Gipfelbuch

Aktuelle Tourenverhältnisse & Lesertipps


Es sind 3 Einträge im Gipfelbuch vorhanden.


Eintrag von Tom:
empfehlenswert
05.12.16  Am 29. November 2016 haben wir den kalten aber sonnigen Tag genutzt und haben dem Rötelstein einen Besuch abgestattet. Der Aufstieg über die Forststraße ist ein wenig eintönig, aber die Sicht entschädigt. Interessanter ist der beschriebene Abstieg mit dem Abstecher zur Veste Schauenburg. Alles im allen empfehlenswert, insbesondere wenn man einen nicht so stark frequentierten Gipfel sucht.
Eintrag von K-H Neumeyer aus FFB:
11.10.10  Wir haben die tour gestern mit Freunden als "Langschläfertour"gemacht.
Die Tour haben wir am Parkplatz der Kreut-Alm bei Großweil (oberhalb des Parkplatzes des Freilichtmuseums Glentleiten) in dichtem Herbstnebel begonnen.
Der Ausschilderung war sehr gut. Der Aufstieg erfolgt anfangs über einen breiten Forstweg und zweigt dann nach ca 1 1/2 Std. auf den bereits beschrieben steilen Anstieg ab. Nach all dem Nebel war dann der Ausblick vom sonneüberfluteten Gipfel auf das Nebemeeer ein Genuss. Auf dem gleichen Weg ging es dann zurück. Wer ´s etwas interessanter haben will, kann nach ca 1. Std die Abzweigung nach Kochel nehmen. dieser Weg ist etwa abwechslungsreicher und mündet nach ca 1 Std. kurz for dem PArkplatz der Kreutalm wieder auf den Forstweg ein.
Als Langschläfertour absolut ein Traum, da nicht so überlaufen.
Eintrag von F.Prechtl aus Oberschleißheim:
22.06.10  Wir haben die Tour zum Rötelstein am 17.06.2010 ausgeführt. War sehr schön trotz tiefer Wolken, mein Vorschlag für eine kleine Änderung. Wo die Forststrasse nach links verlassen wird (Schild Rötelstein) liegt unmittelbar darüber ein Baumstamm im Weg, ca.90 cm hoch, ist schwer zu übersteigen, nach Regen sehr glitschig und dadurch gefährlich ( Sturzmöglichkeit ). Etwa ca. 30m die Forststrasse weitergehen und dann dem Pfad links folgen zum Gipfel. Umleitung gut zu gehen!
Mit freundlichem Gruss
F.Prechtl


Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Rötelstein“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4 von 5 (1 Bewertung)
Letzter Eintrag (von Tom):
05.12.16  Am 29. November 2016 haben wir den kalten aber sonnigen Tag genutzt und haben dem Rötelstein einen Besuch ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch
Anzeige

Ohlstadt - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um  Ohlstadt