Snowdonia

Precipice Walk - Llwybr Cynwch

Precipice Walk (Llwybr Cynwch) im südlichen Snowdonia - Rundwanderung bei Dolgellau um den Foel Cynwch

Charakter: Leichte Bergwanderung, die über breite Karrenwege und kleine Pfade führt. An der Westseite des Foel Cynwch fällt das Gelände an manchen Stellen steil ins Tal des Afon Mawddach hin ab. Hier ist neben Trittsicherheit auch Schwindelfreiheit erforderlich.

Anfahrt: Von Cardiff der A470 über Merthyr Tydfil, Glasbury und Llanidloes nach Dolgellau folgen. Noch vor Dolgellau am Kreisverkehr rechts in die A494 einbiegen und diese bei der ersten Möglichkeit gleich wieder linkshaltend verlassen. Kurz vor dem Eurospar scharf rechts abbiegen Richtung Llanfachreth und der Straße für 3 Kilometer vorbei an der Hywel Sele Lodge und Nannau zum kostenfreien Parkplatz des Precipice Walk (links der Straßenseite) folgen.

52.773421, -3.860643 (in Google Maps öffnen)

Wer im südlichen Snowdonia auf einer Suche nach einer kurzen Wanderung, die ein Maximum an Abwechslung und landschaftlichen Eindrücken bereithält, dem sei der Precipice Walk (walisisch Llwybr Cynwch) ans Herz gelegt. Die kleine Runde nördlich von Dolgellau, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts als Wanderweg ausgewiesen wurde, führt einmal um die Erhebung des Foel Cynwch und bietet herrliche Aus- und Tiefblicke. Steigungen gibt es auf dieser Rundtour nur in homöopathischen Dosen zu bewältigen. So einfach die Runde auch ist: Auf der Ostseite des Foel Cynwch fällt das Gelände passagenweise steil in das Tal des Afon Mawddachin ab. Sowohl Trittsicherheit als auch Schwindelfreiheit sollten für diese kleine Exkursion nicht fehlen. Wir starten am Wanderparkplatz bei Nannau, passieren das einsame Haus Gewern Offeririaid und umrunden den Foel Cynwc entgegen dem Uhrzeigersinn. Zum Ende der Runde spazieren wir am Westufer des Sees Llyn Cynwch vorbei und kehren über Gewern Offeririaid wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Aufstieg: Am Wanderparkplatz des Precipice Walk drehen wir uns mit dem Rücken zur Parkplatzeinfahrt und biegen am südlichen Ende rechts ab. Ein breiter Pfad leitet uns in einem großzügigen Linksbogen durch den Wald und mündet schließlich in einen breiteren Forstweg. Diesem folgen wir in einer Rechtskurve unter einer Stromleitung hindurch und wir erreichen nordwestlicher Richtung das Haus Gewern Offeririaid. Noch vor dem Gebäude biegen wir links ab und spazieren links einer Steinmauer durch lichten Wald. Nach einer Rechts- und einer Linkskurve lichtet sich der Wald und vor uns liegt in einer Senke malerisch der See Llyn Cynwch. An dieser Stelle treffen wir zudem auf eine Weggabelung. Wir halten uns schräg rechts und peilen über einen Wiesenpfad den Osthang des Foel Cynch an.

Nach einem kurzen Anstieg wendet sich der Weg nochmal nach rechts und wir folgen einer Steinmauer an deren linker Seite. Der Pfad führt und sanft bergauf und in einem großzügigen Linksbogen um die Nordseite des Foel Cynwch herum. Dort treffen wir auf den Abzweig zum Copper Mine Trail (Wegweiser „Gwaith Glasdir“), den wir rechts liegen lassen. Wir wenden uns leicht nach links und folgen dem Weg in südwestlicher Richtung ins Tal des Afon Mawddac hinein. Wir genießen die schönen Tiefblicke und erkennen vor uns die Mündung, über die der Fluss an der Cardigan Bay in die irische See fließt. Auf dem aussichtsreichen Höhenweg wandern wir immer südwestwärts und passieren queren die Flanke des Foel Cynch. Stellenweise ist das Gelände zu unserer Rechten abschüssig und wir haben nicht nur das Panorama im Blickfeld, sondern konzentrieren uns auch stets auf den Weg.

Später erreichen wir ein lichtes Wäldchen und passieren dort ein Weidegatter. Nach einem weiteren Quergang kommen wir zu einem nächsten Gatter und erreichen im Anschluss ein großzügigeres Gelände mit sanfteren Hängen. Der Weg wendet sich nun nach links Osten und wir erblicken die Bergkette um den Cadair Idris. Auf der Südwestseite des Foel Gynwch angelangt queren wir seine Flanke in nordöstlicher Richtung über einen steinigen Pfad. Zu guter Letzt erreichen wir eine Steinmauer, passieren dort ein Gatter und gelangen zum Südufer des Llyn Cynwch. Nun wenden wir uns nach links und passieren das Westufer über einen breiten Weg. Über diesen kommen wir wieder zurück zur Weggabelung, die wir vom Aufstieg schon kennen. Über den Hinweg kehren wir schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt.