Kellerjoch (2344 m)

Loassattel (1685 m) - Kuhmesser (2264 m) - Kellerjochhütte (2237 m) - Kellerjoch (2344 m)

Charakter: Mittelschwierige Bergwanderung mit kurzen drahtseilgesicherten Passagen am Kellerjoch, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig

Anfahrt: Autobahn München - Kufstein - Innsbruck, Ausfahrt Schwaz, am Ende der Straße beim Kreisel rechts nach Schwaz und in Schwaz nach links Richtung Arzbach/Pillberg abbiegen. Durch Pillberg hindurch und weiter Richtung Grafenrast fahren. Nach einer Linkskurve nach rechts zum Gasthof Loas und Gamssteinhaus einbiegen. Über die breite Schotterstraße vorbei am Gasthof bis zum Loassattel fahren und hier beim Gamssteinhaus parken.

Durch die vorgeschobene und aussichtsreiche Stellung am Rande des Inntals fühlt man sich auf der Rundtour über den Kuhmesser und das Kellerjoch von einer gigantischen Fototapete umgeben. Von den Bayerischen Voralpen bis zu den Zillertalern, vom Kaisergebirge über Rofan und Karwendel bis zu den Stubaiern und Lechtalern reicht dieses fantastische Panorama, das sich nicht nur am Gipfel, sondern auch und besonders gemütlich auf Terrasse der Kellerjochhütte betrachten und aufsaugen lässt.

Gipfelkreuz am Kuhmesser Aufstieg: Wir starten unsere Besteigung am Loassattel und folgen der Ausschilderung Richtung Kuhmesser. Wir wandern zuerst über eine Almwiese und erreichen nach wenigen Minuten ein Waldstück. Hier zweigt nach rechts der Weg zum Kuhmesser ab. Zügig geht es nun bergauf. Schon bald lichtet sich der Bergwald und gibt einen ersten Blick auf das Inntal und die Zillertaler Alpen frei. Nach knapp 1 1/4 Stunden erreichen wir einen Wegweiser, der uns verspricht wir würden in 30 Minuten an der Kellerjochhütte ankommen. Wir lassen allerdings den Wegweiser links liegen und folgen dem Rücken des Kuhmessers geradeaus weiter und direkt zum Gipfelkreuz empor.

Kellerjochhütte Am Gipfel haben wir nun eine schöne Draufsicht auf den Kamm zwischen Kellerjochhütte, Kellerjochgipfel und seinen felsigen Ausläufern. Nachdem wir nun wissen was noch auf uns zukommt überschreiten wir den Kuhmesser und steigen über die grasige Flanke bergab. In der Folgezeit queren wir in einem leichten Auf und Ab den Verbindungsrücken zwischen Kuhmesser und Kellerjoch zur Kellerjochhütte hinüber, die wir nach einer weiteren halben Stunde erreichen. Ab der Hütte wird die Wanderung nun etwas anspruchsvoller, ohne jedoch richtig schwierig zu werden oder gar in Kletterei abzudriften.

Kurze felsige Passage Entlang einer Drahtseilsicherung meistern wir zuerst einen felsigen Buckel. In der Folgezeit wandern wir meist etwas rechts des Grats auf die bereits weithin sichtbare Gipfelkapelle zu. Nach einer weiteren kurzen Drahtseilpassage steigen wir letztendlich über den grasigen Gipfelhang bis zum höchsten Punkt mit seiner kleinen Kapelle empor.

Abstieg: Vom Gipfel wandern wir zurück zur Kellerjochhütte und weiter Richtung Kuhmesser. Unterhalb des Gipfelaufbaus des Kuhmessers halten wir uns an einer Verzweigung rechts, umgehen so den Gipfel an seiner rechten Seite und treffen später wieder auf den Aufstiegsweg, über den wir zum Loassattel zurückkehren.

Kellerjochhütte (2237 m), OeAV Schwaz, Tel. +43 (0)664/2202612. Geöffnet von Mitte Juni bis Mitte Oktober.

1675 m - 2264 m + 1:30 1:30 Kuhmesser
2264 m - 2237 m + 0:30 2:00 Kellerjochhütte
2237 m - 2344 m + 0:20 2:20 Kellerjoch
2344 m - 2237 m + 0:15 2:35 Kellerjochhütte
2237 m - 1675 m + 1:25 4:00 Loassattel

Gesamtbewertung der Tour „ Kellerjoch“:
Letzter Eintrag (von Jan,Erik,Nils):
15.08.16  Waren heute den 15.8.16 am Gipfel.Die Aussicht rundherum war bombastisch.
Auf der Hütte gibt es sehr ... [weiter]

Kuhmesser
Kuhmesser (2264 m)
Sonntagsköpfl
Sonntagsköpfl (2244 m)
Kleiner Gamsstein
Kleiner Gamsstein (1924 m)
Kraxentrager
Bärenkopf
Bärenkopf (1991 m)
Vorbei am Dalfazer Wasserfall zur Erfurter Hütte
Vorbei am Dalfazer Wasserfall zur Erfurter Hütte (1693 m)