Saun (2078 m)

Wanderung bei Sterzing zum Saun und zur Prantneralm

• Der Saun bei Sterzing ist der südliche Ausläufer des Tuxer Hauptkamms
  • Am Gipfel wird man von einem schönen Blick auf die Pfunderer Berge, die Sarntaler Alpen und die Stubaier Alpen erwartet
  • Eine Einkehr in der aussichtsreich gelegenen Prantneralm darf auf dieser Tour nicht fehlen
Datum der Tour:  28.05.2022

Parkplatz Prantneralm (1480 m) - Saun (2078 m) - Prantneralm (1780 m) - Parkplatz Prantneralm (1480 m)

Insgesamt mittelschwierige Bergwanderung, die über einen breiten Fahrweg und hauptsächlich über kleine, teils steile Waldpfade führt. Für die Besteigung des Saun und den Abstieg zur Prantneralm ist ein Mindestmaß an Trittsicherheit notwendig.

Autobahn München - Innsbruck - Brenner, Ausfahrt Sterzing. Nach der Ausfahrt am Kreisverkehr rechts und am folgenden Kreisel nochmals rechts halten (Richtung Bozen). Gleich darauf bei der folgenden Möglichkeit links Richtung Wiesen und Pfitscher Tal abbiegen. Nach dem Unterqueren der Bahngleise links in die Straße nach Flains einbiegen und dieser über Flains hinauf nach Schmuders zum Braunhof folgen. Am Braunhof vorbei und nach dem Ende der Asphaltierung über die breite Forststraße bis zur ersten Kehre fahren. Dort finden sich links des Forstweges Parkmöglichkeiten.

Mit der Bahn nach Sterzing (Fahrplan und Buchung) und vom Bahnhof in Sterzing weiter mit der Bus-Linie 316 zur Haltestelle Braunhof Schmuders (Pfitsch) (zur Fahrplanauskunft). Wenige Meter oberhalb des Braunhofs beginnt rechter Hand der Anstieg über den Weg Nr. 6 zum Saun. Dieser trifft kurz unter dem Gipfel auf den im Folgenden beschriebenen Weg Nr. 6B.

Der Saun als südlicher Ausläufer des Tuxer Hauptkamms ist bekannt für seinen wunderbaren Tiefblick auf Sterzing. Aber auch die Aussicht auf die Bergwelt rund um die Stadt im Wipptal kann sich sehen lassen. Das Panorama reicht von den Pfunderer Bergen über die Sarntaler Alpen zu den Stubaier Alpen. Auch einige Spitzen der Dolomiten sind in der Ferne auszumachen. Wir beginnen unsere Wanderung oberhalb von Schmuders an der ersten Kehre der ehemaligen Militärstraße. Den breiten Fahrweg verlassen wir schon bald und wandern über teils recht steile Pfade dem Gipfel entgegen. Zumeist verläuft der Anstieg im schattigen Bergwald. Erst im Gipfelbereich ziehen sich die Bäume zurück und wir kommen schließlich in den Genuss des weitreichenden Ausblicks. Fehlen darf bei einer Wanderung zum Saun natürlich nicht die Einkehr in der Prantneralm. Dazu folgen wir vom Gipfel kurz dem Kammverlauf Richtung Weißspitze und steigen über einen schönen Waldpfad zur aussichtsreich gelegenen Jausenstation hinunter. Nach einer verdienten Stärkung geht es über die frühere Militärstraße wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Aufstieg zum Saun:

Von der Hütte...Von der Parkmöglichkeit an der Kehre folgen wir der ehemaligen Militärstraße in südwestlicher Richtung bergauf. Nach einer scharfen Linkskehre treffen wir rechter Hand auf einen Abzweig (Schild „Prantneralm“). Hier verlassen wir den breiten Fahrweg und wandern über den bewaldeten Hang aufwärts. Kurz darauf kommen wir zu einem eingezäunten Grundstück und gehen links an diesem vorbei. Schließlich kehren wir zurück zum Fahrweg und folgen diesem rechtshaltend. Die Forststraße vollzieht gleich darauf eine Linkskehre und nach der engen Kurve treffen wir abermals auf einen Abzweig. Hier biegen wir rechts ab (Wegweiser „6B - Saun“) und wandern über einen steilen Waldweg in nordöstlicher Richtung bergauf. Nach einer Rechtskurve gelangen wir an einer Lichtung zu einer beschilderten Kreuzung. Hier gehen wir weiter geradeaus und bleiben so am Weg Nr. 6B.

Nach einem längeren Quergang... Durch wiederum schattigen Bergwald bringt uns der steile Waldweg zu einer Lichtung mit einer Holzhütte. Wir passieren das eingezäunte Wiesengelände der Saxeralm und spazieren nach einer weiteren Hütte in den Bergwald hinein. Kurz nach dem Waldrand verlassen wir den Karrenweg rechtshaltend (Wegweiser „Saun“). Der Waldweg wendet sich kurz darauf nach links und leitet uns steil in nordöstlicher Richtung bergauf. Auf einer Höhe von 1860 Metern vollzieht unser Weg einen Rechtsknick. In südlicher Richtung verbuchen wir durch den lichter werdenden Wald weiterhin Höhenmeter auf der Habenseite. An einer Lichtung lehnt sich unser Pfad mehr und mehr zurück. Wir verlieren in der Folgezeit ein paar Höhenmeter und treffen in einem Wäldchen auf den Weg Nr. 6, der vom Braunhof herauf kommt. Wir wenden uns nach links, queren in die Gipfelflanke des Saun hinein und steigen zu guter Letzt in steilen Serpentinen zu seinem Holzkreuz empor (2 Stunden ab dem Parkplatz).

Abstieg zur Prantneralm:

Wir schlagen den Weg Nr. 6A zur Prantneralm einMit Blick auf die Weißspitze folgen wir in nordöstlicher Richtung dem grasigen Kammverlauf aufwärts und überschreiten so den eigentlichen Gipfel des Saun. Von diesem wandern wir in sanftem Gefälle in eine Senke hinab und treffen dort auf einen Wegweiser. Nun wenden wir uns schräg nach links und schlagen den Weg Nr. 6A zur Prantneralm ein. Wir queren in nordwestlicher Richtung am Bergrücken vorbei und erreichen ein lichtes Wäldchen. Nach einer Lichtung kommen wir zu einer Holzhütte, von der wir zum Waldrand hinunter gehen. Dort tauchen wir in den schattigen Bergwald ein und gelangen bald darauf zu einer verfallenen Hütte. In kurzen Kehren wandern wir steiler bergab und queren in der Folgezeit einen bewaldeten Hang in nordwestlicher Richtung. Zu guter Letzt erreichen wir oberhalb der Prantneralm die breite Fahrstraße, überqueren diese leicht rechtshaltend und folgen dem Weg hinab zur Terrasse der Jausenstation (45 Minuten ab dem Saun).

Rückweg zum Ausgangspunkt:

...und verlassen die PrantneralmFür den Rückweg überqueren wir die Terrasse und treffen nach dem Spielplatz auf einen breiten Weg, der uns in einem kurzen Gegenanstieg zurück zur ehemaligen Militärstraße bringt. Wir biegen rechts in diese ein, kommen später zurück zum Hinweg und erreichen nach 45 Minuten unseren Ausgangspunkt. Alternativ zur Fahrstraße kann man nach der Prantneralm und einen Bachgraben an der folgenden Gabelung die Straße nach links über einen Forstweg verlassen (Gegenanstieg von 20 Höhenmetern). Später schlagen wir an einem Abzweig rechtshaltend einen Waldweg ein und kehren über diesen zurück zur Kreuzung unterhalb der Saxeralm. Hier geht es nach rechts und über den uns bekannten Aufstiegsweg hinunter zum Ausgangspunkt.

Prantneralm (1780 m), Tel. +39 349 5535442. Geöffnet täglich von Mitte Mai bis zum ersten Wochenende im November und von Anfang/Mitte Dezember bis ca. Ende April.

1480 m - 2078 m + 2:00 2:00 Saun

Hochfeiler (3510 m)
Österreich Tuxer Alpen
Stafflacher Wand
Stafflacher Wand (1430 m)
Jakobsspitze
Jakobsspitze (2741 m)
Schrotthorn
Schrotthorn (2590 m)
Österreich Zillertaler Alpen
Hoher Riffler
Hoher Riffler (3231 m)
Schönbichler Horn
Schönbichler Horn (3134 m)