Villgratner Berge

Bonner Hütte (2340 m)

Bonner Hütte

Die Alte Bonner Hütte thront hoch über Toblach in den südwestlichen Ausläufern der Villgratner Berge

Hoch über dem südtiroler Pustertal liegt auf der Südseite des Toblacher Pfannhorns die Alte Bonner Hütte. Obwohl das Schutzhaus auf eine lange Geschichte zurückblickt, bietet es erst seit 2007 wieder Unterschlupf für Wanderer und Bergsteiger. Im Jahre 1897 wurde die Hütte von der Sektion Bonn des Deutschen Alpenvereins eingeweiht. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Bonner Hütte enteignet und vom italienischen Militär in Beschlag genommen. Ab 1971 stand die Hütte leer und der Zahn der Zeit nagte an dem einst so stolzen Steinbau. 2006 wurde die verfallene Hütte restauriert und am 30. Juni 2007 wiedereröffnet. Seitdem erfreuen sich Wanderer wieder am fantastischen Ausblick von der Hüttenterrasse über das Pustertal zu den Dolomiten. Am schnellsten ist die Bonner Hütte vom Weiler Kandellen oberhalb von Toblach zu erreichen. Für den direkten Anstieg muss man mit einer Gehzeit von 2 Stunden rechnen. Von der osttiroler Seite gelangt man vom Parkplatz in Kalkstein (1639 m) im Talschluss von Villgraten über das Pfanntörl (2505 m) innerhalb von 3 Stunden zur Bonner Hütte. Der Hausberg der Bonner Hütte, das Toblacher Pfannhorn, kann in einer Stunde bestiegen werden. Geöffnet ist die Hütte von Ende Mai bis Mitte Oktober und vom 2. Weihnachtsfeiertag bis Ende Februar. Zur Wintersaison ist nach Heilig Drei Könige dienstags Ruhetag. Für Übernachtungen stehen insgesamt 25 Schlafplätze in Zimmern und einem Lager zur Verfügung.

Anfahrt: Über die Autobahn München - Innsbruck - Brenner zur Ausfahrt Brixen. Im Anschluss der Beschilderung Bruneck folgen und durch das Pustertal über Bruneck nach Toblach fahren. In Toblach an der ersten Ampel links Richtung Ortsmitte abbiegen und der Sankt-Johannes-Straße nach Toblach hinein fahren. In einer Rechts- und einer Linkskurve folgt man der Straße Richtung Wahlen aus Toblach hinaus und passiert Wahlen. An der Enzianhütte vorbei fahren und an der folgenden Kreuzung links halten und der Bergstraße Richtung Bonner Hütte folgen. Am zweiten Abzweig rechts zur Bonner Hütte abbiegen und am ausgeschilderten Wanderparkplatz in Kandellen das Auto abstellen.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn von München über Innsbruck nach Franzenfeste und von Franzenfeste weiter über Bruneck nach Toblach (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof in Toblach mit dem Bus 448 Richtung Wahlen zur Haltestelle Wahlen, Bodenäcker (zur Fahrplanauskunft). Von dort der Straße weiter taleinwärts in nordöstlicher Richtung und an der Kreuzung nach Enzianhütte dem Weg Nr. 25 hinauf nach Kandellen folgen (1 Stunde ab Wahlen, 280 Höhenmeter zusätzlich).

Aufstieg: In 2 Stunden vom Wanderplatz am Weiler Kandellen (785 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Vom Wanderparkplatz in Kandellen folgen wir der Fahrstraße vorbei an einer Kapelle und der Pension Bergrast ostwärts und erreichen in einem Linksbogen und einer anschließenden Rechtskurve den Bergwald.Sobald wir nach 20 Minuten den Talbach überqueren, biegen wir nach der Brücke rechts ab. Wir folgen den breiten Fahrweg und kommen nach weiteren gut 20 Minuten zu einer weiteren Verzweigung. Hier kann man linkshaltend den steileren Weg zur Bonner Hütte einschlagen oder am flacheren Fahrweg bleiben. Beide Wege führen später wieder zusammen und wir verlassen den Bergwald. Über sonnenverwöhntes Gelände schlängelt sich der Weg zu guter Letzt in nordöstlicher Richtung hinauf zur Bonner Hütte.

Bergtouren:
  • Toblacher Pfannhorn (2663 m), 1 Stunde
  • Gaishörndl (2615 m), 1 ¼ bis 1 ½ Stunden
  • Hochhorn (2625 m), 1 ¾ Stunden

Geöffnet von Ende Mai bis Mitte Oktober und vom 26. Dezember bis Ende Februar. Nach Heilig Drei Könige ist dienstags Ruhetag.

Telefon: 0039-340 9428264

Betten: 14
Lager: 11

Bonner Hütte-Galerie:

Gesamtbewertung der Hütte „ Bonner Hütte“:
14.10.17    [weiter]

Italien Villgratner Berge
Toblacher Pfannhorn
Toblacher Pfannhorn (2663 m)
Österreich Hohe Tauern
Schönbichl
Schönbichl (2452 m)
Monte Sella di Sennes
Monte Sella di Sennes (2787 m)
Zehnerspitze
Hexenstein
Hexenstein (2477 m)
Kleiner Lagazuoi
Kleiner Lagazuoi (2778 m)