Ochsenälpeleskopf (1905 m)

Hotel Ammerwald (1080 m) - Jägerhütte (1436 m) - Ochsenälpeleskopf (1905 m)

Charakter: Leichte Bergwanderung auf unschwierigen Wegen und Pfaden.

Anfahrt: Autobahn München - Garmisch und nach dem Autobahnende weiter bis nach Oberau. In Oberau rechts Richtung Oberammergau abbiegen und, durch Ettal hindurch fahren. Nach dem Ortsende von Ettal links Richtung Reutte abbiegen, vorbei an Linderhof bis über die Staatsgrenze und weiter bis zum Hotel Ammerwald fahren. Kurz vor dem Hotel befinden sich auf der rechten Straßenseite Parkmöglichkeiten.

Der Ochsenälpeleskopf ist ein recht stilles Gipfelziel in der Ammergauer Bergwelt zwischen Linderhof und Plansee. Neben einer wohltuender Bergeinsamkeit besticht dieser schöne Aussichtsgipfel durch einen weitreichenden Rundblick über die Ammergauer Nachbarschaft zum Wettersteingebirge und den Tannheimer Bergen. Wer sich mit der Besteigung des Ochsenälpeleskopfs nicht ausgelstet fühlt, kann diesen überschreiten und noch dem benachbarten Kreuzkopf aufs Haupt steigen (Trittsicherheit notwendig).

...und komfortablen Weg geht es bergauf Aufstieg: Beim Hotel Ammerwald orientieren wir uns an den Wegweisern in Richtung Schützensteig. Wir spazieren über den Parkplatz des Hotels und lassen den Betonklotz links liegen. Nach kurzer Zeit treffen wir auf einen Forstweg, dem wir immer geradeaus weiter folgen. Nach etwa zehn Minuten biegen wir bei einer Hütte links ab (Wegweiser Schützensteig/Neuschwanstein/Hochplatte). Über einen komfortablen Weg steigen wir nun durch lichten Wald zügig bergauf.

Im Hintergrund zeigen sich der Säuling und der Hohe Straußberg Nach einer knappen Stunde Gesamtgehzeit treffen wir auf eine Holzbrücke und einen netten plätschernden Wasserfall. Sobald wir den kleinen Bachlauf passiert haben, zieht sich der Wald mehr und mehr zurück. Nach weiteren 15 Minuten erreichen wir die Jägerhütte, die auf einer schönen Almwiese liegt. Hinter der Almhütte baut sich die grüne Flanke des Hohen Straußbergs auf und links daneben spitzt der Säuling hervor. Kurz vor der Jägerhütte biegen wir scharf links zum Ochsenälpeleskopf ab.

...zur Hirschwängalpe Der Pfad, der im Anschluss über die Wiese führt, ist nur schwach zu erkennen. Die Orientierung ist allerdings nicht schwierig, da schon beim Abbiegen der Weiterweg am Hang hinterhalb der Wiese zu erkennen ist. Immer geradeaus steuern wir also über die Almwiese auf den bewaldeten Hang zu und steigen diesen über einen breiten Weg hinauf. Nach 20 Minuten erreichen wir eine grasige Hochebene, an dessen Ende sich der Ochsenälpeleskopf erhebt. Nach einer Linkskurve gelangen wir zur unbewirtschafteten Hirschwängalpe.

Am Gipfel des Ochsenälpeleskopfs Sobald wir die Alm links liegen gelassen haben, wandern wir zu einem Bachlauf hinunter, überqueren diesen und steigen hinterhalb wieder empor. Etwa zehn Minuten nach dem Passieren der Hirschwängalpe erreichen wir einen weiteren Wegweiser. Hier zweigt nach rechts der Weg zum Ochsenälpeleskopf ab. Über einen latschenbewachsenen Rücken steigen wir letzendlich in einer halben Stunde zum Ende hin steiler werdend zum Gipfelkreuz des Ochsenälpeleskopfs hinauf.

Blick zum benachbarten Kreuzkopf Abstieg: Wie Aufstieg. Wer noch Luft und Lust hat kann vom Ochsenälpeleskopf ausgehend den Kreuzkopf mitnehmen. Hierzu überschreitet man den Ochsenälpeleskopf und steigt hinunter zum Kuhkarjoch. Von dort geht es in einem Gegenanstieg hinauf zum Kreuzkopf (1910 m, ca. 45 Minuten ab Ochsenälpeleskopf, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig!). Nach dem Abstieg vom Kreuzkopf zum Kuhkarjoch wendet man sich dort nach rechts und folgt dem Weg zurück bis zum Abzweig oberhalb der Hirschwängalpe. Ab hier gleicht der Abstiegs- dem Aufstiegsweg.

Jägerhütte (1436 m). Mitte Juni bis September geöffnet.

1080 m - 1436 m + 1:15 1:15 Jägerhütte
1436 m - 1905 m + 1:30 2:45 Ochsenälpeleskopf
1905 m - 1436 m + 1:15 4:00 Jägerhütte
1436 m - 1080 m + 1:00 5:00 Hotel Ammerwald

Gesamtbewertung der Tour „ Ochsenälpeleskopf“:
Letzter Eintrag (von Julian):
28.07.20  Gestern Feierabendtour über den Schützensteig auf den Ochsenälpeleskopf und weiter auf den Kreuzkopf. ... [weiter]

Weitalpspitz
Brunnenkopf
Brunnenkopf (1718 m)
Große Klammspitze
Große Klammspitze (1924 m)
Hennenkopf
Zugspitze
Zugspitze (2962 m)
Deutschland Wetterstein
Höllentalklamm und Stangensteig - Die vielleicht schönste Klamm in den Bayerischen Alpen