Deutschland Mangfallgebirge

Brünnstein (1619 m) über den Dr.-Julius-Mayr-Weg

Charakter 3

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  2:45 Stunden
Abstieg Abstieg:  2:00 Stunden
Höhenmeter 1000 Höhenmeter
Strecke 12,4 Kilometer

Mühlau (612 m) - Brünnsteinhaus (1360 m) - Klettersteig Dr.-Julius-Mayr-Weg - Brünnstein (1619 m)

Charakter: Beim Anstieg zum Brünnsteinhaus handelt es sich um eine leichte Bergwanderung über einen breiten Forstweg. Der Weiterweg vom Brünnsteinhaus über den Dr.-Julius-Mayr-Weg erfolgt über einen leichten Klettersteig (A, eine Stelle A/B), der teilweise sehr ausgesetzt ist. Bei Vereisung kann der Steig gefährlich werden. Für die Begehung sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Besondere Ausrüstung: Erfahrene, schwindelfreie Berggeher benötigen keine Klettersteigausrüstung. Ein Helm ist empfehlenswert. Für Kinder und nicht schwindelfreie Geher ist Selbstsicherung durchaus sinnvoll.

Anfahrt: Autobahn Richtung Innsbruck, Ausfahrt Oberaudorf und nach der Ausfahrt links nach Oberaudorf abbiegen. In Oberaudorf links Richtung Kiefersfelden und beim Ortsausgang vor einem großen Baum rechts Richtung Luegsteinsee/Mühlau abbiegen. Am See vorbei und weiter bis nach Mühlau fahren. Vor einem Bushäuschen rechts abbiegen (Wegweiser "Brünnsteinhaus") und am Ende der schmalen Straße am Wanderparkplatz das Auto abstellen.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

47.629754, 12.144495 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Durch den felsigen Gipfelaufbau des Brünnsteins führt mit dem Dr.-Julius-Mayr-Weg ein kleiner aber sehr netter Klettersteig. Der Steig beginnt kurz oberhalb des Brünnsteinhauses und zieht sich durch eine für Voralpenverhälnisse ungewohnt felsige Szenerie. Höhepunkt ist ein enger und dunkler Felsspalt, durch den man sich hindurch zwängen muss. Eingefleischten Ferratisten sei gesagt, dass dieser leichte Steig eher ein alpines, wenn auch nicht zu unterschätzendes, Vergnügen als ein echter Klettersteig ist. Dennoch ist diese Aufstiegsvariante landschaftlich ungemein reizvoll. Zudem sind sowohl das Brünnsteinhaus als auch der Brünnstein mit seiner weitreichenden Aussicht alleine schon einen Besuch wert.

...nach Rechenau Aufstieg: Vom Wanderparkplatz bei Mühlau folgen wir dem breiten Forstweg in Richtung Brünnsteinhaus. Der Weg führt zu Beginn durch dichten Bergwald. Nach einer Gehzeit von knapp 20 Minuten gelangen wir an eine Verzweigung. Hier biegen wir links ab und spazieren über die geteerte Straße auf die Siedlung Rechenau zu. Wir wandern durch die Siedlung hindurch und nach den Garagen führt uns der Weg wieder in den Bergwald hinein. Gut zehn Minuten nach dem Verlassen der Siedlung halten wir uns bei einer weiteren Verzweigung rechts Richtung Brünnsteinhaus (gelber Wegweiser).

Wegkreuz im Wald Die Steigung des Weges nimmt nun langsam immer mehr zu und nach weiteren 20 Minuten erreichen wir eine weitere Kreuzung. Hier wandern wir geradeaus über den Querweg und folgen immer der Ausschilderung Richtung Brünnsteinhaus (auch an dieser Stelle findet sich ein gelber Wegweiser). Gut zehn Minuten später passieren wir ein großes Wegkreuz und eine Sitzbank. Weitere zehn Minuten darauf zieht sich der Bergwald langsam zurück. Bei der ersten großen Lichtung können wir den Forstweg nach rechts abkürzen. Schließlich treten wir ganz aus dem Wald heraus und blicken auf den felsigen Gipfelaufbau des Brünnsteins.

Zum Klettersteig geht es an der Hütte vorbei über die Terrasse... Unser Forstweg führt nun abwechselnd über freies Gelände und durch lichten Wald in nur mehr moderater Steigung auf den Brünnstein und das am Fuße der Felsen gelegene Brünnsteinhaus zu. Unterhalb des Brünnsteinhauses passieren wir eine Bergwachthütte. Kurz nach der Bergwachthütte halten wir uns an einer Verzweigung rechts. In einem großzügigen Rechtsbogen wandern wir schließlich zum Brünnsteinhaus hinauf. Um zum Klettersteig zu gelangen gehen wir über die Terrasse rechts am Haus vorbei. Gleich nach der Hütte halten wir uns links und steuern am Waldrand den Einstieg zum Klettersteig an (gelber Wegweiser "Brünnsteingipfel / Klettersteig nur für Geübte").

Auf den Stufen Ein steiniger Waldpfad führt uns im Gehgelände innerhalb der nächsten fünf Minuten zu einer Felswand mit einer ersten Drahtseilsicherung. Wir quetschen uns an der Wand vorbei und im Anschluss wandern wir in einigen Serpentinen aufwärts. An steilen Felswänden angelangt leiten uns Drahtseile zu einer Treppe. Über Tritthilfen und Stufen steigen wir zu einem Felsspalt hinauf. Links neben dem Eingang zu dieser Höhle findet sich eine Gedenktafel zum Dr.-Julius-Mayr-Weg. Wir schlüpfen in den engen Spalt hinein und treffen nach der Höhle auf eine weitere Treppe, die wir über viele Stufen empor steigen.

...folgt ein sehr ausgesetzter Quergang Auf die Treppe folgt eine kurze etwas anspruchvollere Kletterei. Im Anschluss lässt uns eine längere Querung weiter langsam an Höhe gewinnen. Nach der Querung wandern wir im Gehgelände zu einer Kette. Am oberen Ende der Kette wenden wir uns nach links und gehen vorsichtig über ein sehr luftiges Band weiter. Nach dieser ausgesetzen Passage folgt ein weiterer Quergang über schrofiges Terrain. Die Drahtseilsicherung wird kurzzeitig von Gehgelände unterbrochen. Nach einer weiteren drahtseilgesicherten Querung steigen wir über Tritthilfen aufwärts und erkennen im Anschluss vor uns eine schrofige Rinne.

Über den Gipfelgrat wird das Gipfelkreuz erreicht Wir halten wiederum im Gehgelände auf die Rinne zu und klettern durch diese auf einen schrofigen Rücken hinauf. Entlang des Rückens erreichen wir schließlich den Ausstieg des Klettersteigs, der sich kurz unterhalb der Gipfelkapelle befindet. Vorbei an der Kapelle erreichen wir schließlich den Gipfelgrat, der uns teilweise luftig zum Gipfelkreuz des Brünnsteins bringt. Im kleinen Grateinschnitt zwischen Kapellengipfel und Kreuzgipfel mündet der Normalweg. Diesen werden wir später für den Abstieg nutzen. Vorher genießen wir den ungemein weitereichenden Ausblick über den Wilden Kaiser zu den Hohen Tauern. In direkter Nachbarschaft zeigen sich der Wendelstein, der Traithen und das Trainsjoch von ihrer besten Seite.

Abzweig zum Brünnsteinhaus Abstieg: Vom Gipfelkreuz wandern wir zurück in die Einschartung vor der Gipfelkapelle und wenden uns nach scharf rechts. Entlang der Drahtseilsicherung steigen wir die schrofige Gipfelflanke hinunter. Schließlich erreichen wir über ein paar Tritthilfen einen Pfad, der uns innerhalb der nächsten fünf Minuten zu einer Verzweigung bringt. An dieser Gabelung biegen wir links ab Richtung Brünnsteinhaus. Abwechselnd über große Lichtungen und durch dichten Wald bringt uns der Weg zum Brünnsteinhaus hinunter (30 Minuten ab Brünnsteingipfel). Ab hier gleicht der Abstiegsweg dem Aufstiegsweg.

Einkehr- & Übernachtungsmöglichkeit:

Brünnsteinhaus (1360 m), DAV Rosenheim, Tel. +49 (0)8033/1431. Anfang Mai bis Anfang November täglich, ab November bis eine Woche vor Weihnachten nur an den Wochenenden geöffnet. Vom 26. Dezember bis Mitte März täglich geöffnet. Betriebsferien von Mitte März bis Ende April.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
612 m - 1360 m + 2:00 2:00 Brünnsteinhaus
1360 m - 1619 m + 0:45 2:45 Brünnstein
1619 m - 1360 m + 0:30 3:15 Brünnsteinhaus
1360 m - 612 m + 1:30 4:45 Mühlau

Autor: Didi Hackl


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Brünnstein“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4.5 von 5 (5 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Wamperl):
05.04.20  Schoene Tour, bzw. Klettersteig zum eingewoehnen fuer groessere Touren.
Schwindelfreiheit und ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch



Touren in der Umgebung:


Deutschland Mangfallgebirge
Brünnstein
Brünnstein (1619 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Nußlberg
Nußlberg (882 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Gießenbachklamm
Gießenbachklamm
Deutschland Mangfallgebirge
Wildbarren
Wildbarren (1442 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Naunspitze
Naunspitze (1633 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Pyramidenspitze
Pyramidenspitze (1997 m)
Österreich Kaisergebirge
Gamskogel
Gamskogel (1449 m)
Österreich Rofangebirge
Köglhörndl
Köglhörndl (1645 m)
Österreich Brandenberger Alpen
Pendling
Pendling (1563 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Großer Traithen
Großer Traithen (1852 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Steilner Joch
Steilner Joch (1747 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Brünnstein
Brünnstein (1619 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Großer Traithen
Großer Traithen (1852 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Vogelsang
Vogelsang (1563 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Kranzhorn
Kranzhorn (1368 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Kranzhorn
Kranzhorn (1368 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Pastaukopf
Pastaukopf (1326 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Tristmahlnschneid
Tristmahlnschneid (1452 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Spitzstein
Spitzstein (1596 m)
Österreich Mangfallgebirge
Schönfeldjoch
Schönfeldjoch (1776 m)
Österreich Mangfallgebirge
Trainsjoch
Trainsjoch (1708 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Großer Riesenkopf
Großer Riesenkopf (1337 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Petersberg
Petersberg (847 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Rehleitenkopf
Rehleitenkopf (1338 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Karspitze
Karspitze (1241 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Lacherspitze
Lacherspitze (1724 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Wildalpjoch
Wildalpjoch (1720 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Auerspitz
Auerspitz (1811 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Spitzstein
Spitzstein (1596 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Spitzstein
Spitzstein (1596 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Wandberg
Wandberg (1454 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Staudinger Kreuz
Staudinger Kreuz (1240 m)