Lampsenspitze (2875 m)

Abstieg Abfahrt:  2:15 Stunden

Praxmar (1687 m) - Schönbichl (2344 m) - Satteljoch (2735 m) - Lampsenspitze (2875 m)

Charakter: Leichte bis mäßig schwierige Skitour, die eine gute Kondition erfordert. Das Gelände eignet sich auch gut für eine Begehung mit Schneeschuhen.

Lawinengefahr: Bei vernünftiger Spurwahl gering. Lawinenwarndienst beachten!

Exposition: Ost

Anfahrt: Autobahn München - Innsbruck, bei Innsbruck weiter Richtung Bregenz bis zur Ausfahrt Zirl-Ost. Hier Richtung Kematen/Kühtai halten und über Sellrain bis nach Gries im Sellrain fahren. In der Ortsmitte links Richtung Praxmar abbiegen und bis nach Praxmar fahren. Gleich nach dem Alpengasthof Praxmar trifft man auf einen großen Wanderparkplatz. Hier das Auto abstellen (3 Euro Parkgebühr, Stand 2011).

Die Lampsenspitze zählt zu den beliebtesten Skigipfeln in den Stubaier Alpen und ganz Tirol. Steht der unscheinbare und sanfte Berg im Sommer noch im Schatten des Zischgeles, ziehen im Winter seine ideal geneigten Hänge Skitourengeher magisch an. Die Tour ist nach Neuschneefällen schnell wieder gespurt und das Gelände ist dementsprechend zerfahren. Das kuppige Terrain ist allerdings so weitläufig, dass jeder Möglichkeiten zum Austoben findet.

Wir biegen rechts ab und orientieren uns am Schlepplift Aufstieg: Am Parkplatz in Praxmar steigen wir ein kurzes Stück über den Rodelweg auf (Wegweiser Lampsenspitze) und biegen nach wenigen Schritten nach rechts ab und gehen direkt auf die Talstation des Schlepplifts zu. Den Schlepplift lassen wir links liegen und peilen nun ein Betonhäuschen an, das sich am oberen Ende der Piste links neben einem Jägerstand befindet. Das Betonhäuschen wird dabei rechts liegen gelassen. An der Weggabelung kurz oberhalb biegen wir rechts ab und ziehen kurz darauf nach links in den Wald hinein. Durch lichten Wald steigen wir über kuppiges Gelände aufwärts.

Über wenig steiles Gelände steigen wir bergauf, ... Wenige Zeit später treffen wir wieder auf den breiten Rodelweg, den wir überqueren. Nach einem weiteren Waldstück gelangen wir abermals zum Rodelweg. Hier wenden wir uns nach links und folgen diesem breiten Weg, bis wir auf die erste Tafel des Lawinenlehrpfads treffen. Hier biegen wir rechts ab. Über mäßig steiles Terrain steigen wir nun geradewegs aufwärts bis wir wieder auf den Fahrweg treffen. Hier bleiben wir kurz auf dem Weg, verlassen diesen allerdings wenig später und steigen den mittelsteilen Hang empor. Wir orientieren uns dabei an dem markanten Steinmann am Schönbichl links über uns. Sobald wir auf Höhe des Steinmanns sind queren wir nach links zu diesem hinüber.

Wir durchsteigen eine Senke Vom Steinmann folgen wir westwärts einem Graben und erreichen eine Senke. Wir verlassen die Senke an deren Ende in einigen Kehren. Nun peilen wir das linke Ende des felsigen Aufbaus vor uns an. Der Gipfel der Lampsenspitze befindet sich hinter den Felsen. Sobald wir die Felsen auf deren linken Seite passiert haben, sehen wir rechts vor uns die Lampsenspitze. Wir peilen den Sattel links neben der Lampsenspitze, das sogenannte Satteljoch, an und steigen zum Ende hin steiler werdend dorthin empor.

Nur noch wenige Meter... Hier am Satteljoch ist mit Skiern Schluss und man richtet das Skidepot ein. Zu Fuß steigt man letztendlich über die meist abgeblasene Gipfelflanke unschwierig innerhalb von 20 Minuten zum Gipfelkreuz der Lampsenspitze hinauf.

Abfahrt: Im Bereich der Aufstiegsroute. Das weitläufige Gelände bietet viel Platz für individuelle Abfahrten. Im unteren Teil kann man dem Rodelweg bleiben und somit den Waldgürtel umgehen. Gegen Ende hin verzweigt sich der Fahrweg. Hier folgt man nach rechts dem gelben Wegweiser nach Praxmar und fährt vorbei am Schlepplift hinunter zum Parkplatz.

Unterwegs keine. Empfehlenswert ist eine Einkehr im Alpengasthof Praxmar, am Ausgangspunkt.

1687 m - 2344 m + 1:40 1:40 Schönbichl
2344 m - 2735 m + 1:15 2:55 Satteljoch
2735 m - 2875 m + 0:20 3:15 Lampsenspitze
2875 m - 2735 m + 0:15 3:30 Satteljoch
2735 m - 2344 m + 0:45 4:15 Schönbichl
2344 m - 1687 m + 1:15 5:30 Praxmar

Gesamtbewertung der Tour „ Lampsenspitze“:
12.01.14  Der Skitourenberg schlechthin in den Stubaier Alpen... kein Hort der Einsamkeit. Dafür ideales freies ... [weiter]

Praxmarer Grieskogel
Praxmarer Grieskogel (2712 m)
Zischgeles
Zischgeles (3004 m)
Längentaler Weißer Kogel
Längentaler Weißer Kogel (3217 m)
Zwieselbacher Rosskogel
Zwieselbacher Rosskogel (3081 m)
Rinnenspitze
Rinnenspitze (3000 m)
Roter Kogel
Roter Kogel (2832 m)
Rietzer Grießkogel
Rietzer Grießkogel (2884 m)
Schlicker Seespitze
Schlicker Seespitze (2804 m)
Pirchkogel
Pirchkogel (2828 m)
Sulzkogel
Sulzkogel (3016 m)
Schafzoll
Schafzoll (2394 m)
Hintere Karlesspitze
Hintere Karlesspitze (2641 m)