Allgäuer Alpen

Alpe Blösse (1220 m)

Alpe Blösse

Die Alpe Blösse bei Wertach bietet im Sommer Wanderern und Mountainbikern Getränke und Brotzeiten

• Hoch über dem Grüntensee liegt auf der Nordseite der Reuterwanne die Alpe Blösse
  • Erreichbar ist die Alpe von Hinterreute, vom Grüntensee oder von Reichenbach
  • Zum Gipfel der Reuterwanne benötigt man ab der Alm eine Gehzeit von einer Stunde

Hüttenporträt:

Oberhalb von Wertach und vom Grüntensee thront auf der Nordseite der Reuterwanne die Alpe Blösse. Auf der Almterrasse erhalten hungrige Wanderer und Mountainbiker Getränke, almtypische Brotzeiten sowie hausgemachte Kuchen und Muffins. Geöffnet ist die Alpe von Anfang Mai bis etwa Anfang Oktober. Montags ist Ruhetag. Je nach Witterung ist die Almsaison auch schon früher beendet, daher sollte man sich im Zweifel beim Hüttenwirt vorab über die Öffnungszeiten erkundigen.

Am einfachsten ist die Alpe Blösse von Hinterreute erreichbar. Vom kleinen Wanderparkplatz benötigt man eine Gehzeit von etwa 45 Minuten. Der Anstieg erfolgt über einen Fahrweg und auch kinderwagentauglich. Eine alternative und sehr schöne Route beginnt am großen Parkplatz am Grüntensee. Von hier folgt man über kleine Pfade dem Graben, durch den sich der Schanzbach schlängelt, bis man unweit der Buronhütte auf den Fahrweg von Hinterreute trifft. Wer in Reichenbach startet, gelangt über die Haslacher Alpe und die Buronhütte innherhalb von knapp 1 ¼ Stunden hinauf zur Alpe Blösse.

Bis zum Gipfel der Reuterwanne (1541 m) muss man ab der Alpe Blösse mit einer Gehzeit von einer weiteren Stunde rechnen. Der unschwierige Anstiegsweg quert zuerst ein Waldstück, bevor uns dieser steil zu einem Wiesenrücken hinauf bringt. Nach einem Sendemasten und einem Flachstück erreichen wir zu guter Letzt über den bewaldeten Nordgrat das Gipfelkreuz der Reuterwanne.

Autobahn A 7 Ulm - Füssen, Ausfahrt Oy-Mittelberg fahren. Nach der Ausfahrt der B 310 Richtung Wertach folgen und Höhe Wertach links Richtung Nesselwang abbiegen. Je nach Ausgangspunkt bei der ersten Möglichkeit rechts nach Hinterreute abbiegen und zum kleinen Wanderparkplatz oberhalb der Siedlung empor fahren. Alternativ der Landstraße weiter Richtung Nesselwängle folgen und gleich nach dem Campingplatz Grüntensee beim Buron-Stadl links in den großen Parkplatz einbiegen und dort das Auto abstellen (Parkgebühr 3 Euro, Stand 2021).

Mit der Bahn Richtung Oberstdorf über Immenstadt nach Sonthofen (Fahrplan und Buchung) . Vom Bahnhof in Sonthofen weiter mit der Bus-Linie 81 Richtung Füssen zur Haltestelle Camping Grüntensee/Buron Kinderpark, Wertach. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 29 Euro + 10 Euro je Mitfahrer nach Wertach.

Aufstieg:

Von Hinterreute in 45 Minuten (240 Höhenmeter) bzw. in 1 Stunde vom Grüntensee (330 Höhenmeter).

Wegbeschreibung:

• Vom kleinen Parkplatz in Hinterreute folgen wir dem Fahrweg ostwärts und biegen an der ersten Gelegenheit rechts ab. Der Weg unterquert im Anschluss eine Liftanlage und wir erreichen unweit der Buronhütte den Abzweig zur Alpe Blösse. Hier wenden wir uns nach rechts und wandern über die Schotterpiste steiler empor zur Almhütte (45 Minuten ab Hinterreute).
  • Vom Parkplatz am Grüntensee gehen wir zurück zur Landstraße, halten uns rechts und folgen dem Fuß- und Radweg parallel zur Straße. An einem Wegweiser überqueren wir linkshaltend die Straße und schlagen den beschilderten Weg zur Reuterwanne und zur Buronhütte ein. Wir folgen kurz der Skipiste und überqueren dann nach rechts den Schanzbach. Kurz darauf führt uns eine weitere Brücke wieder links über den Bachlauf. Im Anschluss folgen wir dem Bachgraben bergauf und touchieren dabei immer wieder die Piste. Einen ersten Fahrweg überqueren wir und kommen später zum Weg, der von Hinterreute herauf führt. Wir biegen links und am folgenden Abzweig wieder rechts Richtung Alpe Blösse ab. Ein Schotterweg leitet uns zu guter Letzt zur Alm empor (1 Stunde ab dem Grüntensee).

Gipfeltour:

• Buronhütte (1170 m), 15 Minuten
  • Haslacher Alpe (1150 m), 30 Minuten

Geöffnet von Mai bis Anfang Oktober, Montag ist Ruhetag.

Telefon: +49 (0)160/96255872

Alpe Blösse-Galerie:

Es ist noch kein Eintrag im Hüttenbuch vorhanden.

Jetzt ins Hüttenbuch schreiben

Kienberg
Kienberg (1536 m)
Wertacher Hörnle
Wertacher Hörnle (1695 m)
Schönkahler
Koflerjoch
Koflerjoch (1861 m)
Hindelanger Klettersteig
Hindelanger Klettersteig (2280 m)