Gipfelbuch

Aktuelle Tourenverhältnisse & Lesertipps


Es sind 2 Einträge im Gipfelbuch vorhanden.


Eintrag von MLW:
sehr empfehlenswert
11.10.19  Es gibt wohl wenige Touren in den Bayerischen Alpen, die so arm an Mühen und gleichzeitig so schön sind. Auch wenn das Wandern auf einem Wirtschaftsweg wenig Romantik aufweist, ist es jedenfalls bequem, und im Gegensatz zu vielen anderen "Forstweghatschereien" hat man hier fast immer eine schöne Aussicht: Erst auf den Walchen-, dann auf den Kochelsee, anschließend hat man für einige Zeit den eindrucksvollen Blick auf die Herzogstandwand von Norden -- es wird selten langweilig. Ich war überrascht, wie schnell man am Berggasthaus ist; meine Liebste und ich, beide deutlich über 60, sind gemütlich 1 Std. 50 Minuten gegangen. Die wies"n-ähnlichen Wanderermassen Richtung Gipfel sind natürlich nicht erbaulich -- aber man gehört ja selbst dazu, also kein Grund zur Klage. (Trotzdem bin ich froh, dass wir unter der Woche gegangen sind; am Wochenende möchte ich dann doch nicht hier sein.) Und die Aussicht gehört definitiv zum Feinsten, was für Otto und Ottilie Normalwanderer möglich ist. So ein schöner Blick in nahe Täler und auf ferne Gipfel -- man kann sich kaum sattsehen. Dazu Richtung Norden der Blick auf das Alpenvorland mit den Seen bis München.

Zu guter Letzt: Die Herzogstandbahn ist sagenhaft billig; da meine Liebste ein bisschen müde war, sind wir runtergefahren und haben zusammen so viel gezahlt wie jeder Einzelne von uns am Wank (gut, die Bahn dort ist etwas komplexer, aber trotzdem ...).
Eintrag von Didi aus Glonn:
empfehlenswert
07.06.19  Aktuelle Tourenverhältnisse: Anstieg von Urfeld über den Reitweg und das Berggasthaus zum Gipfel ist komplett schneefrei.


Gipfelbuch
Gesamtbewertung der Tour „ Herzogstand“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4.5 von 5 (2 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von MLW):
11.10.19  Es gibt wohl wenige Touren in den Bayerischen Alpen, die so arm an Mühen und gleichzeitig so schön sind. ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch
Wandern rund um den Walchensee
Wandern rund um den Walchensee