Rampoldplatte (1422 m), Farrenpoint (1273 m) aus dem Jenbachtal

Parkplatz Jenbachtal (830 m) - Nigglsteig - Mitterberg (1214 m) - Schuhbräualm (1157 m) - Rampoldplatte (1422 m) - Schuhbräualm (1157 m) - Farrenpoint (1273 m) - Walchalm (1056 m) - Parkplatz Jenbachtal (830 m)

Charakter: Insgesamt leichte Bergwanderung, die über breite teils schottrige Forstwege und über kleine Pfade führt. Die Wege am Nigglsteig und im Gipfelbereich der Rampoldplatte sind steinig. In diesen Bereichen ist Trittsicherheit angenehm.

Anfahrt: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Bad Aibling. Nach der Ausfahrt Richtung Bad Feilnbach/Brannenburg halten und bis nach Bad Feilnbach fahren. Sobald die Vorfahrtsstraße im Ort eine scharfe Linkskurve vollzieht, hier rechts in die Kufsteiner Straße Richtung Ortsmitte und bei der nächsten Gelegenheit gleich wieder links in die Wendelsteinstraße einbiegen. Beim großen Wanderparkplatz am Ende der Wendelsteinstraße geradeaus weiter Richtung Wirtsalm fahren und über die Bergstraße hinauf zum gebührenpflichtigen Parkplatz im Jenbachtal fahren (5 Euro Parkgebühr pro Tag, Stand 2021). Achtung! Die Jenbachtal-Straße ist von Mai bis Oktober geöffnet (je nach Witterung evtl. schon ab Mitte April bzw. bis Mitte November, aktuelle Infos über Sperrungen), außerhalb dieser Zeiten ist eine Fahrt hinauf zum Parkplatz nicht möglich.

Gipfelsammeln im Schatten des Wendelsteins: Mit dem Mitterberg, der Rampoldplatte und der Farrenpoint statten wir in einer schönen Runde drei aussichtsreichen Erhebungen einen Besuch ab. Für den Anstieg aus dem Jenbachtal wählen wir den sonnenverwöhnten Nigglsteig, von dem wir erste Ausblicke auf die umliegende Bergwelt genießen können. Über den sanften Wiesengipfel des Mitterbergs und die bewirtschaftete Schuhbräualm geht es schließlich hinauf zur Rampoldplatte, die gleichzeitig den höchsten Punkt in unserer Exkursion markiert. Vor dem Abstieg wandern wir noch hinüber zur Farrenpoint, von der wir einen herrlichen Blick zum Kaisergebirge genießen. Über die Walchalm und einen schottrigen Forstweg gelangen wir schließlich wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt im Jenbachtal.

Wir starten unsere Wanderung im Jenbachtal Aufstieg zur Rampoldplatte: Wir verlassen den Parkplatz im Jenbachtal (830 m) in südöstlicher Richtung und gelangen zu einer Weggabelung. Hier schlagen wir den linken (unteren) Weg ein (Wegweiser „Farrenpoint, Rampoldplatte, Hochsalwand“). Wir folgen ein Stück dem Waldrand und überqueren nach einer Linkskurve den Jenbach. Gleich nach der Brücke biegen wir an einer Kreuzung rechts ab (Wegweiser „Hochsalwand, Rampoldplatte, Schuhbräualm“) und wandern durch den schattigen Bergwald weiter südostwärts. Nach wenigen Minuten verlassen wir den Bergwald und erkennen vor uns bereits die grasige Spitze des Mitterbergs. Wir folgen weiter dem breiten Forstweg, der uns über einen kleinen Bachlauf leitet und uns kurz darauf zu einer Verzweigung bringt (20 Minuten ab dem Parkplatz).

Blick über die Hillstoaner Alm zum Breitenstein Hier biegen wir links ab und schlagen den beschilderten Nigglsteig Richtung Schuhbräualm ein. Alternativ könnte man von hier auch geradeaus weiter gehen und über den Gurglgraben zur Rampoldplatte aufsteigen (ab hier etwa 2 Stunden bis zum Gipfel). Wir entscheiden uns für den reizvollen Nigglsteig und folgen dem steinigen und teils mit Stufen ausgebauten Weg in einigen Kehren bergauf. Nach einem ersten steileren Anstieg lehnt sich das Gelände wieder zurück und wir überqueren in östlicher Richtung eine Wiese. Kurz darauf gelangen wir zu einem Waldstück. Am Waldrand passieren wir ein Drehkreuz, halten uns nach dem Durchlass rechts und wenden uns nach wenigen Metern nach scharf links (Wegweiser „Nigglsteig“). Der Pfad leitet uns im Anschluss durch zuerst schattigen und später lichten Wald in nordöstlicher Richtung bergauf.

Über den kleinen Pfad... Schließlich ziehen sich die Bäume fast komplett zurück und wir treffen am Sattel zwischen Farrenpoint und Mitterberg auf einen Karrenweg. Nun biegen wir rechts ab und folgen dem Karrenweg an der grasigen Flanke des Mitterbergs vorbei südwestwärts. Nach dem Quergang erreicht unser Weg den grasigen Rücken des Mitterbergs und vollzieht an dieser Stelle eine Linkskurve. Wir verlassen hier den breiten Fahrweg nach links und steigen über Steigspuren den breiten Wiesenrücken zum Gipfelkreuz am Mitterberg (1214 m) hinauf (1 ¼ Stunden ab dem Parkplatz). Am höchsten Punkt genießen wir den schönen Blick zur benachbarten Hochsalwand, zum Wendelstein, zum Breitenstein und über das Inntal zu den Chiemgauer Alpen und zum Kaisergebirge. Für den Weiterweg zur Rampoldplatte überschreiten wir den Mitterberg und folgen dem grasigen Rücken in südöstlicher Richtung bergab.

...erreichen wir die Schuhbräualm Nach einem kurzen Abstieg treffen wir wieder auf den breiten Fahrweg, in den wir linkshaltend einbiegen und der uns kurz darauf zur Schuhbräualm (1157 m) bringt (15 Minuten ab dem Mitterberg). Gleich nach der Alm beginnt rechter Hand der beschilderte Anstiegsweg zur Rampoldplatte. Wir biegen als rechtshaltend in den kleinen Pfad ein und folgen diesem in einigen Kehren bergauf. Nach wenigen Minuten wendet sich der Pfad nach links (Süden) und quert in moderater Steigung hinüber zur Rampoldalm. Wir gehen direkt am Almgebäude vorbei und biegen gleich nach der Alm rechts ab. Nun folgen wir einem Karrenweg in westlicher Richtung hinauf zu einem Wiesensattel. Dort wenden wir uns nach links und folgen einem Pfad auf den Gipfelaufbau der Rampoldplatte zu. Ein Vorgipfel wird auf seiner rechten Seite umgangen und wir steigen im Anschluss zum bereits sichbaren Gipfelkreuz der Rampoldplatte (1422 m) hinauf (45 Minuten ab der Schuhbräualm).

Blick vom Gipfel über die Huberalm zum Kaisergebirge Übergang zur Farrenpoint: Wir verlassen die Rampoldplatte über den Aufstiegsweg und wandern wieder hinunter zur Schuhbräualm. Spätestens jetzt hat man sich eine Stärkung auf der gemütlichen Alm verdient. Für den Weiterweg zur Farrenpoint folgen wir dem breiten Forstweg zurück zum Mitterberg und passieren diesen an seiner linken Seite. Nach der Rechtskurve gelangen wir zurück zum Wiesensattel zwischen Mitterberg und gehen geradeaus weiter. Nach wenigen Minuten erreichen wir am Fuße der Farrenpoint einen Schilderbaum, gehen nochmals geradeaus weiter und folgen einem kleinen Pfad in Serpentinen bergauf. Der Pfad mündet schon bald in einen Karrenweg, dem wir nach einer Linkskurve in nordwestlicher Richtung hinauf zur Huberalm folgen. Dort behalten wir unsere Grundrichtung bei, passieren die Huberalm und erreichen über einen Wiesenpfad das große Gipfelkreuz der Farrenpoint (1273 m, 1 ¼ Stunden ab der Rampoldplatte).

Abendstimmung an der Walchalm Abstieg: Von der Farrenpoint wandern wir wieder über den Aufstiegsweg bergab. Kurz vor dem Schilderbaum am Fuße des Farrenpoints treffen wir auf einen Karrenweg und einen Wegweiser. Hier biegen wir bereits rechts ab (Wegweiser „Bad Feilnbach, Jenbachtal“) und wandern über den Karrenweg hinunter zur Walchalm (1056 m). Kurz vor dem ersten Gebäude verlassen wir den breiten Weg nach links durch ein Drehkreuz und spazieren über einen Wiesenpfad links an einer Kapelle vorbei. Der Wiesenweg mündet wenige Minuten später in einen breiten Forstweg, dem wir durch den Wald bergab folgen (Wegweiser „Bad Feilnbach“). An einer Lichtung passieren wir einige Holzhütten und kommen gut fünf Minuten später zu einer Schranke. Kurz nach der Schranke treffen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg, überqueren den Jenbach und kehren zu guter Letzt zurück zum Parkplatz im Jenbachtal (830 m, 1 Stunde ab der Farrenpoint).

Alternative Aufstiegsrouten:

Schuhbräualm (1157 m), Tel. +49 (0)8034/2391. Geöffnet von Mai bis Oktober von Mittwoch bis Sonntag, Montag und Dienstag Ruhetag. Bei schlechtem Wetter können die Öffnungszeiten abweichen.

830 m - 1214 m + 1:15 1:15 Mitterberg
1214 m - 1157 m + 0:15 1:30 Schuhbräualm
1157 m - 1422 m + 0:45 2:15 Rampoldplatte
1422 m - 1157 m + 0:30 2:45 Schuhbräualm
1157 m - 1273 m + 0:50 3:35 Farrenpoint
1273 m - 1056 m + 0:25 4:00 Walchalm
1056 m - 830 m + 0:30 4:30 Parkplatz Jenbachtal

Gesamtbewertung der Tour „ Rampoldplatte“:
25.07.17  Ob aus dem Jenbachtal oder dem Inntal: Die Rampoldplatte ist immer wieder einen Besuch wert. Diesmal gings ... [weiter]