Tour super, vorher gibt´s schon tolle Blicke auf die Alpspitze. Der Klettersteig (von-Barth-Weg)kann ohne Weiteres Anfängern empfohlen werden, der geübte kommt auch ohne Sicherung zu recht. Die Meilerhütte ist in ihrer Ursprünglichkeit einen Besuch Wert!

Insgesamt super Tour, vielleicht ist der Zustieg aus GP über den Kälbersteig etwas spannender, der Abstieg über das Oberrheintal erscheint mir auch sehr schön.

Dank und Gruß

Christoph


Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Partenkirchner Dreitorspitze“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (4 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Susanna Kühner):
03.10.23  Ganz tolle und aussichtsreiche Tour. Heute bei bestem Wetter und optimalen Bedingungen als Tagestour gemacht. ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch

Mittenwald - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um  Mittenwald