Gipfelbuch

Aktuelle Tourenverhältnisse & Lesertipps


Es sind 2 Einträge im Gipfelbuch vorhanden.


Eintrag von Annette aus München:
sehr empfehlenswert
26.07.15  Wir sind die Tour heute fast wie beschrieben gegangen. Das Bachbett nach der Alm haben wir nicht gequert, sondern sind in ihm aufgestiegen und haben erst ziemlich weit oben das große Schotterfeld gequert und hatten dann nur noch paar Minuten im matschigen Wiesenweg bis zur Scharte. Sehr schöne Kraxelei im Bachbett, kein Mensch unterwegs, dafür einige Gemsen. Die Tour ist sehr zu empfehlen. Tolle Aussicht und immer wieder neue Eindrücke. Die letzten Meter zum Torkopf haben wir dann doch gelassen, ohne Seil wars mir unangenehm. Einziger Haken ist der fade Forstweg am Anfang und am Ende der Tour.
Eintrag von Agrippina aus Bad Tölz:
empfehlenswert
12.10.14  Wir sind die Tour am 12.10.14 in umgekehrter Richtung, also vom Tortal über die Torscharte ins Rohntal gegangen, so vorgeschlagen im Kompass-Wanderführer Karwendel. Wir fanden, dass die Tour in dieser Variante reizvoller ist, da das Tortal das wildere, unberührtere ist und einen sozusagen besser "motiviert" als das Rohntal. Außerdem sind die letzten Wegstücke zur Torscharte, egal von welcher Richtung, recht matschig, von der Tortalseite aus jedoch etwas leichter im Aufstieg zu bewältigen. Wanderstöcke erleichtern hier vieles!
Insgesamt ist die Wanderung durch das Tal auf den unteren Höhenmetern recht schattig, das liegt wohl auch saisonbedingt an der tieferstehenden Sonne, sollte aber bei der Wahl der Kleidung bedacht werden.
Die Wanderung mit den beeindruckenden Gipfeln im Blickfeld ist aber eine sehr lohnende und vergleichsweise auch angenehm ruhige Tour und gut geeignet, wenn man es (wie in unserem Fall) mal etwas gemütlicher angehen lassen möchte.
An der Torscharte selbst zum Brotzeit machen unbedingt Richtung des Torkopfs nach Norden hochkraxeln, die Aussicht ist unvergleichbar besser und man hat zum Beispiel den Schafreuter und die Soiernkette schön im Blick.


Gipfelbuch
Gesamtbewertung der Tour „Torscharte“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4.5 von 5 (2 Bewertungen)

Letzter Eintrag (von Annette):
26.07.15  Wir sind die Tour heute fast wie beschrieben gegangen. Das Bachbett nach der Alm haben wir nicht gequert, ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch