Putzenhöhe (2438 m)

Parkplatz Gelenke (1591 m) - Moarhofalm (1833 m) - Grünbachsee (2258 m) - Putzenhöhe (2438 m)

Charakter: Insgesamt mittelschwierige Bergwanderung. Der Anstieg vom Parkplatz Gelenke zur Moarhofalm erfolgt über einen steilen Waldpfad und einen mäßig steilen Forstweg. Weiter zum Grünbachsee geht es kurz über Fahrwege und meist über kleine Pfade, die ab der Oberen Grünbachalm steinig sind. Der Weiterweg zum Gipfel der Putzenhöhe leitet über einen teils holprigen Pfad, der steil über die Gipfelflanke zum höchsten Punkt hinauf führt. Für die Besteigung der Putzenhöhe ist Trittsicherheit angenehm.

Anfahrt: Autobahn München - Innsbruck - Brenner bis zur Ausfahrt Brixen. Nach der Ausfahrt der Beschilderung Richtung Bruneck ins Pustertal folgen. Bei Vintl links Richtung Terenten abbiegen (SP40) und durch Terenten hindurch fahren. Von Terenten der Straße SP40 weiter folgen und nach 5 Kilometern noch vor dem Weiler Hofern links Richtung Moarhofalm/Aschbach abbiegen. Über die Bergstraße den Wegweisern Moarhofalm folgend hinauf zum Parkplatz Gelenke fahren.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn von München Hauptbahnhof über Innsbruck nach Franzenfeste und von Franzenfeste weiter nach Vintl (Fahrplan und Buchung). Von Vintl mit dem Bus 421 Richtung Bruneck nach Hofern. Von Hofern in 1 ½ Stunden über die Wege 18A und 65 hinauf zum Parkplatz Gelenke (480 Höhenmeter zusätzlich).

Die Putzenhöhe ist ein herrlicher Aussichtsberg im Kammverlauf zwischen dem Pustertal und dem Mühlwalder Tal. Begeher des Pfunderer Höhenwegs überschreiten den Gipfel auf ihrer letzten Tagesetappe. Doch auch als eigenständiges Ziel ist die Putzenhöhe sehr beliebt. Aus dem Pustertal ist der Gipfel recht einfach erreichbar. Vom hoch über Kiens gelegenen Parkplatz Gelenke trennen einen 850 Höhenmeter vom höchsten Punkt. Am Parkplatz schlagen wir zuerst den Murmeltierweg ein und folgen diesem hinauf zur bewirtschafteten Moarhofalm. Von dort geht es über die Grünbachalmen hinauf zum Grünbachsee. Der Bergsee liegt umgeben von Almwiesen in einem Kessel am Fuße der Putzenhöhe. Vom Grünbachsee geht es schließlich über die steile grasige Gipfelflanke hinauf zum schönen Gipfelkreuz. Vom höchsten Punkt genießen wir den Ausblick über das Mühlwalder Tal zu den Zillertaler Alpen und zur Rieserfernergruppe sowie über das Pustertal zu den Dolomiten. Vor dem endgültigen Abstieg zum Parkplatz darf natürlich eine Einkehr in der aussichtsreich gelegenen Moarhofalm nicht fehlen.

...einen ersten Rastplatz Aufstieg: Am Parkplatz Gelenke (1591 m) spazieren wir zur großen Übersichtstafel und dem riesigen geschnitzten Holzmurmeltier. Dort schlagen wir den markierten Murmeltierweg ein, der uns in einem Linksbogen in den Bergwald hinein führt. Alternativ kann man vom Parkplatz auch über den Forstweg aufsteigen. Dieser führt später wieder mit dem Murmeltierweg zusammen. Der Waldpfad bringt uns nach einer Rechtskurve zu einer Weggabelung. Dort halten wir uns schräg rechts und steigen über den steilen Waldweg weiter bergauf. Wir passieren eine Lichtung und gelangen durch schattigen Bergwald zu guter Letzt wieder zurück zum Forstweg. Nun wenden wir uns nach rechts und erreichen einen Rastplatz des Murmeltierwegs mit einer Sitzbank und geschnitzten Murmeltieren.

...erreichen wir die Moarhofalm Nach einer Linkskurve ignorieren wir den folgenden Abzweig und gehen geradeaus weiter. Der Forstweg leitet uns in moderater Steigung nordostwärts. Schon bald ziehen sich die Bäume zurück und wir können einen ersten Ausblick über das Pustertal zu den Dolomiten genießen. Wir passieren einen zweiten Rastplatz des Murmeltierwegs und erreichen nach einer knappen Stunde die bewirtschaftete Moarhofalm (1833 m). Für den Weiterweg passieren wir die Moarhofalm und überqueren in einem Rechtsbogen den Grünbach. Kurz nach der Brücke kommen wir zu einem Wegweiser. Hier biegen wir links ab Richtung Untere Grünbachalm und Putzenhöhe. Ein steiler Pfad leitet uns durch lichten Wald und über eine Almwiese bergauf. Nach einem Rechtsknick streben wir auf die Untere Grünbachalm zu.

...dem wir Richtung Grünbachsee folgen Kurz vor der Alm wenden wir uns nach einer Sitzbank nach links und steigen hinauf zu einem Querweg, in den wir linkshaltend einbiegen. Durch lichten Wald folgen wir dem Karrenweg in nördlicher Richtung. Sobald sich die Bäume zurückziehen, erkennen wir vor uns das Gebäude der Oberen Grünbachalm. Der Karrenweg leitet uns auf den rauschenden Grünbach zu. Kurz vor dem Bachlauf vollzieht der breite Weg eine Rechtskurve. Gleich nach der Kurve können wir den Fahrweg linkshaltend verlassen und zwei Kehren über einen steinigen Pfad abkürzen. Sobald wir das zweite Mal auf den Karrenweg treffen, folgen wir diesem nach rechts und gelangen nach einer Linkskurve zu einem Wegweiser. Nun lassen wir den Fahrweg endgügltig hinter uns und biegen rechtshaltend in den Pfad Richtung Grünbachsee und Putzenhöhe ein.

Blick zurück zum Grünbachsee Der Pfad leitet uns hinauf zu einer Sitzbank und wendet sich dort leicht nach links. In nordöstlicher Richtung folgen wir dem Pfad zuerst in moderater Steigung und später steiler hinauf zum Grünbachsee (2258 m). Am Ufer des schönen Bergsees wenden wir uns nach rechts und folgen dem markierten Pfad weiter in nordöstlicher Richtung auf eine Einsattelung südlich der Putzenhöhe zu. Am Sattel angelangt halten wir uns schräg links und wandern über den Bergrücken auf die grasige Gipfelflanke der Putzenhöhe zu. Schließlich leitet uns der teils holprige Pfad in vielen Kehren steil über die Flanke bergauf und wir erreichen 30 Minuten nach Verlassen des Grünbachsees kurz unterhalb des Gipfels den Kammerlauf. Dort wenden wir uns nach rechts und steigen zu guter Letzt zum großen und originellen Gipfelkreuz der Putzenhöhe (2438 m) hinauf.

Moarhofalm (1833 m), Tel. +39 0474 565 486. Geöffnet von Mitte Mai bis Ende Oktober und von Anfang Dezember bis Mitte April.

1591 m - 1833 m + 0:55 0:55 Moarhofalm
1833 m - 2258 m + 1:20 2:15 Grünbachsee
2258 m - 2438 m + 0:30 2:45 Putzenhöhe
2438 m - 1833 m + 1:20 4:05 Moarhofalm
1833 m - 1591 m + 0:40 4:45 Parkplatz Gelenke

Gesamtbewertung der Tour „ Putzenhöhe“:
Letzter Eintrag (von Margit):
26.10.17  Mit etwas Umsicht im Gipfelbereich auch super als Schneeschuh-/Skitour! [weiter]

Mutenock
Seekofel (2810 m)
Österreich Zillertaler Alpen
Schönbichler Horn
Schönbichler Horn (3134 m)
Hoher Riffler
Hoher Riffler (3231 m)
Schrotthorn
Schrotthorn (2590 m)
Panoramaweg Feldthurns
Zehnerspitze
Zehnerspitze (3026 m)
Monte Sella di Sennes
Monte Sella di Sennes (2787 m)