Gipfelbuch

Aktuelle Tourenverhältnisse & Lesertipps


Es sind 6 Einträge im Gipfelbuch vorhanden.


Eintrag von Peter:
sehr empfehlenswert
31.10.22  Sehr schöne Tour, es geht schon a bissle steil aufwärts, ist aber durchweg ungefährlich.
Eintrag von Didi aus Aying:
sehr empfehlenswert
25.02.14  Am Montag von Kappel aufs Hörnle spaziert: Bis 1300m komplett schneefrei, danach bis zum Hinteren Hörnle gut ausgetretene Spur. An kälteren Tagen können Grödeln nicht schaden. Am Mittleren Hörnle noch viel Schnee, das Vordere Hörnle lässt sich trockenen Fußes besteigen. Abstieg von der Hörnlehütte nach Kappel: Unterhalb der Hütte im Wald einige vereiste Passagen, danach problemlos.
Eintrag von Bernd aus Obergiesing:
13.02.11  Habe heute die 3 Hörnle Überschreitung gemacht.Bin von Bad Kohlgrub aus aufgestiegen und dann vom hinteren Hörnle nach Oberammergau abgestiegen.Teilweise liegt noch viel Schnee aber es war trotzdem gut zu gehen.
Eintrag von Björn aus München:
15.03.09  Ich war gestern mit meiner Bergpartnerin auf den Drei Hörnle.

Wir sind mit der Bahn nach Bad Kohlgrub Kurhaus gefahren und haben Schneeschuhe von der Sonnenskischule geliehen (horrender Preis von 15 Euro für die schlechtesten Schneeschuhe, die ich je hatte). Der Anstieg auf z.T. vereistem Weg und z. T. parallel zur Skipiste hat ca. 90 Minuten gedauert. Wobei wir hier mit normalen Schuhen plus Grödeln gegangen sind.

Anschließend mit Schneeschuhen vom vorderen Hörnle übers Mittlere zum Hinteren Hörnle.

Von dort sind wir über den Stierkopf zum Großen Aufacker weiter gewandert, wobei dieser Streckenteil nicht gespurt war. Dieser Teil war sehr einsam, ein einziger Skitourengeher begegnete uns.

Vom Großen Aufacker flotter Abstieg in ca. 90 Minuten nach Oberammergau. Im unteren Abstiegsbereich war der Hang sehr rutschig.

Insgesamt eine zwar anstrengende aber sehr schöne und rund um den Großen Aufacker sehr einsame Winterwanderung.
Eintrag von BergBua aus München:
11.10.07  Eine meiner ersten Touren.
Eignet sich gut als Familientour (nicht zu anstrengend). Schöne Aussicht auf den Staffelsee.
Eintrag von Andrea aus München:
11.06.07  Am 5.6. haben wir diese Tour als Rundtour mit Überschreitung der 3 Hörnle gehen wollen. Der Abzweig nach links Richtung Hörnlehütte und vorderes Hörnle ist laut DAV- Sektion Starnberg vorübergehend gesperrt. Sind dann geradeaus über die Almen gegangen. Sehr schön aber bei Nässe sehr matschig.
Es waren extrem viele Fliegen unterwegs...


Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Hinteres Hörnle“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (2 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Peter):
31.10.22  Sehr schöne Tour, es geht schon a bissle steil aufwärts, ist aber durchweg ungefährlich. [weiter]

weiter zum Gipfelbuch

Oberammergau - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um  Oberammergau