Österreich Venedigergruppe

Seespitze (3021 m)

Charakter 3

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  3:45 Stunden
Abstieg Abstieg:  2:45 Stunden
Höhenmeter 1320 Höhenmeter
Strecke 13,0 Kilometer

Jagastüberl bei St. Jakob in Defereggen (1705 m) - Seespitzhütte (2327 m) - Oberseitsee (2576 m) - Seespitze (3021 m)

Charakter: Insgesamt anspruchsvolle Bergwanderung mit Klettereien im 1. Schwierigkeitsgrad. Bis zum Oberseitsee handelt es sich um eine mittelschwierige Bergwanderung. Am Gipfelaufbau der Seespitze warten sowohl ungesicherte als auch mit Eisenketten gesicherte Klettereien. Für eine Besteigung sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig. Wer sich die Klettereien am Gipfelaufbau nicht zutraut, der findet mit dem Oberseitsee ein recht leicht erwanderbares und sehr lohnendes Ziel.

Anfahrt: Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Kufstein Süd. Von dort der Ausschilderung Richtung St. Johann und Felbertauern folgen. Über St. Johann, Kitzbühel, dem Pass Thurn und Mittersill zum Felbertauerntunnel fahren (10 Euro Maut, Stand 2013). Nach dem Felbertauerntunnel über Matrei nach Huben fahren, dort rechts ins Defereggental einbiegen und nach St. Jakob fahren. In St. Jakob gleich nach dem Intersport rechts abbiegen (grüner Wegweiser "Seespitzhütte") und über die schmale Straße bergauf fahren. Beim ersten Weiler hält man sich weiter geradeaus (gelber Wanderwegweiser "Seespitzhütte") bis zum Jagastüberl. Unterhalb des Jagastüberls befindet sich ein gebührenpflichtiger Wanderparkplatz. Wer dem holprigen Forstweg noch ein Stück weiter folgt, der findet am Ende der Fahrmöglichkeit in einer Kurve eine begrenzte Anzahl weiterer Parkmöglichkeiten.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

46.918132, 12.311986 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Die Seespitze ist ein stolzer 3000er im Defereggental. Seine Beliebtheit verdankt er nicht nur der grandiosen Aussicht, die über die Hohen Tauern bis zu den Dolomiten reicht, sondern auch dem Oberseitsee, der wunderschön in einem Kessel am Fuße der Seespitze liegt. Zu den landschaftlichen Reizen gesellt sich mit der Seespitzhütte noch eine urige und aussichtsreich gelegene Einkehrmöglichkeit (Achtung! Die Seespitzhütte ist bis auf Weiteres geschlossen!). Schon zu Beginn der Tour eröffnet sich ein schöner Blick über das Defereggental zu den Villgratner Bergen. Je höher man steigt, desto weitreichender wird die Aussicht. Oberhalb des Oberseitsees präsentieren sich in südlicher Richtung die Dolomiten mit solch prominenten Vertretern wie der Dreischusterspitze, den Drei Zinnen, dem Monte Cristallo und der Hohen Gaisl. Am Gipfel wird schließlich auch der Blick nach Norden auf die Eisriesen der Hohen Tauern wie die Rötspitze, die Dreiherrnspitze, den Großvenediger und die Simonyspitzen frei.

Schon nach wenigen Minuten wird der Weg schmäler Aufstieg: Vom Parkplatz am Jagastüberl folgen wir dem Forstweg Richtung Seespitzhütte. Nach zehn Minuten treffen wir auf eine Verzweigung. Hier gehen wir geradeaus weiter und wählen so den Fußweg zur Seespitzhütte (gelber Wegweiser). Der breite Weg wird nun von einem schmalen Pfad abgelöst. Wir überqueren eine kleine Brücke und steigen danach durch lichten Wald steiler bergauf. Schon nach kurzer Zeit zieht sich der Bergwald wieder zurück und wir wandern über schönes Wiesengelände in angenehmer Steigung weiter bergauf. Nach einer Gehzeit von einer guten halben Stunde treffen wir wieder auf den Forstweg, dem wir nach links folgen.

Vor uns tauchen die Seespitze und die Seespitzhütte auf Kurz darauf endet der Forstweg und wir spazieren rechtshaltend durch das Holztor des Alpenblumenwegs. Über einen Pfad wandern wir über sanftes Wiesengelände in nordwestlicher Richtung weiter bergauf. Nach einer weiteren guten Viertelstunde treffen wir auf den Abzweig zum Weißen Beil, den wir rechts liegen lassen. Wir gehen immer geradeaus und können schon kurz darauf erste Ausblicke zu den Gipfeln der Rieserfernergruppe und zum Staller Sattel mit dem Obersee genießen. Unser Weg schwenkt nun in nördliche Richtung und vor uns tauchen nun der Gipfel der Seespitze und die Seepitzhütte auf. Unterhalb der Hütte nimmt die Steigung des Weges noch einmal zu.

Blick zurück zum Bachlauf Nach einer Gehzeit von gut 1 ½ Stunden haben wir die Seepitzhütte erreicht. Von der Hütte gehen wir nordwärts rechts an einem Wegkreuz vorbei und steigen entlang eines kleinen Wasserfalls aufwärts. Nun lehnt sich das Gelände etwas zurück und wir wandern in mäßiger Steigung weiter bergauf. Kurz darauf führt uns der Pfad in eine Senke hinunter. Dort überqueren wir einen breiten aber seichten Bachlauf. Im Anschluss leitet uns der Pfad steiler einen mit Felsblöcken übersäten Hang zum Oberseitsee hinauf. Wir wandern am linken (westlichen) Ufer des Oberseitsees vorbei und erreichen in einem Rechtsbogen das nördliche Ende des schönen Bergsees.

Im Hintergrund zeigen sich die Spitzen der Dolomiten Dort nimmt die Steigung des Pfads deutlich zu und wir wandern zuerst die Grundrichtung beibehaltend und später in vielen Serpentinen zu einer Felsstufe hinauf. In leichter Kletterei (I) steigen wir über die Felsen hinweg. Vor uns baut sich nun der Gipfel der Seespitze auf. Wir peilen den linken Gratausläufer der Seespitze an, wandern durch eine Senke und an einem Trümmerfeld vorbei auf den Südgrat zu. Über teils plattige Felsen steigen wir entlang der guten Markierungen zum Grat hinauf. Nun folgen wir dem Gratverlauf direkt auf den Gipfelaufbau zu. Beim ersten Grataufschwung weichen wir nach links aus, queren über Felsblöcke in die Gipfelflanke und steigen dann durch eine Rinne aufwärts.

Das Gipfelkreuz der Seespitze Nach einem Durchschlupf queren wir eine mit einer Eisenkette gesicherte abschüssige Platte und steigen im Anschluss durch eine ebenfalls kettengesicherte Rinne bergauf. Am Ende der Rinne treffen wir auf eine ungesicherte Felsstufe (I). Nach der kurzen Kletterstelle weichen wir im Gehgelände zum Gipfel blickend etwas nach rechts aus und gelangen zu einer steilen und brösligen Rinne, durch die wir vorsichtig hinaufsteigen (Steinschlaggefahr). Nach der Rinne wenden wir uns nach links und gelangen ohne größere Schwierigkeiten über Blockwerk zum großen hölzernen Gipfelkreuz der Seespitze.

Abstieg: Wie Aufstieg.

Einkehr- & Übernachtungsmöglichkeit:

Seespitzhütte (2327 m). Die Seespitzhütte ist derzeit geschlossen.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
1705 m - 2327 m + 1:40 1:40 Seespitzhütte
2327 m - 2576 m + 0:40 2:20 Oberseitsee
2576 m - 3021 m + 1:25 3:45 Seespitze
3021 m - 2327 m + 1:30 5:15 Seespitzhütte
2327 m - 1705 m + 1:15 6:30 Parkplatz Jagastüberl

Autor: Didi Hackl


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Seespitze“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (5 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Stefan):
22.08.20  Ab der erwähnten Sperrung kurz nach der Jaga-Stubn lieber direkt hoch zur traumhaft schön gelegenen ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch



Touren in der Umgebung:


Österreich Hohe Tauern
Rund um den Obersee am Staller Sattel
Rund um den Obersee am Staller Sattel
Österreich Venedigergruppe
Speikboden
Speikboden (2653 m)
Italien Villgratner Berge
Toblacher Pfannhorn
Toblacher Pfannhorn (2663 m)
Österreich Hohe Tauern
Großvenediger
Großvenediger (3666 m)
Italien Rieserfernergruppe
Schönbichl
Schönbichl (2452 m)
Österreich Schobergruppe
Hochschober
Hochschober (3240 m)
Italien Dolomiten
Seekofel
Seekofel (2810 m)
Italien Dolomiten
Pragser Wildsee
Pragser Wildsee
Österreich Venedigergruppe
Großvenediger
Großvenediger (3657 m)
Österreich Venedigergruppe
Keeskogel
Keeskogel (3291 m)
Italien Pfunderer Berge
Mutenock
Mutenock (2484 m)
Italien Pfunderer Berge
Putzenhöhe
Putzenhöhe (2438 m)
Italien Dolomiten
Monte Sella di Sennes
Monte Sella di Sennes (2787 m)
Italien Dolomiten
Zehnerspitze
Zehnerspitze (3026 m)
Italien Dolomiten
Pareispitze
Pareispitze (2794 m)
Italien Pfunderer Berge
Am Joch
Am Joch (2405 m)
Italien Pfunderer Berge
Hochgrubbachspitze
Hochgrubbachspitze (2809 m)
Österreich Zillertaler Alpen
Torhelm
Torhelm (2452 m)
Österreich Zillertaler Alpen
Ahornspitze
Ahornspitze (2973 m)
Österreich Tuxer Alpen
Kinder- und Familienklettersteig Mayrhofen
Kinder- und Familienklettersteig Mayrhofen
Italien Dolomiten
Astjoch
Astjoch (2194 m)
Italien Dolomiten
Maurerberg
Maurerberg (2332 m)
Italien Dolomiten
Peitlerkofel
Peitlerkofel (2875 m)
Italien Dolomiten
Tofana di Rozes
Tofana di Rozes (3225 m)
Italien Dolomiten
Tofana di Mezzo
Tofana di Mezzo (3244 m)
Österreich Kitzbüheler Alpen
Sonnenjoch
Sonnenjoch (2292 m)
Italien Pfunderer Berge
Eisbruggsee und Edelrauthütte von Dun
Eisbruggsee und Edelrauthütte von Dun
Österreich Kitzbüheler Alpen
Schafsiedel
Schafsiedel (2447 m)
Österreich Zillertaler Alpen
Schönbichler Horn
Schönbichler Horn (3134 m)
Österreich Zillertaler Alpen
Hoher Riffler
Hoher Riffler (3231 m)
Italien Dolomiten
Cinque Torri
Cinque Torri (2220 m)
Italien Dolomiten
Hexenstein
Hexenstein (2477 m)