Deutschland Allgäuer Alpen

Stuiben (1749 m), Steineberg (1683 m)

Charakter 3

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  4:00 Stunden
Abstieg Abstieg:  2:00 Stunden
Höhenmeter 1014 Höhenmeter

Immenstadt (735 m) - Mittagberg (1451 m) - Bärenkopf (1476 m) - Steineberg (1683 m) - Stuiben (1749 m) - Alpe-Gund (1502 m) - Immenstadt (735 m)

Charakter: Anfangs leichte, ab Bärenkopf zunehmend schwierige Bergwanderung. Ausgesetzte Stellen sind meist mit Drahtseilen gesichert. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind erforderlich.

Anfahrt: Bei der Anfahrt von München aus verlässt man die A96 an der Anschlussstelle 22. Dann weiter auf der B12 über Kaufbeuren und Marktoberdorf bis kurz vor Kempten fahren. Dort auf die A7 Richtung Oberstdorf wechseln. Die A7 an der Anschlussstelle 136 verlassen und der A980 bis zur Ausfahrt 3 Waltenhofen folgen. Ab hier weiter auf der B12 nach Immenstadt fahren. In Immenstadt entweder am Friedhof oder in der Nähe des Bahnhofs parken.

Anfahrt mit der Bahn: Von München aus kann man Immenstadt über Buchloe und Kempten in knapp 2 Stunden gut mit der Bahn erreichen.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

47.556922, 10.214745 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Die Wanderung über den Mittagberg (oder auch einfach nur Mittag) und Steineberg zum Stuiben bietet für jeden Geschmack etwas. Gemächlich startet die Tour in Immenstadt auf einem breiten Forstweg. Spätestens ab dem Steineberg erfordert der Steig aber mehr Aufmerksamkeit. Nicht nur auf der 17 Meter langen Leiter zum Gipfel ist Schwindelfreiheit angebracht. Auch auf dem oft mit einem Drahtseil gesicherten Übergang zum Stuiben sollte jeder Schritt mit Bedacht ausgewählt werden. Die Aussicht auf die Allgäuer Alpen, auf Immenstadt und Sonthofen entschädigt für alle Strapazen. Da Immenstadt hervorragend mit dem Zug zu erreichen ist, bietet sich bei dieser Tour an, das Auto zu Hause zu lassen.

Die Hölzerne Kapelle Aufstieg: Ein paar Meter östlich vom Bahnhof Immenstadt überqueren wir auf einer Fußgängerbrücke die Gleise und wandern auf der Adolph-Probst-Straße links am Friedhof vorbei zum Steigbachtal. Dort halten wir uns an den Wegweiser "Mittag, Steineberg, Stuiben". Schon nach wenigen Minuten können wir links an den Felsen oberhalb des Steigbachs eine riesige 350 kg schwere Kupfertafel erkennen. Diese wurde 1897 zu Ehren Kaiser Wilhelms an seinem 100. Geburtstag enthüllt. Wir folgen den Steigbach weiter aufwärts. Wahlweise bietet sich hier die Forststraße oder, etwas unterhalb, ein Pfad direkt am Bach entlang an. Kurz bevor wir die Hölzerne Kapelle erreichen, entdecken wir rechts einen riesigen Felsbrocken aus Nagelfluh, der ein Marienbildnis zeigt. Die H ölzerne Kapelle wurde an der Stelle errichtet, an der sich die Immenstädter 1632 vor den anrückenden Schweden verschanzten.

Gipfelkreuz am Mittagberg (1451 m)Hinter der Kapelle halten wir uns links und überqueren auf einer Brücke den Steigbach. Knapp 20 Minuten später erreichen wir über den geteerten Fahrweg die Mittelstation der Mittagbahn. Neben einer Gaststätte, die zum Verweilen einlädt, gibt es hier auch einen Kinderspielplatz. Vorbei an Almwiesen und der Alpe Mittag und der Schwandner Alpe steigen wir den immer noch geteerten Fahrweg weiter auf. Wer Ende April unterwegs ist wird am Wegesrand von Millionen weißen und violetten Krokussen begrüßt. Auch der Blick, der sich uns im Aufstieg bietet, ist beeindruckend. Beginnend vom Grünten im Osten reicht die Aussicht über Sonthofen hinweg bis tief in die südlichen Allgäuer Alpen. Auch wenn der Gipfelwirt mit Panoramaterrasse und kühlem Bier lockt, geht es für uns weiter zum Bärenkopf.

Nur noch die Leiter...Den kurzen Weg zum Bärenkopf haben wir auf dem bequemen Schotterweg schnell hinter uns gebracht. Umringt von Krokussen steht auf einem kleinen Felsen das Gipfelkreuz. Von einem eigenen Gipfel zu sprechen ist hier schon fast übertrieben, dennoch hat der Ort seine Geschichte. 1764 wurde hier der letzte Bär in dem Gebiet rund um Immenstadt erlegt. Der Weg weiter zum Steineberg wird nun schmäler. Es geht kurz bergab, bevor wir erneut auf den schon vom Bärenkopf sichtbaren Steineberg aufsteigen. Der Steig unterhalb der Leiter, der Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erfordert, war im Frühjahr 2011 aufgrund eines Felssturzes gesperrt. Der Normalweg führt uns aber nur unwesentlich am Steig vorbei. Die letzten 17 Meter zum 1660 Meter hohen Gipfelkreuz bewältigen wir über eine Aluminiumleiter. Der Weg zum eigentlichen Gipfel (1683 m) führt uns noch etwa 350 Meter nach Westen und direkt an der nach Norden steil abfallenden Kante der Nagelfluhkette entlang.

Vorbei an der Gund-Alpe...Weiter zum Stuiben geht es zunächst wieder etwas bergab. Es gilt, eine drahtseilgesicherte Passage im Abstieg zu überwinden, bevor der Weg am Grat wieder leicht ansteigt. Immer wieder genießen wir den Blick auf Sonthofen und die unzähligen Allgäuer Berge im Süden. Auch der Aufstiegsgrat zum Stuiben ist schön zu erkennen. Erneut steigen wir ein paar Höhenmeter bis zu einem Wegweiser ab, der nach rechts zur Gund-Alpe zeigt. Wir folgen noch für etwa 20 Minuten dem Steig geradeaus zum Stuiben, müssen dann jedoch wegen vereister Schneefelder aufgeben und wählen den Abstieg vom erwähnten Wegweiser zur Gund-Alpe. Von dieser erreichen wir über einen flachen nördlichen Gipfelausläufer den Gipfel des Stuiben (die Gehzeiten in der Tabelle beziehen sich auf den direkten Weg). Hier liegt zwar auch noch Schnee, aber auf Grund der mäßigen Steigung bereitet uns der Aufstieg keine Schwierigkeiten.

zum Gipfel des Stuiben (1749 m).Am Gipfel des Stuiben lassen wir das Panorama erst einmal auf uns wirken. Auch wenn wir die meisten Berge schon am Grat gut erkennen konnten, wirkt am Gipfel die Aussicht noch überwältigender. Im Osten der Grünten, weiter südlicher die gesamte Allgäuer Hauptkette mit so bekannten Namen wie dem Großen Daumen, dem Hochvogel, dem Nebelhorn, der Mädelegabel und dem Hohem Licht. Weiter im Süden, rechts vom Großen Widderstein und Hohen Ifen, reicht die Sicht bis zu den Bergen des Bregenzer Waldes. Ganz im Westen setzt sich mit Rindalphorn und Hochgrat die Nagelfluhkette fort. Im Norden jenseits des Steigbaches sind Gschwender Horn und Immenstädter Horn zu sehen.

Blick zurück zum StuibenAbstieg: Für den Abstieg wählen wir wieder den Weg zur Gund-Alpe, den wir unfreiwillig schon aufgestiegen sind. Nachdem wir uns gestärkt haben, steigen wir weiter über die Krumbachalpe zur Forststraße im Steinbachtal ab. Schön präsentieren sich nochmal Stuiben und Steineberg von der schroffen Nordseite. Abermals durchqueren wir herrliche Krokuswiesen, bevor wir in den Wald eintauchen. Auf der Forststraße angekommen, wandern wir zurück zur Hölzernen Kapelle und schließlich nach Immenstadt zum Bahnhof.

Einkehrmöglichkeiten:

  • Rasthaus am Mittag (1070 m), Tel. +49 (0)8323/8790. Bei gutem Wetter täglich geöffnet, Montag Ruhetag.
  • Gasthaus Gipfelwirt (1410 m), Tel. +49 (0)8323/3555. Direkt an der Bergstation der Mittagbahn. Bei gutem Wetter täglich geöffnet.

Einkehr- & Übernachtungsmöglichkeit:

  • Gund-Alpe (1502 m), Tel. +49 (0)8323/4921. Von Ende Mai bis Anfang Oktober täglich geöffnet, sonst nur an den Wochenenden. Donnerstags und sonntags nur bis 17:00 Uhr geöffnet und keine Übernachtungsmöglichkeit. Von 15. November bis 15. Dezember geschlossen.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
735 m - 1451 m + 1:30 1:30 Mittagberg
1451 m - 1476 m + 0:15 1:45 Bärenkopf
1476 m - 1683 m + 0:45 2:30 Steineberg
1683 m - 1749 m + 1:30 4:00 Stuiben
1749 m - 1502 m + 0:30 4:30 Gund-Alpe
1502 m - 735 m + 1:30 6:00 Immenstadt

Autor: Tom Lindner


Anzeige
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Stuiben“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (3 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Jürgen):
18.07.23  Die Tour bin ich gestern und heute gegangen. Gestern im Abstieg über Alpe Gund und heute musste ich zur ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch



Touren in der Umgebung:


Deutschland Allgäuer Alpen
Wannenkopf
Wannenkopf (1712 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Sonnenkopf
Sonnenkopf (1712 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Hochgrat
Hochgrat (1834 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Riedberger Horn
Riedberger Horn (1787 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Rubihorn
Rubihorn (1957 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Wertacher Hörnle
Wertacher Hörnle (1695 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Wertacher Hörnle
Wertacher Hörnle (1695 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Sorgschrofen
Sorgschrofen (1635 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Hindelanger Klettersteig
Hindelanger Klettersteig (2280 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Reuterwanne
Reuterwanne (1541 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Toreck
Toreck (2016 m)
Deutschland Tannheimer Berge
Schönkahler
Schönkahler (1688 m)
Deutschland Tannheimer Berge
Kienberg
Kienberg (1536 m)
Deutschland Tannheimer Berge
Breitenberg
Breitenberg (1838 m)
Deutschland Tannheimer Berge
Breitenberg
Breitenberg (1838 m)
Österreich Tannheimer Berge
Einstein
Einstein (1866 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Lachenspitze
Lachenspitze (2126 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Sulzspitze
Sulzspitze (2084 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Durch die Höllschlucht zur Kappeler Alp
Durch die Höllschlucht zur Kappeler Alp
Österreich Allgäuer Alpen
Hählekopf
Hählekopf (2058 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Steinmandl
Steinmandl (1982 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Hoher Ifen
Hoher Ifen (2230 m)
Österreich Tannheimer Berge
Aggenstein
Aggenstein (1985 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Walmendinger Horn
Walmendinger Horn (1990 m)
Deutschland Tannheimer Berge
Aggenstein
Aggenstein (1985 m)
Deutschland Tannheimer Berge
Breitenberg
Breitenberg (1838 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Krinnenspitze
Krinnenspitze (2001 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Pfänder
Pfänder (1064 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Großer Widderstein
Großer Widderstein (2533 m)
Österreich Tannheimer Berge
Rote Flüh
Rote Flüh (2108 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Krinnenspitze
Krinnenspitze (2001 m)
Österreich Bregenzerwald
Kanisfluh
Kanisfluh (2044 m)