Gipfelbuch

Aktuelle Tourenverhältnisse & Lesertipps


Es sind 4 Einträge im Gipfelbuch vorhanden.


Eintrag von Steffen K. aus München:
sehr empfehlenswert
25.11.16  Ende Juli zu zweit auf der Pleisenspitze gewesen.
Es empfiehlt sich unbedingt, die Wanderung als 2-Tagestour mit Übernachtung auf der wunderschönen Pleisenhütte auszubauen!
Zwar haben wir unterwegs auch Leute getroffen die von Scharnitz aus direkt zum Gipfel sind - was durchaus machbar ist - aber gemütlicher ist es, eine Übernachtung mit einzuplanen.

Der Weg zur Pleisenspitze selbst bietet keinerlei Schwierigkeiten für geübte Berggeher. Lediglich in Gipfelnähe wird der Weg ein klein wenig steiler und führt etwas über Schotter, es wird aber niemals schwierig oder gar ausgesetzt.
Zuvor wandert man von der Hütte kommend angenehm steil durch einige Latschengassen hindurch. Auf einer Grasflanke zur rechten konnten wir auch einige scheue Gämse sehen.

Am Gipfel angekommen sollte man sich ausgiebig Zeit nehmen um den faszinierenden Ausblick auf Karwendel, Mieminger Kette, Zentralalpen, Wettersteingebirge und co. zu genießen!

Abstieg wie Aufstieg, mit kurzer Einkehr auf der Pleisenhütte, dann aber direkt weiter zum Parkplatz in Scharnitz.
Eintrag von Marie:
sehr empfehlenswert
29.08.16  Eine wunderschöne, konditionell anspruchsvolle Tour, die wir nun zum dritten Mal gemacht haben.
Absolut empfehlenswert ist eine Übernachtung auf der Pleisenhütte. Hier steckt viel Herzblut drin und die Wirtsleute sind super nett und das Essen sehr gut.
Eintrag von Carmen aus Stuttgart:
04.08.14  Waren am Pfingstmontag auf der Pleisenspitze.
Das Wetter war toll und die Aussicht einfach spitze!
Lange Tour die sich auf jeden Fall lohnt.

Für die Aussicht ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Carmen
Eintrag von Fabian aus Großhadern:
19.05.13  Waren gestern auf der Pleisenspitze. Bis zur Pleisenhütte schneefrei, danach zwischen den Latschen noch reichlich Schnee, jedoch unschwierig.
Auf dem Kamm richtung Gipfel fast schneefrei.
Super Wetter und eine traumhafte Aussicht, für die erste Tour im Jahr aber anstrengend.


Alpenregion Tegernsee Schliersee
Gipfelbuch
Gesamtbewertung der Tour „Pleisenspitze“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (2 Bewertungen)

Letzter Eintrag (von Steffen K.):
25.11.16  Ende Juli zu zweit auf der Pleisenspitze gewesen.
Es empfiehlt sich unbedingt, die Wanderung als ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch