Deutschland Allgäuer Alpen

Toreck (2016 m)

Charakter 2

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  3:00 Stunden
Abstieg Abfahrt:  0:45 Stunden
Höhenmeter 866 Höhenmeter

Mahdtalhaus (1150 m) - Toreck (2016 m)

Charakter: Mittelschwierige Skitour. Das Gelände ist meist gutmütig, jedoch mit ein paar steileren Stufen im mittleren Tourenverlauf. Im Gipfelbereich ist an den nach Norden steil abfallenden Felswänden des Oberen Gottesacker Vorsicht geboten. Bei der Abfahrt führt die Trasse durch ein engeres Waldstück, bei dem eine sichere Kurventechnik von Vorteil ist.

Lawinengefahr: Mittel. Die steileren Passagen nach der Grafenküren Alpe zwischen 1500 und 1800 Metern können kritisch sein. Lawinenwarndienst beachten!

Exposition: Südost bis Nordost

Anfahrt: Autobahn München - Lindau, Ausfahrt Buchloe West und über die B12 nach Kempten. Von Kempten aus auf der B19 Richtung Süden über Sonthofen, an Oberstdorf vorbei in das Kleinwalsertal (Österreich) fahren. Im Kleinwalsertal der Staatsstraße bis Westegg vor Riezlern folgen. In Westegg rechts halten und den Wegweisern Richtung Innerschwende bis zum Mahdtalhaus folgen. Am Parkplatz für Tourengeher parken.

Passende Artikel bei Amazon.de:

Weithin sichtbar sind die Wände des Oberen und Unteren Gottesacker im Naturschutzgebiet Hoher Ifen. Eine nicht allzu schwere Skitour beginnt am Mahdtalhaus und führt auf das Toreck, dem höchsten Punkt des östlichen Oberen Gottesacker. Schon während des Aufstiegs hat man einen schönen Blick auf Riezlern, das Fellhorn (2038 m) und die Kanzelwand (2058 m). Weit eindrucksvoller ist die Sicht aber im oberen Bereich der Tour. Dem Skitourengeher präsentiert sich dort ein 360-Grad-Panorama der Allgäuer Alpen. Im Südwesten wird die Aussicht vom nahen Hohen Ifen (2229 m) dominiert. Der Blick reicht im Osten vom Allgäuer Hauptkamm bis zum Säntis im Westen. Auch die Nagelfluhkette im Norden ist schön zu sehen.

Blick zum Elfer- und Zwölferkopf Aufstieg: Ausgehend vom Tourengeherparkplatz am Mahdtalhaus wandern wir die kurze Zufahrtsstraße wieder zurück. Dort beginnt die eigentliche Tour. Eine Informationstafel des DAV zeigt den Verlauf der Tour und weist auf die Wildschutzzonen hin. Gleich hinter der Tafel folgen wir der Aufstiegsspur über den freien Hang hinauf zu einer Holzhütte. Hier treffen wir auf eine kurze flachere Passage bevor wir links durch eine Schneise im Wald steiler aufsteigen und oberhalb einer weiteren Hütte der Spur südostwärts über einen schmalen Pfad zur nächsten Schneise folgen. Markierungen an den Hütten und Bäumen zeigen stets den rechten Weg.

Erneut eine Infotafel des DAV Immer den Wegweisern folgend haben wir schnell ein paar Höhenmeter hinter uns gelassen und genießen bereits einen schönen Blick auf Riezlern. An der nicht markierten Grenze zu Deutschland gilt es wieder steilere Stufen zu überwinden. Aufgrund der Bäume ist hier bei der späteren Abfahrt eine sichere Kurventechnik von Vorteil. Nach der Stufe wird es wieder flacher und nachdem wir einen Jägerstand passiert haben, erreichen wir eine weitere Informationstafel des DAV. Auch wenn der vor uns liegende Hang einladend aussieht, weist uns diese Tafel unmissverständlich den Weg nach rechts (Nordosten) in das Mahdtal. Während wir wieder zunächst ohne größere Steigung der Spur folgen ist im Osten schon schön der Hochvogel zu sehen. Je weiter wir in das Mahdtal vordringen, umso steiler wird auch wieder die Aufstiegsspur.

Es geht auf die nach rechts steil abfallenden Wände zu. Links von uns türmen sich bereits Felswände auf, die jedoch nochmal flacher werden, sobald wir den Grat erreicht haben. Im Norden sind die Hänge des Unteren Gottesacker von ihrer sanfteren Südseite zu erkennen. Landschaftlich am reizvollsten ist jedoch derzeit der Blick zurück. Die Aussicht zu den schneebedeckten Berge jenseits des Kleinwalsertals sowie im Nordosten Richtung Nebelhorn und Großer Daumen sind die kleinen Pausen allemal wert. Wirklich getoppt wird der Ausblick allerdings sobald wir den hier noch recht flachen Grat des Oberen Gottesacker erreicht haben. Die Sicht wird nun auch nach Süden frei. Schön zu sehen ist der Große Widderstein und der Hohe Ifen. Die freien Hänge vor uns, lassen und schon jetzt an die Abfahrt denken. Hier findet jeder seine eigene Spur! Im oberen Bereich werden die begehbaren Hänge immer schmäler und reduzieren sich schließlich mehr oder weniger auf die Aufstiegsspur. Nach Norden sind die senkrechten Felswände des Oberen Gottesacker stark mit Wechten bedeckt und nun ist Vorsicht geboten.


Beschriftetes Panoramabild: Ausblick vom Toreck

Der Grat des Oberen Gottesacker nach Westen... Nachdem wir den höchsten Punkt erreicht haben, genießen wir lange die Aussicht und die Gipfelhalbe und freuen uns auf die Abfahrt. Das Panorama erstreckt sich im Nordosten vom Grünten, dem Wächter des Allgäus, zum Großen Daumen, dem Nebelhorn und dem Hochvogel im Osten, sowie zum Allgäuer Hauptkamm mit Mädelegabel und Hohem Licht im Südosten. Im Süden lassen der Blick auf den Widderstein sowie im Südwesten auf den alles dominierenden Hohen Ifen den Arbeitsalltag für eine Weile vergessen. Im Westen reicht die Aussicht bis zum Säntis und regt dazu an, schon jetzt die nächsten Touren zu planen.

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsspur.

Einkehrmöglichkeiten:

Unterwegs keine. Am Ausgangspunkt befindet sich das Mahdtalhaus (1150 m), ein Selbstversorgerhaus mit angeschlossenem Kiosk des DAV, Sektion Stuttgart.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
1150 m - 2016 m + 3:00 3:00 Toreck
2016 m - 1150 m + 0:45 3:45 Mahdtalhaus

Autor: Tom Lindner


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Toreck“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4 von 5 (1 Bewertung)
Letzter Eintrag (von Tom):
12.01.12   [weiter]

weiter zum Gipfelbuch



Touren in der Umgebung:


Österreich Allgäuer Alpen
Hählekopf
Hählekopf (2058 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Steinmandl
Steinmandl (1982 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Hoher Ifen
Hoher Ifen (2230 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Walmendinger Horn
Walmendinger Horn (1990 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Großer Widderstein
Großer Widderstein (2533 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Riedberger Horn
Riedberger Horn (1787 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Hindelanger Klettersteig
Hindelanger Klettersteig (2280 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Wannenkopf
Wannenkopf (1712 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Rubihorn
Rubihorn (1957 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Sonnenkopf
Sonnenkopf (1712 m)
Österreich Bregenzerwald
Kanisfluh
Kanisfluh (2044 m)
Österreich Lechtaler Alpen
Rüfispitze
Rüfispitze (2632 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Hochgrat
Hochgrat (1834 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Großer Krottenkopf
Großer Krottenkopf (2656 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Stuiben
Stuiben (1749 m)
Österreich Lechquellengebirge
Spuller Schafberg
Spuller Schafberg (2679 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Wertacher Hörnle
Wertacher Hörnle (1695 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Wertacher Hörnle
Wertacher Hörnle (1695 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Sorgschrofen
Sorgschrofen (1635 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Lachenspitze
Lachenspitze (2126 m)
Österreich Tannheimer Berge
Einstein
Einstein (1866 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Sulzspitze
Sulzspitze (2084 m)
Deutschland Tannheimer Berge
Schönkahler
Schönkahler (1688 m)
Deutschland Tannheimer Berge
Breitenberg
Breitenberg (1838 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Krinnenspitze
Krinnenspitze (2001 m)
Österreich Tannheimer Berge
Aggenstein
Aggenstein (1985 m)
Deutschland Tannheimer Berge
Breitenberg
Breitenberg (1838 m)
Deutschland Tannheimer Berge
Kienberg
Kienberg (1536 m)
Österreich Lechtaler Alpen
Kogelseespitze
Kogelseespitze (2647 m)
Österreich Allgäuer Alpen
Pfänder
Pfänder (1064 m)
Deutschland Allgäuer Alpen
Reuterwanne
Reuterwanne (1541 m)
Österreich Tannheimer Berge
Rote Flüh
Rote Flüh (2108 m)