Italien Stubaier Alpen

Mareiter Stein (2192 m)

Charakter 2

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  2:45 Stunden
Abstieg Abstieg:  2:15 Stunden
Höhenmeter 850 Höhenmeter

Wanderung von Gasse bei Ridnaun auf den Mareiter Stein

  • Schöne Wanderung im Südtiroler Ridnauntal, die hauptsächlich über kleine Pfade führt
  • Traumhafte Aussicht auf die Zillertaler Alpen, Sarntaler Alpen und Stubaier Alpen
  • Mit der Kerschbaumeralm und der Wurzeralm warten zwei Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand
Tourenbericht von Didi Hackl
Datum der Tour:  27.05.2022

Wegverlauf:

Gasse im Ridnauntal (1357 m) - Parkplatz bei Entholz (1445 m) - Kerschbaumeralm (Innere Wurzeralm, 1905 m) - Mareiter Stein (2192 m) - Äußere Wurzeralm (1822 m) - Parkplatz bei Entholz (1445 m) - Gasse im Ridnauntal (1357 m)

Charakter:

Mittelschwierige Bergwanderung über schmale Pfade und Bergwege. Der Anstieg von Gasse zur Kerschbaumeralm ist teilweise recht steil und anstrengend. Kurz vor dem Gipfel muss eine kleine felsige und bei Nässe rutschige Rinne durchstiegen werden. Für die Besteigung des Mareiter Steins ist Trittsicherheit angenehm.

Anfahrt:

Autobahn München - Innsbruck - Bozen, Ausfahrt Sterzing. Nach der Ausfahrt links Richtung Jaufenpass und Ridnauntal abbiegen. Nach 2,1 km verlässt man bei Gasteig die Straße nach rechts Richtung Ridnaun und fährt durch das Rindnauntal über Stange und Mareit nach Gasse. Man stellt am Parkplatz bei der Bushaltestelle an der Oberen Gasse sein Auto ab (großes Schild "Panoramahotel Taljörgele" und Wegweiser "Skilift/Entholz/Knappenhäusl").

Mit Bus & Bahn:

Mit der Bahn nach Sterzing (Fahrplan und Buchung) und vom Bahnhof in Sterzing mit der Bus-Linie 312 Richtung Ridnaun/Ratschings bis zur Haltestelle Ridnaun (Ratschings), Joggilerhof (zur Fahrplanauskunft).

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

46.903547, 11.315695 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Tourenbeschreibung:

Der Mareiter Stein liegt im Südtiroler Teil der Stubaier Alpen. Sein langgezogener Bergrücken trennt das Rindnauntal vom Ratschingstal. Durch seine vorgeschobene Lage bietet der Mareiter Stein eine wunderbare Rundumsicht. Herrlich ist der Blick vom Gipfel über das Ridnauntal zu den stolzen Dreitausendern, die sich über dem Talschluss erheben, wie der Wilde Pfaff und der Wilde Freiger. In östlicher Richtung blickt man über das Eisacktal zu den Zillertaler Alpen und im Süden zeigen sich die Sarntaler Alpen. Wer den kürzesten Anstiegsweg auf diesen schönen Aussichtsberg sucht, der sollte in Gasse im Ridnauntal starten. Von dort kann man mit einem Aufstieg über die Kerschbaumeralm und dem Abstieg über die Äußere Wurzeralm eine nette Rundtour unternehmen und passiert somit zwei urige Einkehrmöglichkeiten. Zudem bewegt man sich zum Großteil auf kleinen Wald- sowie Almpfaden und hält den Anteil an Forstwegen möglichst gering.

Aufstieg zum Mareiter Stein:

Wir beginnen unsere Wanderung an der Bushaltestelle unterhalb der Oberen Gasse. Dort schlagen wir die Teerstraße Richtung Skilift, Entholz und Knappenhäusl ein, die uns in mäßiger Steigung in südlicher Richtung bergauf bringt. Kurz darauf kommen wir zu einer ersten Verzweigung. Hier lassen wir den Abzweig nach Maiern und Ridnaun rechts liegen und gehen weiter geradeaus (Wegweiser "Weg Nr. 24 - Kerschbaumeralm, Mareiter Stein"). Wir wandern aus Gasse hinaus, lassen die letzten Häuser hinter uns und gelangen nach einer Gehzeit von insgesamt 15 Minuten zu einem Holzstadel. Hier biegen wir links ab (Wegweiser "Weg Nr. 24 - Innere Wurzeralm, Mareiter Stein"), gehen am Holzstadel vorbei und kommen drei Minuten später zu einer Brücke.

Wir lassen die Brücke links liegen, gehen geradeaus weiter (Wegweiser "Weg Nr. 24 - Kerschbaumeralm") und folgen einem steilen Weg parallel zu einem Bachlauf aufwärts. Nach einem kurzen steilen Anstieg kommen wir wiederum zu einer Brücke und überqueren den Bach. Nach der Brücke tauchen wir in den dichten Bergwald ein und folgen dem steilen Waldpfad aufwärts. Knapp 20 Minuten nach der Brücke gelangen wir zu einem Querweg. Wir überqueren die Forststraße und folgen dem Waldpfad weiter bergauf (Wegweiser "Weg Nr. 25B - Kerschbaumeralm, Mareiter Stein"). Der kleine Pfad bringt leitet uns nach kurzer Zeit zu einem Graben, an dessen linken Rand wir weiter zügig an Höhe gewinnen (Vorsicht bei Vereisung!).

Schließlich überqueren wir eine Lichtung und gelangen nach weiteren 20 Minuten abermals zu einem Querweg. Auch hier gehen wir geradeaus weiter (Wegweiser "Weg Nr. 25B") und erreichen kurz darauf die weite Hochfläche unterhalb der Inneren Wurzeralm. Wir spazieren zuerst in südlicher Richtung, halten uns dann leicht rechts und wandern südwestwärts vorbei an einer Holzhütte auf das Wetterkreuz unterhalb der Kerschbaumeralm zu. Am Wetterkreuz treffen wir auf eine Verzweigung, biegen schräg links ab und spazieren über einen Karrenweg auf das Almgebäude zu. Wir gehen am Stall vorbei bis zum Eingang zur Terrasse der Kerschbaumeralm (1905 m). Auf Höhe der Terrasse wenden wir uns nach rechts und folgen den rot-weißen Markierungen in südöstlicher Richtung über die Hochebene.

Kurz darauf halten wir in einem Linksbogen auf den Kammverlauf zu unserer Linken zu. Sobald wir den Fuß des Kammes erreicht haben, orientieren wir uns nach links und steigen in nordöstlicher zu einer Einsattelung hinauf. Am Sattel angelangt wenden wir uns nach scharf rechts und folgen dem schwach ausgeprägten Bergrücken in südwestlicher Richtung auf die Wurzer Alpenspitz zu. Auf einer Höhe von 1990 Metern verlassen wir den Rücken linkshaltend und wandern in eine Senke hinunter. Einen kleinen Buckel umgehen wir an seiner rechten Seite und queren in einem Linksbogen zu einem Wegweiser. Diese Verzweigung merken wir uns für den späteren alternativen Rückweg über die Äußere Wurzeralm. Wir gehen geradeaus weiter und queren südostwärts an einem steileren Hang vorbei.

Durch eine schwach ausgeprägte Rinne steigen wir weiter bergauf und queren in östlicher Richtung an mehreren Buckeln vorbei. Danach wandern wir in eine Senke hinab und aus dieser in einem Linksbogen in nordöstlicher Richtung auf einen schwach ausgeprägten Rücken zu. Kurz vor dem Rücken wenden wir uns nach rechts und wandern ostwärts durch eine Mulde zum Bergrücken des Mareiter Steins hinauf. Dort spazieren wir über eine Hochfläche linkshaltend auf einen Grataufschwung zu und steigen eine kurze schmale und felsige Rinne hinauf. Nach der Rinne halten wir uns links und wandern in leichtem Auf und Ab auf den Gipfel des Mareiter Steins mit seinem Gipfelsteinmann zu. Das Gipfelkreuz steht ein Stück nördlich vom höchsten Punkt (Richtung Ridnauntal) an etwas tieferer Stelle.

Abstieg über die Wurzeralm:

Wir verlassen den Gipfel des Mareiter Steins und wandern über den Aufstiegsweg zurück zum beschilderten Abzweig. Dort wenden wir uns nach rechts und schlagen den Weg Nr. 25 zur Äußeren Wurzeralm ein. Durch eine grasige Mulde wandern wir in nordöstlicher Richtung zu einem Forstweg hinunter, überqueren diesen und steigen über einen Grashang zur Äußeren Wurzeralm hinab. Für den Abstieg nach Gasse überqueren wir den Forstweg, der zum Almeingang führt und schlagen den beschilderten Weg Nr. 25 ein. Der Waldpfad leitet uns zur Kehre eines weiteren Forstwegs hinab.

Hier überqueren wir kurz hintereinander zweimal den breiten Fahrweg, wandern zügig durch den Wald bergab und überqueren nochmals einen Forstweg. Kurz darauf mündet der Waldpfad ein letztes Mal in den Fahrweg und wir folgen dem breiten Weg nach links. Nach nur drei Minuten zweigt rechter Hand nochmals ein Waldpfad ab (Wegweiser "Weg Nr. 25 - Gasse"), der uns wiederum drei Minuten später zum Fahrweg zurück bringt. Diesem folgen wir in einem sanften Gegenanstieg nordwestwärts und erreichen wenig später bei der Holzbrücke oberhalb von Gasse den Aufstiegsweg. Wir biegen rechts ab und wandern über den uns bekannten Weg hinunter zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten:

  • Kerschbaumeralm (1905 m), Tel. +39 366 672 2692. Geöffnet von Mitte Juni bis Ende September.
  • Äußere Wurzeralm (1822 m), Tel. +39 0472 656 225. Ganzjährig geöffnet, Mittwoch ist Ruhetag.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
1357 m - 1905 m + 1:40 1:40 Kerschbaumeralm
1905 m - 2192 m + 1:05 2:45 Mareiter Stein
2192 m - 1822 m + 1:00 3:45 Äußere Wurzeralm
1987 m - 1357 m + 1:15 5:00 Gasse im Ridnauntal


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Mareiter Stein“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (1 Bewertung)
Letzter Eintrag (von Didi):
01.11.14   [weiter]

weiter zum Gipfelbuch



Touren in der Umgebung:


Italien Stubaier Alpen
Stollespitze
Stollespitze (2005 m)
Italien Stubaier Alpen
Einachtspitze
Einachtspitze (2304 m)
Italien Stubaier Alpen
Burkhardklamm im Ridnauntal
Burkhardklamm im Ridnauntal
Italien Stubaier Alpen
Stadlalm - Rodeln im Ridnauntal
Stadlalm - Rodeln im Ridnauntal
Italien Sarntaler Alpen
Gilfenklamm und Ruine Reifenegg
Gilfenklamm und Ruine Reifenegg
Italien Stubaier Alpen
Rosskopf
Rosskopf (2189 m)
Italien Sarntaler Alpen
Jaufenspitze
Jaufenspitze (2481 m)
Italien Stubaier Alpen
Wetterspitze
Wetterspitze (2709 m)
Italien Stubaier Alpen
Weißwandspitze
Weißwandspitze (3017 m)
Italien Stubaier Alpen
Fleckner
Fleckner (2331 m)
Italien Stubaier Alpen
Telfer Weißen
Telfer Weißen (2588 m)
Italien Sarntaler Alpen
Wannser Joch
Wannser Joch (2247 m)
Italien Pfunderer Berge
Pfunderer Höhenweg
Pfunderer Höhenweg
Italien Pfunderer Berge
Wanderung von Wiesen zum Gschließegg
Wanderung von Wiesen zum Gschließegg
Italien Zillertaler Alpen
Prantneralm - Rodeln bei Sterzing
Prantneralm - Rodeln bei Sterzing
Italien Zillertaler Alpen
Saun
Saun (2078 m)
Italien Sarntaler Alpen
Zinseler
Zinseler (2422 m)
Österreich Stubaier Alpen
Grubenkopf
Grubenkopf (2337 m)
Italien Pfunderer Berge
Von Maria Trens über den Trenser Höhenweg zur Burg Sprechenstein
Von Maria Trens über den Trenser Höhenweg zur Burg Sprechenstein
Österreich Stubaier Alpen
Habicht
Habicht (3277 m)
Österreich Stubaier Alpen
Leitnerberg
Leitnerberg (2309 m)
Österreich Stubaier Alpen
Sattelberg
Sattelberg (2115 m)
Italien Sarntaler Alpen
Hirzer
Hirzer (2781 m)
Italien Sarntaler Alpen
Jakobsspitze
Jakobsspitze (2741 m)
Italien Zillertaler Alpen
Kraxentrager
Kraxentrager (2998 m)
Österreich Tuxer Alpen
Vennspitze
Vennspitze (2390 m)
Österreich Tuxer Alpen
Stafflacher Wand
Stafflacher Wand (1430 m)
Österreich Stubaier Alpen
Rinnenspitze
Rinnenspitze (3000 m)
Italien Pfunderer Berge
Wurmaulspitze
Wurmaulspitze (3022 m)
Österreich Stubaier Alpen
Peilspitze
Peilspitze (2392 m)
Italien Sarntaler Alpen
Schrotthorn
Schrotthorn (2590 m)
Österreich Stubaier Alpen
Serles
Serles (2718 m)