Isle of Anglesey

Rhoscolyn - Küstenwanderung auf Holy Island

1
Tourdaten:
Gesamtgehzeit:  3:00 h
110 Höhenmeter
10,7 Kilometer

Rhoscolyn - Küstenwanderung auf Holy Island bei Anglesey zum Felsbogen Bwa Gwyn und zum Strand von Silver Bay

Charakter: Knapp 11 Kilometer lange und einfache Küstenwanderung, die über Wiesenwege, Karrenwege und über Teerstraßen führt.

Anfahrt: Von Cardiff der A470 über Merthyr Tydfil und Llanidloes zum See Llyn Trawsfynydd, von dort über die A487 Richtung Bangor und kurz vor Bangor A55 Richtung Anglesey einbiegen. Kurz vor Valley die A55 verlassen und in Valley links Richtung Four Mile Bridge abbiegen. In Four Mile Bridge links Richtung Rhoscolyn abbiegen und in Rhoscolyn nochmals links halten und bis zum Parkplatz am Strand Borthwen fahren (Parkgebühr 4 Britische Pfund, Stand 2019).

Mit Bus & Bahn: Von Holyhead (Bahnanschluss) verkehrt die Bus-Linie 23 nach Rhoscolyn (zu den Fahrplänen).

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:
53.245376, -4.590783 (in Google Maps öffnen)

Passende Wanderkarten bei Amazon.de:
Im Norden von Wales schließt sich westlich der Insel Anglesey die Holy Island an. Mit ihren Steilküsten, den Klippen und weiten Sandstränden bietet sich die kleine Insel ideal für eine Erkundungstour an. Wir durchwandern den Südteil von Holy Island und starten in Rhoscolyn. Vom Parkplatz am Strand Borthwen führt uns der Küstenpfad zuerst zum St. Gwenfaen's Well. Der Brunnen entstand im frühen Mittelalter und galt als Heiligtum. Den Klippen folgend erreichen wir im Anschluss die Felsbögen Bwa Gwyn und Bwa Du. Kurz darauf verlassen wir die Küste in Richtung Hinterland und streifen den Nordrand von Rhoscolyn. Schließlich erreichen wir wieder die Küste und den traumhaften Sandstrand von Silver Bay. Dort sollte man unbedingt einen Badestopp einlegen, bevor es vorbei an schönen Buchten wieder zurück zum Parkplatz Borthwen geht.

Wegbeschreibung: Mit Blick Richtung Meer wählen wir am Parkplatz den rechten (südwestlichen) Ausgang und spazieren zum Strand Borthwen. Den Strand Borthwen lassen wir links liegen und folgen der Küste in südlicher Richtung auf eine Siedlung zu. An den ersten Häusern gehen wir an einer Weggabelung nach rechts und folgen dem Weg in einem Rechtsbogen. Dabei ignorieren wir einen Abzweig nach links. Wir spazieren rechts an einem Gebäude vorbei und schlüpfen dann rechtshaltend vor einem Gatter an einem Durchlass durch den Weidezaun. Nach dem Durchlass halten wir in nordwestlicher Richtung über weite Wiesen auf eine Anhöhe zu. Der Pfad führt uns in einem moderaten Anstieg zum Hügel empor. Dort passieren wir die Hütte der Küstewache (Coastguard Lookout) und steigen hinterhalb einige Meter bergab. Parallel zur Küste laufen wir nordwestwärts und kommen an einem Weiher vorbei.

Danach passieren den St. Gwenfaen's Well und erreichen in einem Gegenanstieg eine Steinmauer. Dort gehen wir durch ein Gatter hindurch und bleiben so zwischen Küste und Mauer. Von hier genießen wir den wunderbaren Tiefblick zu den Klippen. Wir überschreiten die kleine Anhöhe und folgen dem Wiesenpfad in einem Rechtsbogen. Im Anschluss begleiten wir für einige Zeit die Steinmauer und passieren eine kleine Holzbrücke. Nach einem Gatter folgen wir dem Pfad linkshaltend und bleiben so weiterhin an der Küste. Wir kommen an den Felsbögen Bwa Gwyn und Bwa Du vorbei, passieren abermals ein Gatter und kommen zu einem Karrenweg. Diesen verlassen wir gleich wieder linkshaltend und folgen in einem großzügigen Rechtsbogen dem kleinen Pfad. In der Nähe eines Hauses treffen wir auf eine Verzweigung sowie auf einen Fahrweg.

Nun verlassen wir den Küstenpfad und biegen rechtshaltend in den Fahrweg ein. Der asphaltierte Weg leitet uns in östlicher Richtung ins Landesinnere hinein. Sobald wir auf eine Querstraße treffen, biegen wir rechts ab. Kurz darauf kommen wir zur Baptistenkirche von Rhoscolyn (Inschrift „1906 Rhoscolyn“). Dort verlassen wir die Teerstraße, gehen geradeaus weiter und schlagen so einen Wiesenweg ein. Dieser bringt uns zu einer weiteren Straße, in die wir rechtshaltend einbiegen. Die Straße führt uns in einer Rechtskurve zu einer Verzweigung. Dort biegen wir links ab und spazieren über den Teerweg ostwärts. In der Folgezeit bleiben wir stehts auf dem kurvigen, geteerten Fahrweg und ignorieren alle Abzweige. Der Teerweg geht später in einen Karrenweg über, der uns zu einem freistehenden Haus bringt.

Dort gehen wir links am Gebäude vorbei und halten uns nach dem Grundstück sanft rechts. Nun leitet uns ein Wiesenweg auf ein Waldstück zu. Über einen hölzernen Plankenweg durchstreifen wir den Wald und erreichen den Sandstrand von Silver Bay (Traeth Llydan). Spätestens hier hat man sich am weitläufigen und traumhaften Strand eine ausgiebige Pause verdient. Für den Rückweg wenden wir uns nach Betreten des Strandes nach rechts und spazieren zu einem Häuschen am südwestlichen Ende von Silver Bay. Von dort folgen wir nicht dem breiten Weg Richtung Parkplatz, sondern verlassen diesen gleich linkshaltend und bleiben so an der Küste. Wir wandern über den Küstenpfad und kommen an einigen schönen Buchten vorbei. Nach einem laggezogenen Rechtsbogen treffen wir auf eine Siedlung und einen Querweg. Nun halten wir uns links und spazieren vorbei am Strand Borthwen zurück zum Parkplatz.

Einkehrmöglichkeit: Unterwegs keine.

Autor: Didi Hackl
zu den Bildern

Karte vergrößern
Download GPS-Track
Wanderbuch
Es ist noch kein Eintrag vorhanden.

Jetzt ins Wanderbuch schreiben



Touren in der Umgebung:

Wales Snowdonia
Snowdon
Snowdon (1085 m)
Wales Snowdonia
Precipice Walk - Llwybr Cynwch
Precipice Walk - Llwybr Cynwch
Wales Brecon Beacons
Pen y Fan
Pen y Fan (886 m)
Wales Pembrokeshire
Marloes - Küstenwanderung in Pembrokeshire
Marloes - Küstenwanderung in Pembrokeshire
Schottland Grampian Mountains
Ben Nevis
Ben Nevis (1345 m)
Schottland Cairngorms
Lochnagar
Lochnagar (1155 m)
Schottland Cairngorms
Cairn Gorm
Cairn Gorm (1245 m)
Schottland Isle of Skye
Old Man of Storr
Old Man of Storr
Schottland Isle of Skye
Quiraing
Quiraing
Norwegen Rogaland
Preikestolen
Preikestolen
Dänemark Jütland
Bulbjerg
Bulbjerg
Norwegen Setesdal
Hovdenuten
Hovdenuten (1119 m)
Dänemark Jütland
Rubjerg Knude
Rubjerg Knude
Norwegen Hordaland
Trolltunga
Trolltunga
Deutschland Harz
Brocken
Brocken (1141 m)
Deutschland Rhön
Wasserkuppe
Wasserkuppe (950 m)
Norwegen Hardangervidda
Husedalen - Die vier Wasserfälle bei Kinsarvik
Husedalen - Die vier Wasserfälle bei Kinsarvik
Dänemark Jütland
Grenen
Grenen
Norwegen Telemark
Gaustatoppen
Gaustatoppen (1883 m)
Norwegen Hardangervidda
Von Finse zum Hardangerjøkulen
Von Finse zum Hardangerjøkulen
Norwegen Hallingskarvet
Prestholtrunden
Prestholtrunden
Norwegen Buskerud
Bjøbergnøse
Bjøbergnøse (1468 m)
Norwegen Buskerud
Storehorn
Storehorn (1482 m)
Norwegen Buskerud
Harahorn
Harahorn (1581 m)
Schweiz Appenzeller Alpen
Säntis
Säntis (2502 m)
Deutschland Altmühltal
Von Dollnstein zu den Maderfelsen und zum Burgstein
Von Dollnstein zu den Maderfelsen und zum Burgstein