Sarntaler Alpen

Möltner Kaser (1763 m)

Möltner Kaser

Die Möltner Kaser-Alm liegt in den Sarntaler Alpen am Tschögglberg am Fuße der Stoanernen Mandln

Der Möltner Kaser liegt am Tschögglberg am Fuße der Stoanernen Mandln in den Sarntaler Alpen. Direkt an der Alm führt der Europäische Fernwanderweg E5 vorbei. Der Möltner Kaser wird von Ende April bis Anfang November durchgehend bewirtschaftet. Im Winter hat die Alm vom 26. Dezember bis zum ersten Wochenende nach Heilige Drei Könige täglich und danach bis Ende Februar an den Wochenenden geöffnet. Auf der Alm gibt es eine große Auswahl an warmen südtiroler Gerichten sowie an Brotzeiten und Nachspeisen. Vom Parkplatz in Kampedill und vom Parkplatz Schermoos ist der Möltner Kaser innerhalb von 1 ¼ bis 1 ½ Stunden zu erreichen. Die Wanderung zu den sagenumwobenenen Stoanernen Mandln dauert von der Alm eine weitere Stunde. Im Winter wird die Strecke zwischen der Sattlerhütte und dem Möltner Kaser als Rodelbahn genutzt. Zur Rodelsaison darf die Sattlerhütte auch mit dem Auto angefahren werden.

Autobahn München - Innsbruck - Brenner - Bozen bis zur Ausfahrt Bozen Nord. Nach der Ausfahrt rechts in die Staatsstraße 12 Richtung Bozen fahren und diese bei der nächsten Ausfahrt verlassen. Bei Kreisverkehr in die Staatsstraße 22 nach Bozen einbiegen und durch den Stadtteil Rentsch der Beschilderung Richtung Sarntal/Jenesien folgen. Nach der Sankt-Anton-Brücke links und nach 200 Metern rechts Richtung Jenesien abbiegen. Der Bergstraße SP 99 über Jenesien nach Flaas folgen und in Flaas rechts nach Kampidell abbiegen. Über die schmale Teerstraße fährt man für 4 km vorbei am Stegerhof zum großen gebührenpflichtigen Wanderparkplatz (3 Euro pro Tag, Stand 2015) hinauf.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn von München über Innsbruck nach Bozen (Fahrplan und Buchung). Vom Busbahnhof in Bozen mit der Bus-Linie 156 nach Schermoos (zur Fahrplanauskunft) und von dort zu Fuß über den Wanderweg Nr. 5 Richtung Jenesier Jöchl (Gehzeit von 1 ½ Stunden).

Aufstieg: In 1 ¼ Stunden vom Parkplatz Kampedill (200 Höhenmeter), alternativ in 1 ½ Stunden vom Parkplatz und der Bushaltestelle Schermoos (360 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Wir starten am Parkplatz Kampedill und gehen über Fahrweg nordwestwärts. Kurz darauf erreichen wir ein Marterl und einen Wegweiser. Dort halten wir uns Richtung Jenesier Jöchl und gelangen kurz darauf zu einem Querweg. Wir biegen rechtshaltend in den Querweg und somit in den Weg Nr. 5 Richtung Jenesier Jöchl ein. Dann durchstreifen wir ein Waldstück, passieren einige Gebäude und spazieren über den flachen Weg in nordöstlicher Richtung. Nach der Lichtung erreichen wir den beschilderten Abzweig zum Möltner Kaser. Hier biegen wir links ab und folgen dem kleinen Waldpfad hinauf zum Möltner Kaser.

Wanderung:

Geöffnet von Ende April bis Anfang November. Vom 26. Dezember bis zum ersten Wochenende nach Heilig Drei Könige täglich und danach bis Ende Februar an den Wochenenden geöffnet.

Telefon: 0039/349 1243720
Mobil: 0039/349 1290780

Möltner Kaser-Galerie:

Gesamtbewertung der Hütte „ Möltner Kaser“:
16.06.15    [weiter]

Stoanerne Mandln
Stoanerne Mandln (2003 m)
Hirzer
Hirzer (2781 m)
Rittner Horn
Rittner Horn (2260 m)
Villanderer Berg
Villanderer Berg (2509 m)
Jakobsspitze
Italien Ötztaler Alpen
Hoachwool Klettersteig
Knott Klettersteige Unterstell
Knott Klettersteige Unterstell (1460 m)
Fleckner
Rotwand (2806 m)
Italien Fleimstaler Alpen
Weißhorn - Corno Bianco
Weißhorn - Corno Bianco (2316 m)