Österreich Tuxer Alpen

Marchkopf (2499 m) als Skitour

Charakter 2

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  3:15 Stunden
Abstieg Abfahrt:  1:00 Stunden
Höhenmeter 1000 Höhenmeter
Strecke 11,5 Kilometer

Ein mächtiges Kreuz schmückt den Gipfel des Marchkopf

  • Im Talabschluss südlich von Hochfügen finden sich eine Reihe an attraktiven Skitouren
  • Die freien Hänge des Marchkopf laden zu einer variantenreichen Abfahrt ein
  • Obwohl der Marchkopf Gipfel nur einen Katzensprung von der Gipfelstation des Zillertal Shuttles entfernt liegt, trennen Welten die beiden Orte
Tourenbericht von Tom Lindner
Datum der Tour:  02.01.2022

Wegverlauf:

Parkplatz Hochfügen (1495 m) - Pfundsalm Niederleger (1660 m) - Viertelalm Niederleger (1735 m) - Viertelalm Hochleger (2020 m) - Marchkopf (2499 m)

Charakter:

Leichte bis mittelschwierige Skitour. Die letzten Meter sind anspruchsvoller, hier entweder in leichter Kletterei über den Grat zum Gipfel oder man quert bei einer günstigen Lawinensituation den sehr steilen Südhang und kann von dort etwas leichter zum Gipfelkreuz aufsteigen.

Als Schneeschuhtour:

Bis zum Skidepot ist der Aufstieg mit Schneeschuhen gut möglich, aber lang. Die Lawinengefahr im Südhang unter dem Gipfel ist mit Schneeschuhen aufgrund der höheren Schneedeckenbelastung nochmals kritischer. Im Zweifel begnügt man sich mit dem Skidepot als Ziel oder zieht, wenn es die Bedingungen zulassen, den Aufstieg über den Grat vor.

Lawinengefahr:

Bis zum Skidepot mittel, beim Südhang unterhalb des Gipfels hoch. Unbedingt die Hinweise des Lawinenwarndienst beachten!

Exposition:

West, am Gipfel je nach Routenwahl auch Süd

Anfahrt:

Die Inntalautobahn an der Anschlussstelle Zillertal verlassen und weiter auf der B169 nach Fügen fahren. Dort über die Pankrazberg-Landesstraße nach Hochfügen fahren. Dem Pass bis zum Ende folgen und an der Talstation des Zillertal Shuttle parken.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

47.264407, 11.777065 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Tourenbeschreibung:

Der Talabschluss von Hochfügen ist bekannt für eine Vielzahl an interessanten Skitouren. Wie schon auf dem Weg zum Kraxentrager, zum Roßkopf und zum Kleinen Gilfert, führt der Aufstieg zum Marchkopf zunächst zur Pfundsalm. Dort wechseln wir die Talseite und steigen durch das kupierte und offene Gelände zunächst zum Viertelalm Niederleger und anschließend zum gleichnamigen Hochleger auf. Von dort führt uns die Spur entweder weiter nach Osten oder, wie wir es im Aufstieg gemacht haben, ein Stück nördlicher, hinauf zur Schulter des Marchkopf. Die letzten Meter zum Gipfel überwinden wir in leichter Kletterei über einen Grat. Alternativ quert man bei sicheren Verhältnissen den steilen Südhang und kann von dort unschwer zum Gipfelkreuz aufsteigen. Die Abfahrt lässt die Herzen der Tourengeher höherschlagen. Das offene Gelände erlaubt viele Varianten und bietet nach Neuschnee lange die Möglichkeit, dass jeder Tourengeher eine Spur zu Tal zieht.

Aufstieg zur über die Rodelbahn zur Pfundsalm

Nachdem sich der Wald lichtet erreichen wir die PfundsalmGanz im Süden von Hochfügen, hinter der Talstation des Zillertal Shuttles, starten wir unsere Tour. Entlang des Finsingbachs steigen wir durch den tiefverschneiten Wald auf. Nach zwei Serpentinen lichtet sich der Wald und vor uns tauchen die Häuser der Pfundsalm auf. Sowohl die Pfundsalm, als auch die Viertelalmen sind nicht bewirtschaftet. Der Marchkopf ist hier über den Sommerweg mit 3 Stunden angeschrieben. Wir folgen hinter der Alm dem flachen Weg noch etwa 400 m, bevor wir diesen links nach Osten verlassen. Wir verlieren ein paar Höhenmeter und queren den Finsingbach.

Weiter über den Viertelalm Niederleger zum Hochleger:

Zahlreiche Nassschneelawinen haben sich von den Südhängen des Pfaffenbichl gelöstAuf der gegenüberliegenden Talseite steigen wir nun zum Viertelalm Niederleger und anschließend zum gleichnamigen Hochleger auf. Typischerweise kann man dabei den Wirtschaftsweg immer wieder ein wenig abkürzen und direkt aufsteigen. Bei uns war die Schneelage eher spärlich, so dass wir oft auf der Fahrstraße blieben, da diese ein wenig mehr Unterlage zu bieten hatte. Mit jedem Höhenmeter können wir den Talkessel im Südwesten besser einsehen. Hinter uns fallen an den Südhängen des Pfaffenbichl zahlreiche Nassschneelawinenabgänge auf, die in den warmen Tagen zuvor ihre Spur bis zum Wanderweg neben dem Finsingbach gezogen haben.

Auf die Westschulter des Marchkopf und über den Grat zum Gipfelkreuz:

Der Blick in den Talabschluss zum Rosskopf und Kleinen GilfertAm Hochleger der Viertelalm wählen wir die Spur nach Norden und steigen wenig später in einem Bogen nach Osten weiter auf. Auch direkt nach Osten ist der Aufstieg gespurt, das Gelände bietet hier schon im Aufstieg zahlreiche Varianten an. Im Talabschluss nach Südosten ist recht schön der Roßkopf zu sehen, der sich im Rahmen einer Skitour über das nicht weit entfernte Sidanjoch besteigen lässt. Im Nordwesten ist rechts vom Gilfert das Sonntagsköpfl zusehen, das durch die zahlreichen Lawinenverbauungen leicht zu identifizieren ist. Bald taucht vor uns der felsige Gipfelaufbau des Marchkopfs auf. Wir halten uns unter den Felsen rechts und richten unser Skidepot ein.

Von der Bank unterhalb des Kreuzes lässt sich schön die Bergwelt bewundernDa die Spur über den Grat schon gut ausgetreten ist, entscheiden wir uns für diese Variante um das Gipfelkreuz zu erreichen. Kurz ist es ein wenig luftig, dann stehen wir am höchsten Punkt unserer heutigen Skitour. Wunderschön sind nun von Westen bis Norden die Berge des Inntals zu sehen. Im Süden reihen sich zahlreiche Dreitausender auf, im Westen fällt der Hirzer ins Auge. Der Grat nach Norden führt zur Gipfelstation des Zillertal Shuttles, links daneben können wir zahlreiche Alpinskifahrer auf der Piste erkennen. Wir genießen noch eine Weile die Aussicht von einer Bank unterhalb des Gipfelkreuzes, bevor wir absteigen und uns für die Abfahrt fertig machen.


Der Ausblick vom Marchkopf, Hochfügen

Abfahrt:

Für die Abfahrt orientieren wir uns grob an der Aufstiegsspur, wobei das offene und kupierte Gelände zahlreiche Varianten zulässt, die alle zur kleinen Brücke über den Finsingbach führen.

Einkehrmöglichkeiten:

Unterwegs keine. Die Almen sind nicht bewirtschaftet. Am Ausgangsort in Hochfügen befinden sich mehrere Hotels und Restaurants.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
1490 m - 1650 m + 0:30 0:30 Pfundsalm
1650 m - 1725 m + 0:45 1:15 Viertelalm Niederleger
1725 m - 2025 m + 0:45 2:00 Viertelalm Hochleger
2020 m - 2499 m + 1:15 3:15 Marchkopf
2499 m - 1490 m + 1:00 4:15 Parkplatz Hochfügen


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Es ist noch kein Eintrag vorhanden.

Jetzt ins Gipfelbuch schreiben



Touren in der Umgebung:


Österreich Tuxer Alpen
Roßkopf
Roßkopf (2576 m)
Österreich Tuxer Alpen
Kleiner Gamsstein
Kleiner Gamsstein (1924 m)
Österreich Tuxer Alpen
Sonntagsköpfl
Sonntagsköpfl (2244 m)
Österreich Tuxer Alpen
Kuhmesser
Kuhmesser (2264 m)
Österreich Tuxer Alpen
Kellerjoch
Kellerjoch (2344 m)
Österreich Tuxer Alpen
Kreuzjoch
Kreuzjoch (2336 m)
Österreich Tuxer Alpen
Gilfert
Gilfert (2506 m)
Österreich Tuxer Alpen
Kinder- und Familienklettersteig Mayrhofen
Kinder- und Familienklettersteig Mayrhofen
Österreich Zillertaler Alpen
Höllensteinhütte -  Winterwandern und Rodeln
Höllensteinhütte - Winterwandern und Rodeln
Österreich Karwendel
Durch die Wolfsklamm bei Stans zum Wallfahrtsort St. Georgenberg
Durch die Wolfsklamm bei Stans zum Wallfahrtsort St. Georgenberg
Österreich Tuxer Alpen
Hirzer
Hirzer (2725 m)
Österreich Tuxer Alpen
Grafennsspitze
Grafennsspitze (2619 m)
Österreich Zillertaler Alpen
Ahornspitze
Ahornspitze (2973 m)
Österreich Rofangebirge
Ebner Joch
Ebner Joch (1957 m)
Österreich Zillertaler Alpen
Torhelm
Torhelm (2452 m)
Österreich Karwendel
Hohe Fürleg
Hohe Fürleg (2570 m)
Österreich Rofangebirge
Rofanspitze
Rofanspitze (2259 m)
Österreich Rofangebirge
Rofanspitze
Rofanspitze (2259 m)
Österreich Rofangebirge
Hochiss
Hochiss (2299 m)
Österreich Rofangebirge
Seekarlspitze
Seekarlspitze (2261 m)
Österreich Rofangebirge
Rosskopf
Rosskopf (2246 m)
Österreich Rofangebirge
Seekarlspitze
Seekarlspitze (2261 m)
Österreich Rofan
Haidachstellwand
Haidachstellwand (2192 m)
Österreich Rofan
Haidachstellwand
Haidachstellwand (2192 m)
Österreich Kitzbüheler Alpen
Schatzberg
Schatzberg (1898 m)
Österreich Karwendel
Bärenkopf
Bärenkopf (1991 m)
Österreich Rofangebirge
Vorbei am Dalfazer Wasserfall zur Erfurter Hütte
Vorbei am Dalfazer Wasserfall zur Erfurter Hütte (1693 m)
Österreich Kitzbüheler Alpen
Gratlspitze
Gratlspitze (1899 m)
Österreich Karwendel
Lamsenspitze
Lamsenspitze (2508 m)
Österreich Karwendel
Sonnjoch
Sonnjoch (2457 m)
Österreich Karwendel
Großer Bettelwurf
Großer Bettelwurf (2725 m)
Österreich Kitzbüheler Alpen
Sonnenjoch
Sonnenjoch (2292 m)