Karwendel

Nördlinger Hütte (2238 m)

Nördlinger Hütte

Die Nördlinger Hütte liegt am Fuße der Reither Spitze

Die Nördlinger Hütte liegt im westlichen Karwendel oberhalb von Seefeld am Fuße der Reither Spitze (2374 m). Der Hausberg der Nördlinger Hütte, die Reither Spitze, ist einen Fußmarsch von einer knappen halben Stunde entfernt. Die Hütte wird vorallem für die gute tiroler Küche und die fantastische Aussicht geschätzt. Der Blick von der Hüttenterrasse zum Wettersteingebirge, zu den Mieminger Bergen und zu Stubaier Alpen lädt zum langen Verweilen ein. Die Aufstiege von Seefeld und Reith dauern jeweils drei Stunden. Mit Seilbahnunterstützung gelangt man vom Härmelekopf innerhalb von einer Stunde zum Schutzhaus. Wer von Seefeld über das Seefelder Joch (2060 m), die Seefelder Spitze (2221 m) und die Reither Spitze zur Hütte hinauf wandert, der muss mit einer Gehzeit von knapp 4 ½ Stunden rechnen. Das Seefelder Joch lässt sich ebenfalls mit der Seilbahn erreichen, so ließe sich der Zustieg auf eine Gehzeit von ingesamt 2 Stunden verkürzen. Der Übergang zum Solsteinhaus über den Freiungen-Höhenweg und die Freiungspitzen dauert drei Stunden und verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Leichter und mit vier Stunden Gehzeit auch länger ist der Weg zum Solsteinhaus über die Eppenzirler Scharte. Die erste Nördlinger Hütte wurde im Jahr 1898 erbaut. Im Jahre 1981 wurde der Neubau eingeweiht. Geöffnet ist die Nördlinger Hütte von Mitte Juni bis Oktober. Für eine Übernachtung stehen insgesamt 65 Schalfplätze in Betten und Lagern zur Verfügung.

Anfahrt: Autobahn München - Garmisch und über die B 2 durch Partenkirchen nach Mittenwald. An Mittenwald vorbei nach Tirol und durch Scharnitz bis Seefeld fahren. Am Ortsbeginn von Seefeld linker Hand bei der Talstation der Rosshütte-Bergbahnen parken. Alternativ erreicht man Seefeld aus dem Inntal über die Autobahn Innsbruck - Bregenz, Ausfahrt Zirl-Ost.

Mit der Bahn: Eine Anreise nach Seefeld ist mit der Bahn von Garmisch über Mittenwald und Scharnitz nach Seefeld oder von München über Innsbruck möglich (Fahrplan und Buchung). Der Fußmarsch zum Ausgangspunkt an der Talstation vom Bahnhof über die Andreas-Hofer-Straße dauert 15 Minuten. Alternativ beginnt man den Anstieg am Bahnhof in Reith.

Aufstieg: Von der Talstation der Rosshütte-Bergbahnen in Seefeld über die Reither Joch-Alm in 3 Stunden (1020 Höhenmeter). Alternativ von Reith in 3 Stunden (1065 Höhenmeter) oder mit Seilbahnunterstützung von der Bergstation am Härmelekopf in 1 Stunde (200 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Wir gehen vom Parkplatz rechts (oberhalb) an der Talstation der Rosshütte-Bergbahnen vorbei und kommen kurz darauf zu einem ersten Wegweiser. Von dort folgen wir dem breiten Forstweg Richtung Rosshütte und erreichen nach wenigen Minuten einen Abzweig und biegen rechts ab Richtung Reither Joch-Alm. Der Pfad leitet uns entlang der Piste bergauf zu einem Querweg, in den wir linkshaltend einbiegen. In einem Rechtsbogen bringt uns der Forstweg zu einer Kreuzung. Hier biegen wir rechts ab Richtung Reither Joch-Alm und wandern in der Folgezeit südwärts. In einer Linkskurve passieren wir die Reither Joch-Alm ein Stück unterhalb und verlassen den Forstweg, der zur Alm führt, nach schräg rechts. Der Weg leitet uns im Anschnluss nach einem Rechtsknick südwärts. An der folgenden Weggabelung wählen wir den linken oberen Weg und verlassen diesen wenig später nochmal nach links über einen Pfad. Dieser führt uns in einem großzügigen Linksbogen an einer Felswand vorbei, kurz darauf unter der Materialseilbahn der Nördlinger Hütte hindurch und schließlich in latschenbewachsenes Terrain hinein. In vielen Kehren steigen wir durch eine Latschengasse in östlicher Richtung zu einem Bergrücken hinauf, wenden uns nach links und erreichen nach einer Gehzeit von 3 Stunden die Nördlinger Hütte.

Bergtouren:
  • Solsteinhaus (1805 m) über Freiungen-Höhenweg, 3 Stunden
  • Solsteinhaus (1805 m) über Eppenzirler Scharte, 4 Stunden
  • Eppenzirler Alm (1459 m), 1 ½ bis 2 Stunden
  • Reither Joch-Alm (1505 m), 1 ½ Stunden

Geöffnet von Mitte Juni bis Oktober.

Telefon: +43 (0)664/9142262

Ederkanzel
Ederkanzel (1184 m)
Obere Wettersteinspitze
Obere Wettersteinspitze (2297 m)
Roter Kogel
Roter Kogel (2832 m)
Karwendelgrube
Mittenwalder Klettersteig
Mittenwalder Klettersteig (2372 m)
Lindenkopf
Lindenkopf (1795 m)
Westliche Karwendelspitze
Westliche Karwendelspitze (2385 m)
Nördliche Linderspitze
Nördliche Linderspitze (2372 m)
Hoher Kranzberg
Hoher Kranzberg (1391 m)
Hoher Kranzberg - Barfußwanderweg
Wörner
Wörner (2474 m)
Schlicker Seespitze
Schlicker Seespitze (2804 m)
Partenkirchner Dreitorspitze
Partenkirchner Dreitorspitze (2633 m)
Zwieselbacher Rosskogel
Zwieselbacher Rosskogel (3081 m)
Elmauer Alm-Runde
Soiernspitze
Soiernspitze (2257 m)
Rietzer Grießkogel
Rietzer Grießkogel (2884 m)