Kaisergebirge

Stubenalm (1031 m)

Stubenalm

Auf der Stubenalm im Kaisergebirge gibt es Käse aus der eigenen Käserei

Die Stubenalm ist eine Alm mit eigener Käserei im östlichen Kaisergebirge. Sie liegt oberhalb von Griesenau an den sanften Hängen des Schnappen. Von den weiten Almwiesen der Stubenalm hat man einen schönen Blick hinüber zu den schroffen Wänden des Wilden Kaisers. Zur Almsaison warten dort auf den Wanderer Getränke und kleine Brotzeiten. Den Bergkäse und Butterkäse aus eigener Produktion gibt es auf der Stubenalm auch zum Mitnehmen. Erreichbar ist die Alm von Altmühl, einer Siedlung südöstlich von Griesenau. Der Anstieg nimmt von beiden Ausgangspunkten knapp 1 ¼ Stunden in Anspruch. Der Gipfel des Schnappen ist von der Stubenalm in gut 1 ½ Stunden zu erreichen. Auch das Unterberghorn kann von der Alm erwandert werden. Der Anstieg über die Lackalm dauert von der Stubenalm etwa 3 Stunden.

Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Oberaudorf. Nach der Ausfahrt rechts Richtung Niederndorf und über Walchsee bis nach Kössen fahren. Am Kreisverkehr rechts Richtung St. Johann abbiegen und über Schwendt nach Griesenau fahren und von Griesenau der Straße für 1,2 km zum Abzweig nach Altmühle folgen. Dort links Richtung Altmühle abbiegen und beim Parkplatz etwas unterhalb des Gasthofs Altmühle das Auto abstellen.

Mit Bus & Bahn: Von München Hauptbahnhof mit dem Meridian nach Kufstein (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof in Kufstein mit der Bus-Linie 4030 zur Haltestelle Kössen Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl und von dort mit der Bus-Linie 4000 (Richtung St. Johann in Tirol) zur Haltestelle Kirchdorf in Tirol Altmühle (zur Fahrplanauskunft).

Aufstieg: Von Altmühle in knapp 1 ¼ Stunden (300 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Vom Wanderparkplatz etwas unterhalb von Altmühle spazieren wir in nördlicher Richtung in die Siedlung hinein und biegen vor dem Haus Nr. 4 linkshaltend in den Wanderweg Richtung Stubenalm und Schnappenalm ein. Dieser bringt uns hinauf zu einem Querweg. Wir wenden uns nach rechts und folgen dem Karrenweg zu einem Wegweiser. Hier biegen wir schräg links Richtung Stubenalm und Schnappenalm ab und wandern über einen schmalen Pfad in moderater Steigung in den Bergwald hinein. Vorsicht, rechter Hand ist der Weg an manchen Stellen sehr abschüssig. Nach einer knappen halben Stunde verlassen wir den Bergwald und erreichen freies Almgelände. Wir spazieren geradeaus weiter und kommen knapp 10 Minuten später zu einer Verzweigung. Hier orientieren wir uns nach schräg rechts und gehen über einen breiten Fahrweg innerhalb von fünf Minuten weiter zur Stubenalm.

Wanderungen:
  • Schnappen (1546 m), 1 ½ Stunden
  • Unterberghorn (1773 m), 3 Stunden

• Untere Schnappenalm (1340 m), 50 Minuten
  • Lackalm (1336 m), 1 ¾ Stunden

Geöffnet von Mitte Mai bis Anfang Oktober.

Telefon: +43 (0)5373/42380

Stubenalm-Galerie:

Gesamtbewertung der Hütte „ Stubenalm“:
Letzter Eintrag (von Roswitha und Reiner Engelmann):
02.03.24  Wir waren schon öfter da und lieben es in der Sonne zu sitzen, etwas Quatschen mit der Seniorchefin, ein Kaltgetränk ...  [weiter]

Schnappen
Schnappen (1546 m)
Prostkogel
Prostkogel (1244 m)
Stripsenkopf
Stripsenkopf (1807 m)
Hintere Karlspitze
Hintere Karlspitze (2281 m)
Mitterkaiser
Ellmauer Halt
Ellmauer Halt (2344 m)
Hintere Goinger Halt
Hintere Goinger Halt (2192 m)