Zillertaler Alpen

Friesenberghaus (2498 m)

Friesenberghaus

Das Friesenberghaus am Fuße des Hohen Rifflers ist ein Stützpunkt am Berliner Höhenweg

Hoch über dem Schlegeisspeicher in den Zillertaler Alpen liegt das Friesenberghaus. Die Hütte ist ein Stützpunkt am Berliner Höhenweg, der in acht Tagesetappen von Finkenberg durch die Nordtiroler Bergwelt der Zillertaler Alpen leitet. Das Friesenberghaus wird auf der zweiten Etappe von der Gamshütte angesteuert. Der anstrengende Übergang dauert etwa 9 Stunden. Vom Friesenberghaus geht es am Folgetag weiter über die Olpererhütte zum Furtschaglhaus. Bis zum Furschaglhaus muss man mit einer Gehzeit von 6 Stunden rechnen.

Der kürzeste Anstiegsweg zum Friesenberghaus beginnt am Schlegeisspeicher. Von der Staumauer erreicht man die Hütte über die Friesenbergalm und das Lappenkarbachtal in knapp 2 ½ Stunden. Hausberg der Hütte ist der Hohe Riffler (3231 m). Der stolze Dreitausender lässt sich in weiteren 2 ½ Stunden besteigen. Der Steig ist durchgängig markiert und führt ohne Gletscherberührung zum Gipfel. Ab dem Sattel zwischen dem Petersköpfl und dem Hohen Riffler wird man von teils anhaltender Blockkraxelei erwartet, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Wer sich den Hohen Riffler nicht zutraut, der findet mit dem Petersköpfl (2677 m) ein leicht erreichbares Ersatzziel. Sein Gipfelplateau ist gesäumt von unzähligen Steinmännern.

Das Friesenberghaus blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Erbaut wurde das Schutzhaus von den Sektionen Deutscher Alpenverein Berlin und der Sektion Donauland. Die Vereine wurden aus Protest gegen den sogenannten Arierparagraphen und den Antisemitismus gegründet. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg wurden beide Sektionen verboten. Im Jahre 1938 beschlagnahmten die Nationalsozialisten das Schutzhaus. In den 1960er-Jahren ging das Haus an die DAV-Sektion Berlin. Heute gilt das Friesenberghaus als Begegnungsstätte gegen Hass und Intoleranz.

Geöffnet ist das Friesenberghaus je nach Wetterlage von Mitte Juni bis Mitte September. Die Alpenvereinshütte hält für Übernachtungsgäste insgesamt 66 Schlafplätze in Betten und Lagern bereit. Der Winterraum bietet Platz für 7 Personen.

Anfahrt: Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Wiesing/Zillertal. Weiter Richtung Zillertal und über Zell am Ziller an Mayrhofen vorbei fahren. Nach Mayrhofen linkshaltend Richtung Ginzling abbiegen und der päter mautpflichtigen Straße weiter zum Schlegeisspeicher folgen. Der Verkehr zum Stausee wird im 15-Minuten-Takt durchgelassen (14 Euro Mautgebühr, Stand 2020). Gleich nach dem Tunnel nahe der Staumauer das Auto abstellen.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn von München über Rosenheim und Kufstein nach Jenbach und von dort weiter nach Mayrhofen (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof Mayrhofen Bus-Linie 4102 über Ginzling zum Schlegeisspeicher (zum Fahrplan). Der Bus fährt von Anfang Juni bis Anfang Oktober.

Aufstieg: In 2 ¼ bis 2 ½ Stunden vom Parkplatz am Schlegeisspeicher (715 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz am Schlegeisspeicher gehen wir zurück in Richtung Tunnel und biegen kurz vor Höhe der Staumauer links in den beschilderten Weg zum Friesenberghaus ein. Den Abzweig zur Dominikushütte lassen wir links liegen und überqueren kurz darauf an einem Wasserfall den Alelebach. Im Anschluss folgen wir dem Pfad in nordöstlicher Richtung empor zu einem Karrenweg und gehen dort geradeaus weiter. Am Pfad bleibend kommen wir nach zwei Kehren zu einem nächsten Bachlauf. Nach der Überquerung des Bachs steigen wir in mehreren Kehren aufwärts und erreichen später das weitläufige Gelände der Friesenbergalm. Wir passieren in einer laggezogenen Rechtskurve die kleine Almhütte und wandern in einem Linksbogen in das Lappenkarbachtal hinein. Bald darauf erreichen wir den Lappenkarbach, überqueren diesen rechtshaltend und steigen im Anschluss über Kehren weiter aufwärts. In nördlicher Richtung folgen wir dem steinigen Pfad weiter in den Taleinschnitt hinein. Später wendet sich der Weg nach Westen und führt uns zu guter Letzt in vielen kurzen Kehren empor zum Friesenberghaus.

Bergtouren:
  • Hoher Riffler (3231 m), 2 ½ Stunden
  • Petersköpfl (2677 m), 40 Minuten

• Olpererhütte (2389 m), 2 Stunden
  • Gamshütte (1921 m), 8 bis 10 Stunden
  • Tuxerjochhaus (2316 m), 4 bis 5 Stunden

Geöffnet von Mitte Juni bis Mitte September.

Telefon: +43 (0)676/7497550
Inhaber: DAV Sektion Berlin

Betten: 34
Lager: 32
Winterraum: 7 Lager

Friesenberghaus-Galerie:

Es ist noch kein Eintrag im Hüttenbuch vorhanden.

Jetzt ins Hüttenbuch schreiben

Schönbichler Horn
Schönbichler Horn (3134 m)
Hoher Riffler
Hoher Riffler (3231 m)
Höllensteinhütte -  Winterwandern und Rodeln
Höllensteinhütte - Winterwandern und Rodeln
Hochfeiler
Hochfeiler (3510 m)
Naviser Sonnenspitze
Naviser Sonnenspitze (2619 m)
Naviser Kreuzjöchl
Naviser Kreuzjöchl (2536 m)
Vennspitze
Vennspitze (2390 m)
Kraxentrager
Kraxentrager (2998 m)
Stafflacher Wand
Stafflacher Wand (1430 m)
Ahornspitze
Peilspitze
Peilspitze (2392 m)
Kleiner Gamsstein
Kleiner Gamsstein (1924 m)