Österreich Kaisergebirge

Hintere Karlspitze (2281 m) über die Steinerne Rinne

Charakter 5

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  4:30 Stunden
Abstieg Abstieg:  3:30 Stunden
Höhenmeter 1270 Höhenmeter
Strecke 9,5 Kilometer

Griesner Alm (1024 m) - Ellmauer Tor (1981 m) - Hintere Karlspitze (2281 m)

Charakter: Anspruchsvolle Bergtour. Die Steinerne Rinne ist über weite Teile mit Drahtseilen gesichert. Der Steig vom Ellmauer Tor zur Hinteren Karlspitze ist nur spärlich markiert und führt über wegloses und sehr ausgesetztes Gelände. Kletterstellen bis zum 2. Schwierigkeitsgrad nach UIAA müssen bewältigt werden. Orientierungssinn, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind für dieses Unternehmen unbedingt erforderlich.

Besondere Ausrüstung: Steinschlaghelm

Anfahrt: Die Inntal-Autobahn München-Innsbruck an der Ausfahrt Oberaudorf verlassen und weiter über Niederndorf und Walchsee nach Kössen fahren. Dort im Kreisverkehr rechts Richtung Kirchdorf fahren. Nach Schwendt rechts in die Mautstraße abbiegen, die ins Kaiserbachtal führt (4,00 Euro Maut, Stand 2018). Am Ende der Straße befindet sich bei der Griesner Alm ein Parkplatz.

Mit Bus & Bahn: Mit dem Meridian von München Hauptbahnhof über Rosenheim nach Kufstein (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof in Kufstein mit der Bus-Linie 4030 Richtung Kössen zur Haltestelle Kössen Landbrücke/Kreisverkehr und von dort weiter mit der Bus-Linie 4000 Richtung St. Johann zur Haltestelle Kirchdorf in Tirol Griesenau (zur Fahrplanauskunft). Von Griesenau zu Fuß in 1 ¼ Stunden (5 km) durchs Kaiserbachtal zur Griesner Alm.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

47.580116, 12.331673 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Ausgehend von der Griesner Alm ist der Einstieg in die Steinerne Rinne schnell erreicht. Vorbei an den mächtigen Felswänden der Goinger Halt schraubt sich dort ein leichter Klettersteig hinauf bis zum Ellmauer Tor. Die meisten Bergsteiger setzen aus dem aussichtsreichen Sattel ihren Aufstieg zur Hinteren Goinger Halt fort. Nur wenige zieht es ins weglose Gelände nach Westen. Kaum markiert und mit nur wenig Tritthilfen ausgestattet, führt hier eine anspruchsvolle Route zu dem schmalen Grat, der die beiden Karlspitzen verbindet. Wer Spaß im ausgesetzten Gelände hat und Kletterstellen bis zum 2. Schwierigkeitsgrad nach UIAA nicht scheut, wird an dieser Tour seine Freude haben.

Schon nach wenigen Metern erkennen wir deutlich den Einschnitt des Ellmauer Tors Aufstieg: Wir verlassen den Parkplatz nach Westen und überqueren hinter den Gebäuden der Griesner Alm den Kaiserbach. Ein paar Meter weiter beginnt nach rechts der beschilderte Aufstieg über die Steinerne Rinne zum Ellmauer Tor. Ein breiter Weg führt uns auf die gewaltigen Felswände des Wilden Kaisers zu. Links zweigt ein Pfad zur Fritz-Pflaum-Hütte und zur Ackerlspitze ab, den wir jedoch ignorieren. Wir setzen den Aufstieg nach Westen fort und kommen der Steinernen Rinne schnell näher. Links von uns ist nun der Fuß der Rinne zum Greifen nah. Der Zustieg erfolgt jedoch von Westen und befindet sich noch gut 200 Höhenmeter über uns. Wir folgen zunächst weiter dem Weg zum Stripsenjochhaus, bevor wir etwa eine knappe halbe Stunde später, in 1450 Metern Höhe links zum Eggersteig abbiegen.

Über den A/B - Klettersteig steigen wir nun steil aufDer mittels Drahtseil gesicherte Steig führt durch die Wände unterhalb der Fleischbank nach Osten und steigt zunächst ein paar Meter an. Nach einer Felsnase büßen wir die gewonnenen Höhenmeter wieder etwas ein und queren nach Südosten in die Steinerne Rinne. Direkt vor uns erhebt sich dabei der gewaltige Pfeiler des Predigtstuhls. Mit roten Punkten und Pfeilen markiert schlängelt sich der Eggersteig nun nach Süden durch die Felsen Richtung Ellmauer Tor. Ausgesetzte Stellen sind durch längere Drahtseilpassagen bestens gesichert. Immer wieder bleiben wir kurz stehen und staunen über die mächtigen Felswände, die rechts und links die Steinerne Rinne begrenzen.

...erreichen wir das Ellmauer Tor.Hinter uns ist im Norden schön der sonnenbeschienene Feldberg zu sehen, der als Wanderung von der Griesner Alm ein ebenfalls lohnendes Ziel darstellt. Mit zunehmender Höhe wird der Eggersteig deutlich leichter und auch flacher. Über Geröll und Blockwerk erreichen wir schließlich das Ellmauer Tor, von dem wir erstmals einen schönen Blick nach Süden direkt auf den Großvenediger haben. Die meisten Mitstreiter biegen nun links zu der östlich gelegenen Goinger Halt ab. Wir steigen im Süden wenige Höhenmeter ab und queren dann hinter einem Felsen, der sich auf der Nordseite einer Mulde befindet, nach Westen.

Ein Stück hinter dem Sattel queren wir zu den Wänden nach WestenEine vorgelagerte Wand aus brüchigem Fels umrunden wir rechts und steigen durch Schotter weiter bis zu festerem Fels auf. Dort führt der schwach markierte Steig nach rechts. Unterhalb der steilen Felsen klettern wir nun durch eine Rinne direkt auf die Spitze des markanten Bügeleisens unterhalb der Karlspitze zu. Schon bald führt der Weg jedoch abermals durch Schotter und wir queren, kaum noch an Höhe gewinnend, zu den Wänden, die nördlich von uns liegen. Während wir immer ganz froh sind, den nächsten Punkt unseres Steiges entdecken zu können, zeichnet sich hinter uns im Osten deutlich der Weg zum Gipfel der gegenüberliegenden Hinteren Goinger Halt im Felsen ab.

Im I-IIer Gelände klettern wir zum Bügeleisen auf.Nach dem Schotterfeld dreht der Weg wieder nach Westen und führt durch den Fels steil weiter auf das Bügeleisen zu. Wenige, aber gut platzierte kleine Drahtbügel erleichtern nun an verschiedenen Stellen das Vorankommen. Unterhalb des Bügeleisens dreht der Steig wieder in südliche Richtung. Bald ist deutlich das Kreuz der Vorderen Karlspitze zu sehen. Noch einmal gilt es, steil nach oben zu klettern, aber nur wenige Minuten später haben wir den Grat, der die beiden Karlspitzen verbindet, erreicht.

Noch ein paar mal werden die Hände benötigt, aber ...Nach Süden erreicht man in etwa 30 Minuten die Vordere Karlspitze. Wir halten uns heute rechts und steigen über den Grat weiter zu der leichter erreichbaren Hinteren Karlspitze auf. Auch hier müssen wir anfangs noch ein wenig Hand anlegen, aber schon bald wird der Weg einfacher. Nur Minuten später wird das Gipfelkreuz sichtbar. Schnell haben wir den höchsten Punkt erreicht und genießen augenblicklich die weitreichende Aussicht.


Beschriftetes Panoramabild: Ausblick von der Hinteren Karlspitze

Direkt im Süden die Vordere KarlspitzeUnser direkter Nachbargipfel im Südwesten, die Ellmauer Halt, stellt den höchsten Punkt des Kaisergebirges dar. Im Nordwesten zeigt sich vor einem Meer aus Wolken die sonnige Seite des Zahmen Kaisers. Der Nordosten ist geprägt von den Chiemgauer Alpen, weiter im Osten zeigen sich hinter der Ackerlspitze die Loferer und Leoganger Steinberge. Im Süden verstecken sich hinter den Kitzbüheler Alpen die Gipfel des Alpenhauptkamms ein wenig in den Wolken.

Abstieg: Wie Aufstieg.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit:
Direkt am Ausgangspunkt befindet sich die Griesner Alm, Tel. +43 (0)5352/64443. Im Sommer geöffnet von Anfang Mai bis Ende Oktober. Im Winter von Ende Dezember bis Ende März.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
1024 m - 1981 m + 3:00 3:00 Ellmauer Tor
1981 m - 2281 m + 1:30 4:30 Hintere Karlspitze
2279 m - 1981 m + 1:30 6:00 Ellmauer Tor
1981 m - 1024 m + 2:00 8:00 Griesner Alm

Autor: Tom Lindner


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Hintere Karlspitze“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (1 Bewertung)
Letzter Eintrag (von Tom):
09.10.18   [weiter]

weiter zum Gipfelbuch



Touren in der Umgebung:


Österreich Kaisergebirge
Lärchegg
Lärchegg (2123 m)
Österreich Wilder Kaiser
Mitterkaiser
Mitterkaiser (2007 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Stripsenkopf
Stripsenkopf (1807 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Feldberg
Feldberg (1813 m)
Österreich Wilder Kaiser
Ackerlspitze
Ackerlspitze (2329 m)
Österreich Wilder Kaiser
Hintere Goinger Halt
Hintere Goinger Halt (2192 m)
Österreich Wilder Kaiser
Ellmauer Halt
Ellmauer Halt (2344 m)
Österreich Wilder Kaiser
Regalmwand
Regalmwand (2208 m)
Österreich Kaisergebirge
Schnappen
Schnappen (1546 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Pyramidenspitze
Pyramidenspitze (1997 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Heuberg
Heuberg (1603 m)
Österreich Kaisergebirge
Gscheuerkopf
Gscheuerkopf (1280 m)
Österreich Kaisergebirge
Prostkogel
Prostkogel (1244 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Ebersberg
Ebersberg (1164 m)
Österreich Wilder Kaiser
Von Ellmau zur Wochenbrunner Alm und Sankt Anna Grotte
Von Ellmau zur Wochenbrunner Alm und Sankt Anna Grotte
Österreich Chiemgauer Alpen
Rodeln an der Ottenalm am Walchsee
Rodeln an der Ottenalm am Walchsee
Österreich Chiemgauer Alpen
Von Walchsee über die Ottenalm und Edernalm nach Kössen
Von Walchsee über die Ottenalm und Edernalm nach Kössen
Österreich Chiemgauer Alpen
Lochner Horn
Lochner Horn (1448 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Brennkopf
Brennkopf (1353 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Geigelstein
Geigelstein (1808 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Harauer Spitze
Harauer Spitze (1117 m)
Österreich Wilder Kaiser
Vom Hintersteiner See zur Walleralm
Vom Hintersteiner See zur Walleralm
Österreich Wilder Kaiser
Scheffauer
Scheffauer (2111 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Karspitze
Karspitze (1241 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Staudinger Kreuz
Staudinger Kreuz (1240 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Wandberg
Wandberg (1454 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Pyramidenspitze
Pyramidenspitze (1997 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Naunspitze
Naunspitze (1633 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Rudersburg
Rudersburg (1430 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Karspitze
Karspitze (1241 m)
Österreich Kaisergebirge
Gamskogel
Gamskogel (1449 m)
Österreich Kaisergebirge
Angerlkreuz
Angerlkreuz (1170 m)