Gratlspitze (1899 m)

Alpbach (975 m) - Gratlspitze (1899 m)

Charakter: Mittelschwierige Bergwanderung auf teilweise steilen Pfaden. Im Gipfelbereich ist Trittsicherheit angenehm. Die Abstiegsvariante über die Bischofer Alm ist etwas anspruchsvoller und erfordert Trittsicherheit.

Anfahrt: Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Kramsach, weiter nach Brixlegg, ins Alpbachtal einbiegen und bis Alpbach fahren. Am besten im Ort vor der Feuerwehr und gegenüber des Supermarkts parken. Im übrigen Ort ist das Parken nur für Feriengäste erlaubt.

47.397884, 11.941946 (in Google Maps öffnen)

Das Alpbachtal rückt zur kalten Jahreszeit ins Visier der Skitourengeher, da sich rund um das Seitental des Inntals zahlreiche Gipfelziele finden, die mit Skiern machbar sind. Ein beliebtes Ziel für die Sommersaison ist die Gratlspitze, der Hausberg der Alpbacher. Vom höchsten Punkt hat man einen überraschend schönen und weitreichenden Ausblick über das Inntal zu Karwendel und Rofan, sowie über die Nachbarschaft der Kitzbüheler Alpen zu den schneebedeckten Riesen der Hohen Tauern.

Wir folgen den Liftmasten Aufstieg: Am Parkplatz bei der Feuerwehr in Alpbach folgen wir der Hauptstraße bergauf. Nach einer Rechtskurve gelangen wir zu einer Kirche. Hier biegen wir links ab und lassen die Kirche rechts liegen. Nach wenigen Minuten biegen wir nochmals links ab und folgen dem Wegweiser Richtung Gratlspitze. Von der Teerstraße führt nun rechtshaltend eine Treppe zu einer Wiese empor. Einen freistehenden Baum mit Sitzgelegenheit lassen wir links liegen und folgen nun den Liftmasten über einen schwach ausgetretenen Wiesenpfad zum Waldrand hinauf.

Tor ins Nichts Am Waldrand wenden wir uns nach links und erreichen einen gelben Wegweiser. Von hier geht es nun in den Bergwald hinein. Einen weiteren Wegweiser im Wald ignorieren wir uns bleiben auf unserem Waldpfad, der uns zügig bergauf führt. Nach dem Wald vollzieht der Weg eine Linkskurve und bringt uns zu einem freistehenden Haus, das wir auf seiner rechten Seite passieren. Nun wandern wir weiter zu einem Mauerrest mit einem Tor, welches ins Nichts führt. Nach der Mauer gelangen wir zu einer Teerstraße.

An einer Lichtung passieren wir eine kleine Hütte Bei der Teerstraße biegen wir rechts ab und folgen dieser für einige Minuten, bis bei einem Hof der ausgeschilderte Wiesenpfad zur Gratlspitze beginnt. Über eine Almwiese geht es direkt auf die Bergkette um die Gratlspitze zu. Wir passieren einen Stadel und erreichen im Anschluss den Bergwald. Im Wald kommen wir kurze Zeit später an eine Lichtung, auf der sich eine kleine Holzhütte befindet. Danach schlängelt sich unser Weg zügig durch den lichten Bergwald empor, der immer wieder den Blick aufs Alpbachtal freigibt.

...mit schönen Felsformationen Nach einem Aussichtspunkt mit Sitzgelgenheit geleitet uns der Weg weiter den bewaldeten Hang empor und führt uns an Felswände heran. Wir folgen den Wänden und erreichen eine breite Rinne. Nun wandern wir durch eine Latschengasse entlang der Rinne zu der markanten Einsattelung über uns hinauf. Dabei wird eine kurze mit Drahtseil gesicherte Steilpassage auf sandigem Untergrund passiert. Am Sattel angelangt biegen wir links ab und steigen über einen zum Ende hin steinigen Pfad zum Gipfelkreuz der Gratlspitze hinauf.

Westgipfel mit Ausblick zum Rofan Abstieg: Wie Aufstieg. Alternativ ist eine Rundtour möglich, die allerdings Gegenanstiege von gut 100 Höhenmetern abverlangt. Hierzu wird der Westgipfel überschritten. Nun steigt man immer am Kamm entlang über das Hochstrickl und das Bischofer Joch zur Bischofer Alm hinunter. Von der Alm wandert man über Hausberg zurück nach Alpbach (ingesamt 2 Stunden Gehzeit).

Unterwegs keine. Bei der Abstiegsvariante über das Bischofer Joch bietet sich die Bischofer Alm, als Einkehrmöglichkeit an.

975 m - 1899 m + 2:15 2:15 Gratlspitze
1899 m - 975 m + 1:45 4:00 Alpbach

Gesamtbewertung der Tour „ Gratlspitze“:
Letzter Eintrag (von Steffen K.):
01.11.16  Sind gestern zu zweit bei wundervollstem Wetter über den Hausberg auf die Gratlspitze gestiegen. Der Weg ... [weiter]

Schatzberg
Schatzberg (1898 m)
Voldöpper Spitze
Voldöpper Spitze (1509 m)
Feldalphorn
Seekarlspitze (2261 m)
Kaiserklamm und Erzherzog-Johann-Klause
Vorbei am Dalfazer Wasserfall zur Erfurter Hütte
Vorbei am Dalfazer Wasserfall zur Erfurter Hütte (1693 m)
Bärenkopf
Sonntagsköpfl
Sonntagsköpfl (2244 m)
Kleiner Gamsstein
Kleiner Gamsstein (1924 m)