Hochschergen (1395 m)

Parkplatz bei Unternogg (840 m) - Hochschergen (1395 m)

Charakter: Im ersten Teil leichte Wanderung über flache und breite Forstwege, Gipfelanstieg ein wenig anspruchsvoller über steile und bei Nässe rutschige Waldpfade.

Anfahrt: Autobahn München - Garmisch bis Ausfahrt Murnau, über Murnau weiter nach Bad Kohlgrub und Saulgrub, in Saulgrub links Richtung Oberammergau, zwischen Saulgrub und Unterammergau rechts nach Altenau. In Altenau nach der Kirche rechts abbiegen in die Obere Dorfstraße und dann die zweite Straße links in die Unternoggstraße. Ca. 2,5 km nach Altenau, nach Passieren eines Holzgeschäfts und noch vor Unternogg, bei einem kleinen Parkplatz auf der rechten Seite parken. Links führt ein Forstweg weg (keine Ausschilderung vorhanden).

Der Hochschergen ist ein eher unscheinbarer bewaldeter Gipfel in der Nähe von Unterammergau. Zu seiner geräumigen Gipfelwiese führt zuerst ein breiter und flacher Forstweg, der später von einem umso steileren Waldpfad abgelöst wird. Am höchsten Punkt versperren leider einige Bäume eine grenzenlose Aussicht. Dennoch lugen zwischen den Wipfeln einige prominente Spitzen der Ammergauer Alpen und des Estergebirges hervor. Auf der geräumigen Gipfelwiese mit ihren Sitzbänken lässt es sich somit gut aushalten.

Blick zum Hörnle Aufstieg: Vom kleinen Parkplatz überqueren wir die Straße, die Richtung Unternogg führt, und orientieren uns an dem Forstweg, der von der Teerstraße wegführt. Einen Wegweiser sucht man noch vergeblich, allerdings ist hier die Orientierung auch kein Problem. Zuerst lassen wir ein Stadel rechts liegen und spazieren über freies und ebenes Gelände auf den Bergwald zu. Linker Hand zeigt sich bereits der Hochschergen, schräg links hinter uns das Hörnle. Nachdem wir den Wald betreten haben, wird der Weg fast unmerklich etwas steiler.

Heiliger Leonhard am Wegesrand Nach einer halben Stunde und kurz nachdem uns der Weg wenige Meter bergab führte gelangen wir an einen beschilderten Abzweig. Hier biegen wir links ab und folgen dem Fußweg zum Schergenkopf. Geradeaus könnte man über die Forststraße weiter aufsteigen. Diese Variante ist allerdings eher für den Winter interessant. Nach und nach nimmt die Steigung des Forstwegs etwas zu und hin und wieder gibt nun auch der Wald ein paar Blicke frei. Nach guten 20 Minuten passieren wir ein hölzernes Bildnis des Heiligen Leonhard und eine Viertelstunde später gelangen wir an einen weiteren beschilderten Abzweig.

...auf den Gipfel zu Hier verlassen wir den breiten Forstweg nach rechts und folgen nun einem steilen Waldpfad in den dichten Bergwald hinein. Der Pfad ist zu Beginn nur schwer zu erkennen, rote Punkte erleichtern allerdings die Orientierung. Nach einer weiteren Viertelstunde gelangen wir zu einem breiteren Weg, der quer herüberzieht. Hier biegen wir nach links ab, nach wenigen Schritten wieder nach rechts und folgen abermals den steilen Hang weiter empor. Wenige Minuten später überqueren wir den breiten Forstweg, um im Anschluss wieder den direkten und schnörkellosen Weg über den steilen und bewaldeten Hang zu wählen.

...und die Gipfelwiese des Hochschergen Nach etwa zwei Stunden Gesamtgehzeit treten wir aus dem Wald heraus, bezwingen einen kurzen grasigen Hang und erreichen somit die geräumige Gipfelwiese des Hochschergen mit dem großen Gipfelkreuz und genießen auf einer der Sitzbänke den Nahblick hinüber zum Teufelstättkopf.

Unterwegs keine. Im Ort Unternogg befindet sich das Forsthaus Unternogg mit Biergarten, Montag ist Ruhetag.

840 m - 1395 m + 2:00 2:00 Hochschergen

Hennenkopf
Hennenkopf (1768 m)
Große Klammspitze
Große Klammspitze (1924 m)
Brunnenkopf
Brunnenkopf (1718 m)
Großer Aufacker
Großer Aufacker (1542 m)
Laber
Laber (1686 m)
Deutschland München & Umgebung
Auf den Spuren des Jakobswegs - Etappe 5 von Rottenbuch über Steingaden nach Lechbruck
Hasentalkopf
Schafkopf
Schafkopf (1380 m)
Vorderer Feldernkopf
Vorderer Feldernkopf (1928 m)