Bischof (2127 m)

Parkplatz vor Wildpark Aurach (1045 m) - Hochwildalmhütte (1557 m) - Bischofsjoch (1908 m) - Bischof (2127 m)

Charakter: mittelschwierige Bergwanderung, größtenteils unschwierige Wege und Pfade, Wegabschnitt ab dem Bischofsjoch verlangt teilweise Trittsicherheit

Anfahrt: Autobahn Kufstein - Innsbruck, Ausfahrt Kufstein Süd, Richtung St. Johann / Felbertauern, weiter über Kitzbühel nach Aurach, in Aurach links Richtung Wildpark abbiegen, in einer Kehre (Linkskurve) den Wanderparkpaltz am Wildalmgraben nutzen (2 Euro Parkgebühr)

Eingekeilt zwischen den markanten Felswänden des Wilden Kaisers, der Loferer und Leoganger Steinberge im Norden, sowie den Eisriesen der Hohen Tauern im Süden kann man sich wahrscheinlich keine idealere Aussichtskanzel als den Bischof vorstellen. Diese urige Wanderung über für die Kitzbüheler Alpen typischen Grashänge erlebt mit einer Einkehr auf der Hochwildalm die Krönung.

Niederweildalm Aufstieg: Die Wanderung beginnt am Parkplatz in der Kehre vor dem Wildpark Aurach. Wir wandern zuerst über die breite Forststraße taleinwärts Richtung Osten. Nach ca. einer halben Stunde Gehzeit biegen wir an einer Abzweigung links Richtung Hochwildalm ab (ausgeschildert) und halten uns nun an die Trampelpfade, die die Serpentinen des Forstweges abkürzen. Über Almwiesen geht es nun weiter bergauf und wir erreichen die Niederwildalm. Kurz hinterhalb der Alm zweigt rechts von der Forststraße ein weiterer Wiesenweg ab. Wir schlagen diesen ein und erreichen nach ca. 1 1/4 Stunden die Hochwildalmhütte.

Kanzlacke Oberhalb der Alm zeigt uns ein Wegweiser den Pfad in Richtung Bischofsjoch. Weiter geht es nun den Weißkopfkogel vor Augen über Grashänge stetig bergauf. Langsam wendet sich der Weg nach rechts und wir folgen dem Pfad, der uns nun in Serpentinen immer steiler werdend bis zum Bischofsjoch bringt. Nun können wir erstmals einen Blick auf die andere (nördliche) Seite werfen: Die Südwände des Kaisergebirges präsentieren sich in ihrer vollen Pracht, unter uns entdecken wir mit der Kanzlacke einen kleinen Bergsee.

Verbindungsrücken... Am Joch wenden wir uns nun nach rechts und folgen dem breiten Rücken, der uns in einem Auf und Ab dem Gipfelaubau des Bischofs näher bringt. Äußerst kurzweilig gestaltet sich dabei diese Gratwanderung, da die Sicht nun nach allen Seiten unverstellt ist. Wir erreichen nun die Steile Grasflanke des Bischofs und queren diese auf seiner Westseite. Nach dieser Querung wendet sich der Weg nach links und führt uns nun steil und ohne Verschaufpause bis zum Kreuz und dem aussichtsreichen Gipfel empor.

Hochwildalmhütte (1557 m), Naturfreunde Kitzbühel, Tel. +43 (0)650 6084581. Geöffnet von 1. Juni bis 31. Oktober und im Winter an Wochenenden, solange es die Schneelage zulässt.

1045 m - 1557 m + 1:15 1:15 Hochwildalmhütte
1557 m - 1908 m + 0:45 2:00 Bischofsjoch
1908 m - 2127 m + 0:40 2:40 Bischof
2127 m - 1557 m + 1:05 3:45 Hochwildalmhütte
1557 m - 1045 m + 1:00 4:45 Parkplatz bei Aurach

Gesamtbewertung der Tour „ Bischof“:
Letzter Eintrag (von Ralf Maibach):
05.07.14  Waren heute oben, eine sehr schöne Tour und Gipfel. Er hat 2011 ein neues Gipfelkreuz bekommen (siehe Bild) [weiter]

Großer Gebra
Regalmwand
Regalmwand (2208 m)
Hintere Goinger Halt
Hintere Goinger Halt (2192 m)
Ackerlspitze
Angerlkreuz
Angerlkreuz (1170 m)
Hintere Karlspitze
Hintere Karlspitze (2281 m)