Jütland

Bulbjerg

1
Tourdaten:
Gesamtgehzeit:  3:15 h
150 Höhenmeter
12,1 Kilometer

Wanderung in Dänemark vom Vogelfelsen Bulbjerg entlang der Jammerbucht zum Valbjerg Sande und zum Tinghøj.

Charakter: Leichte gut 3-stündige und 12,1 km lange Rundwanderung, die am Meer entlang eines Sandstrandes und im Hinterland über kleine Pfade und breite Forstwege führt. Auf der Runde gilt es einen Höhenunterschied von insgesamt 150 Metern zu überwinden.

Anfahrt: Von Fjerritslev kommend der Straße 569 über Klim und Vester Thorup westwärts folgen. Nach Vust vollzieht die Straße einen Linkskick und passiert das Nordufer des Lund Fjords. Noch vor der folgenden Linkskurve biegt man rechts in den Bulbjergvej ein und folgt diesem bis zum Parkplatz am Ende der Fahrmöglichkeit.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:
57.156295, 9.027346 (in Google Maps öffnen)

Passende Wanderkarten bei Amazon.de:
Der Bulbjerg liegt im Nordwesten Jütlands und ist der einzige Vogelfelsen Dänemarks. Der gewaltige Kalkfelsen überragt die Jammerbucht um fast 50 Meter. Hunderte Dreizehenmöwen finden in den schroffen Wänden des Bulbjergs ihr Brutrevier. Vom Parkplatz nahe des Gipfelplateaus steigen wir zum Strand hinunter und unternehmen von dort eine Wanderung entlang der Jammerbucht. Nach dem Strandspaziergang besuchen wir schließlich das Hinterland und steigen zwei kleinen Aussichtspunkten aufs Haupt. Von den kleinen Anhöhen können wir schöne Ausblicke zur Jammerbucht und auf den Limfjord werfen. Ob während oder nach der Tour: Ein Sprung in die kalten Fluten der Nordsee samt Ruhepause am langen Sandstrand der Jammerbucht darf auf keinen Fall fehlen.

Wegverlauf: Vom Parkplatz am Plateau des Bulbjergs erkunden wir zuerst den Gipfelbereich und genießen den herrlichen Tiefblick hinunter zur Nordsee. Zum Meer schauend führt linker Hand eine Treppe zum Strand hinunter (Schild "Trappe til stranden"). Am Sandstrand angekommen wenden wir uns nach rechts und queren an den steilen Wänden des Kalkfelsens vorbei. Hier beobachten wir die unzähligen Dreizehenmöwen, die in schwindelerregender Höhe ihren Nachwuchs großziehen. Nach den Felsen folgen wir dem Sandstrand der Jammerbucht südostwärts. Je weiter wir uns vom Bulbjerg entfernen, desto einsamer und menschenleerer wird der Strand. Etwa 45 Minuten nachdem wir den Vogelfelsen hinter uns gelassen haben, entdecken wir rechter Hand einen Parkplatz. Wir verlassen nun den Sandstrand und gehen schräg rechts über den Parkplatz. Dort treffen wir auf einen Wanderweg ("Nordsøstien").

Wir halten unsere Grundrichtungvom Strandspaziergang bei und folgen dem Reit- und Wanderpfad weiter südostwärts. Rechter Hand erkennen wir bereits die kleine Erhebung des Valbjerg Sande, dem wir später aufs Haupt steigen werden. Wir queren am Valbjerg Sande vorbei und treffen später auf einen deutlichen Karrenweg, der nach rechts in südwestlicher Richtung vom Ufer wegführt. Wir schlagen den Karrenweg ein, der kurz darauf in eine Forstweg übergeht und uns durch ein Waldstück zu einem Querweg leitet. Nun biegen wir rechts in den Querweg ein und wandern in nordwestlicher Richtung leicht bergauf. Nach wenigen Minuten erreichen wir einen Rastplatz mit einem Tisch und einer Sitzbank. Gleich nach dem Rastplatz treffen wir auf einen Holzpflock mit einem gelben Punkt. Hier biegen wir rechts ab und folgen dem schmalen Wiesenpfad zur Anhöhe des Valbjerg Sande hinauf.

Der Wiesenpfad vollzieht am Rücken des Valbjerg Sande einen großzügigen Linksbogen mündet schließlich in einen Karrenweg. Nun biegen wir rechts ab (Pflock mit gelbem Dreieck) und folgen einer Linkskurve. Gleich nach der Linkskurve biegen wir schräg links ab und wandern den gelben Dreiecken folgend südwestwärts. Der Wiesenweg schlängelt sich zwischen Nadelgestrüpp hindurch und mündet später in einen breiten Forstweg. Nun biegen wir rechts ab und folgen dem Forstweg in nordwestlicher Richtung. Wenige Minuten später erreichen wir die Teerstraße Ellidsbølvej. Noch vor der Straße biegen wir nach links in einen Wiesenweg ein, der uns leicht bergab und parrallel zum Fahrweg südwärts leitet. Nach gut fünf Minuten erkennen wir rechter Hand einen Holzpflock mit einer blauen Markierung.

Wir verlassen nun den Wiesenweg nach rechts und gehen zur Straße, die wir schräg links haltend überqueren. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite schlagen wir den Granvej ein, der uns in westlicher Richtung zu einer Weggabelung bringt. Hier biegen wir rechts ab. Nach einer Rechts- und einer Linkskurve biegen wir in der folgenden Rechtskurve links ab und folgen einem sandigen Pfad zum Aussichtspunkt Tinghøj. Von dort gehen wir wieder zum Weg zurück, biegen links ab und halten uns bei der folgenden Weggabelung wiederum links. Nun wandern wir nordwärts und gelangen zu einem Querweg. Wir biegen links in den breiten Weg ein und gelangen in einem Rechts- und einen Linksbogen zurück zur Teerstraße, die zum Bulbjerg-Parkplatz führt. Nun halten wir uns rechts und haben kurz darauf den Ausgangspunkt erreicht.

Einkehrmöglichkeit: Unterwegs keine.

Autor: Didi Hackl
zu den Bildern

Karte vergrößern
Download GPS-Track
Wanderbuch
Es ist noch kein Eintrag vorhanden.

Jetzt ins Wanderbuch schreiben

Touren in der Umgebung:

Dänemark Jütland
Rubjerg Knude
Rubjerg Knude
Dänemark Jütland
Grenen
Grenen
Norwegen Rogaland
Preikestolen
Preikestolen
Norwegen Setesdal
Hovdenuten
Hovdenuten (1119 m)
Norwegen Telemark
Gaustatoppen
Gaustatoppen (1883 m)
Norwegen Hordaland
Trolltunga
Trolltunga
Norwegen Hardangervidda
Husedalen - Die vier Wasserfälle bei Kinsarvik
Husedalen - Die vier Wasserfälle bei Kinsarvik
Norwegen Hallingskarvet
Prestholtrunden
Prestholtrunden
Norwegen Hardangervidda
Von Finse zum Hardangerjøkulen
Von Finse zum Hardangerjøkulen
Norwegen Buskerud
Storehorn
Storehorn (1482 m)
Norwegen Buskerud
Bjøbergnøse
Bjøbergnøse (1468 m)
Norwegen Buskerud
Harahorn
Harahorn (1581 m)
Norwegen Jotunheimen-Gebirge
Besseggen
Besseggen
Norwegen Jotunheimen-Gebirge
Galdhøpiggen
Galdhøpiggen (2469 m)
Norwegen Rondane-Gebirge
Gråhøa
Gråhøa (1430 m)
Norwegen Rondane-Gebirge
Sukkertoppen
Sukkertoppen (1213 m)
Norwegen Rondane-Gebirge
Haukberget
Haukberget (1198 m)
Norwegen Rondane-Gebirge
Peer Gynt-hytta
Peer Gynt-hytta
Norwegen Dovre-Nationalpark
Hardbakken
Hardbakken (1339 m)
Norwegen Geirangerfjord
Storseterfossen am Geirangerfjord
Storseterfossen am Geirangerfjord
Deutschland Harz
Brocken
Brocken (1141 m)
Schottland Cairngorms
Lochnagar
Lochnagar (1155 m)
Schottland Cairngorms
Cairn Gorm
Cairn Gorm (1245 m)
Schottland Grampian Mountains
Ben Nevis
Ben Nevis (1345 m)
Schottland Isle of Skye
Quiraing
Quiraing
Deutschland Bayerischer Wald
Großer Riedelstein
Großer Riedelstein (1132 m)
Deutschland Bayerischer Wald
Großer Osser
Großer Osser (1293 m)
Deutschland Altmühltal
Schmetterlingsweg
Schmetterlingsweg
Norwegen Helgeland
Torghatten
Torghatten
Deutschland Bayerischer Wald
Großer Falkenstein
Großer Falkenstein (1315 m)
Deutschland Bayerischer Wald
Lusen
Lusen (1373 m)
Deutschland Bayerischer Wald
Dreisesselberg
Dreisesselberg (1333 m)