Parkplatz am Finoulagh River (146 m) - Devil's Punch Bowl (670 m) - Mangerton (838 m)
Ingesamt mittelschwierige Bergwanderung, die über teils steile und meist steinige Pfade zum Devil's Punch Bowl und auf den Mangerton führt. Nach dem Parkplatz kann der Untergrund sehr matschig sein. Aufgrund der steilen Grasflanken ist bei schlechter Sicht während der Besteigung des Mangertons und der Umrundung des Sees erhöhte Vorsicht geboten.
Von Killarney über die N71 Richtung Kenmare bis zum Muckross Park Hotel. Gleich nach dem Hotel links abbiegen. Der Straße für 1,9 Kilometer folgen und dann rechts Richtung Mangerton Mountain abbiegen. Nach weiteren 1,9 Kilometern findet sich in einer sanften Rechtskurve linker Hand am Ausgangspunkt eine kleine Parkbucht. Ein Stück davor kann man auch rechts am Straßenrand parken. Insgesamt sind die Parkmöglichkeiten recht begrenzt.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Ausgangspunkt leider schlecht zu erreichen. Vom Bahnhof in Killarney sind es 8,2 Kilometer Wegstrecke bis zum Parkplatz am Finoulagh River.
52.00696400, -9.48036300
Anzeige
Am Fuße des Mangerton liegt im Killarney National Park der sagenumwobene Devil's Punch Bowl. Der Bergsee entstand der Legende nach durch einen Streit, den der Teufel mit dem Chef des O'Donoghue-Clans hatte. Wütend riss der Leibhaftige Felsbrocken aus dem Berg und warf sie auf den fliehenden Clanvorsteher. Tatsächlich ist der See nicht das Werk des Teufels, sondern ein Produkt der letzten Eiszeit. Mächtige Gletscher formten die Mulde, als sie begannen, sich talwärts zu bewegen. Eine Wanderung zur Punschschale des Teufels gehört zu den beliebten Unternehmungen rund um Killarney. Ausgangspunkt ist der kleine Parkplatz am Finoulagh River. Dem Mangerton nähern wir uns vom kleinen Fluss über eine weite Ebene, auf der die Schlacht von Callan tobte. Im Jahre 1261 wurden dort anglo-normannische Eindringlinge von den Iren vernichtend geschlagen. Es folgt ein steiler Anstieg über schottrige Wege, der uns hinauf zum Devil's Punch Bowl bringt. Vom Bergsee ist es nicht mehr weit zum Mangerton mit seinem weitläufigen und sumpfigen Gipfelplateau. Am schönsten ist es, den Mangerton zu überschreiten und den See zu umrunden. So kann man noch den wunderbaren Tiefblick ins Tal Horses Glen genießen. Am Talboden liegt von steilen, grünen Matten eingerahmt der Karsee Lough Erhogh.
Am kleinen Parkplatz schlagen wir am Stein mit der Inschrift „Cormac’s Haggard“ einen kleinen Pfad ein. Dieser leitet uns über den Finoulagh River und in südlicher Richtung auf den Mangerton zu. Zu Beginn ist der Weg nur moderat ansteigend. Abschnittsweise kann das Terrain recht matschig sein. Nach dem ersten Flachstück nimmt die Steigung des Weges zu und der Untergrund wird steiniger. An einem Zaun druchschreiten wir ein Gatter und wandern auf einem mit Farnen überwucherten Buckel weiter bergauf. Zu unserer Rechten zeigt sich nun der Lough Leane in seiner ganzen Pracht. Linker Hand erblicken wir mit dem Lough Guitane einen weiteren See. Ein wenig später stoßen wir auf einen Bachlauf und überqueren diesen linkshaltend.
Wir entfernen uns ein Stück vom Bachgraben und steigen über den steinigen Weg in Kehren weiter bergauf. Nach dem steileren Anstieg lehnt sich das Gelände wieder zurück. Auch die Vegetation wird deutlich karger. Über weite Wiesen blicken wir nun hinüber zur Bergkette der Macgillycuddy's Reeks. Wir wandern in südwestlicher Richtung weiter aufwärts und passieren einige größere Steinmänner. Nach einem Felsblock mit einer Eisenstange verzweigt sich der Weg. Hier schlagen wir nicht die vermeintlich direkte Route nach links ein, sondern gehen geradeaus weiter. In der Folgezeit bringt uns der steinige und komfortable Weg zum Devil's Punch Bowl empor. An der Nordspitze des Bergsees überqueren wir rechtshaltend mit dem Owengarriff River seinen Ausfluss.
Wir entfernen uns vom Seeufer und queren in westlicher Richtung die grasige Flanke des Berges. Dann vollzieht unser Weg einen Linksknick und wir steigen über den breiten Bergrücken aufwärts. Vor einem Steinmann verzweigt sich der Weg. Wir wenden uns an dieser Stelle nach links und bleiben so am Rücken des Mangerton. Steil führt uns nun der Pfad über den mit kleinen Felsbrocken übersäten Untergrund aufwärts. Schließlich lehnt sich das Gelände wieder zurück und wir erreichen das weite Gipfelplateau des Mangerton. Der Weg bleibt stets am linken Rand des Rückens und somit nahe der Abbruchkante Richtung See. Der höchste Punkt des Mangerton befindet sich am rechten Rand des Plateaus und wird von einer Stange geziert. Der Weg dorthin würde durch eine Sumpflandschaft führen. Trockenen Fußes erreicht man den eigentlichen Gipfel leider nicht.
Ein großer Steinmann markiert unseren und nur unwesentlich niedrigeren Gipfel. Dort halten wir unsere Grundrichtung bei und spazieren in östlicher Richtung leicht bergab. Auf der Südostseite des Devil's Punch Bowl wenden wir uns nach links und steigen über einen Wiesenrücken in nördlicher Richtung bergab. Rechter Hand schauen wir nun ins Horses Glen hinein, an dessen Talboden der dunkelblau schimmernde Lough Erhogh lagert. Mit Blick auf den Nordgipfel des Mangerton wandern wir weiter bergab und halten uns an seinem Fuß bei einer Weggabelung links. Wir passieren nun die Nordseite des Devil's Punch Bowl. Der Pfad führt uns durch ein wahres Gewirr aus großen Felsblöcken. Zu Beginn bleiben wir ein Stück oberhalb des Sees und wandern schließlich zu seinem Abfluss hinunter, an dem wir auf unseren Aufstiegsweg treffen.
Auf dem Hinweg wandern wir vom Devil's Punch Bowl zum Parkplatz am Finoulagh River hinunter.
Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit.
| Höhe | Gehzeit | Gesamt | Ziel | ||
|---|---|---|---|---|---|
| 146 m | - 670 m | + 1:55 | 1:55 | Devil's Punch Bowl | |
| 670 m | - 838 m | + 0:35 | 2:30 | Mangerton | |
| 838 m | - 670 m | + 0:30 | 3:00 | Devil's Punch Bowl | |
| 670 m | - 146 m | + 1:30 | 4:30 | Parkplatz am Finoulagh River | |