Gipfelbuch

Aktuelle Tourenverhältnisse & Lesertipps


Es sind 19 Einträge im Gipfelbuch vorhanden.


Eintrag von DieBergnarrische:
empfehlenswert
09.01.16  Tour vom 3.1. als Winterwanderung von Hammerstiel aus
http://diebergnarrische.de/gruenstein-im-winter/
Eintrag von Matze aus Heide (Holst):
sehr empfehlenswert
19.11.14  Ich bin 5 Kilometer von der tiefsten Landstelle Deutschlands entfernt aufgewachsen und habe daher keine Bergerfahrung (höchste Erhebung in meiner Umgebung: Etwa 70 Meter) gehabt als ich gen Berchtesgaden reiste. Zwei Tage zuvor war ich bereits mit großer Freude auf den Jenner gewandert, was ja eine doch eher bequeme Tour ist.

Zwei Tage später dann bei nahezu 30 Grad Celsius am 6.08.2014 mit meiner kleinen Schwester dann vom Königssee aus auf den Grünstein ... Was für eine schweißtreibende Aktion, quer über Stock und Stein in gefühlt immer steiler werdenden Gelände. So schwierig sah es von unten bei Weitem nicht aus! Trotz der Mühen hat es sich aber gelohnt, atemberaubende Aussichten auf Schönau und den gesamten Talkessel und ein landschaftlich sehr reizvoller Weg ...

Grünstein, wir kommen wieder!
Eintrag von da I aus Bayern:
28.08.12  Tolles Wetter schöne Aussicht und das in 1.05std. vom der Rodelbahn.
Eintrag von Franz aus Pilsting:
14.11.11  Ich war gestern mit meiner Familie auf dem Grünstein. Meinem Sohn (7 Jahre) hat es gut gefallen. Die Aussicht bei bestem Wetter war einzigartig. Kann ich nur jedem der auf ein schönes Panorama steht, empfehlen.
Eintrag von d´Lang´s aus Bayern:
07.11.11  Wir waren mit unseren Jungs (7 und 9 Jahre) auf dem Grünstein vom Königssee aus und kann es jedem gerade für (fitte) Kinder absolut empfehlen. Die "langweilige" Forststrasse macht nur etwa 1/3 der Tour aus. Den Rest können dann die Kinder richtig "kraxeln". (Aber nie gefährlich). Bisher die beste Bergtour!
Eintrag von Renė aus Berlin:
09.04.11  Wir haben heute die tolle Aussicht bei super Wetter genossen. Aufstieg in 1:35 h
Eintrag von Renate aus Nittenau:
25.10.10  Habe für meine erste "Bergwander-Tour" den Grünstein gewählt. Da es als "leichte" Bergwandertour ausgeschrieben ist - oh mann, was ist denn bei einer schweren Tour zu erwarten?? ;-) Habe mich aber hochgekämpft und das hammermäßige Glücksgefühl - es geschafft zu haben - und die wunderbare Aussicht waren einfach genial!!
Eintrag von Marco aus Frontenhausen:
02.10.10  Servus,

war am 22.09.10 auf´m Grünstein vom Parkplatz Königsee aus. Sehr schöne Tour, sehr schöne Aussicht.

Berg Heil
Eintrag von Artur aus Rosenheim:
15.08.10  Waren heute (09.08.2010) beim Bergmarsch auf dem Grünstein. Sonniges Wetter, bissl wolkig. Die Stimmung der Kameraden ist super. Bald gehts im Laufschritt den Berg herunter und dann in die Kaserne.
Eintrag von Manuel aus München:
14.04.10  Wir haben den Grünstein an einem richtig warmen Novembertag bestiegen. Am Grünstein-Gipfel konnten wir auch ohne Probleme ein Sonnenbänkchen ergattern und die fantastische Aussicht auf die Watzmannfamilie genießen.
Eintrag von Die fitten 5 aus Siegen:
16.05.08  Am Mittwoch, den 07. Mai 2008 erklommen wir den grünen "Giganten". Tini, Puck und Franki von der Königsseeseite, Lu und ich vom Hammerstielparkplatz. Der Aufstieg war schweißtreibend, aber bei einem "kühlen Blonden" kurz Kraft für den Gipfel zu tanken füllt sie Reserven. Der Blick in die Berchtesgadener Bergwelt ist sagenhaft. - Bis zum nächsten Mal...
Eintrag von Michael aus Ingolstadt:
03.05.08  Waren heute (03.05.08) auf dem Grünstein. Schöne einfache Wanderung, längst schneefrei, mit toller Ausssicht (leider war der Watzmanngipfel in Wolken gehüllt) und nettem Zwischenstopp auf der Grünsteinhütte, wo es leckeres Essen gab!
Eintrag von Nicole und Andi aus Altötting:
27.04.08  Auf dem grünstein am 26.04.08. Super Aussicht, schon zum dritten Mal hier oben, immer wieder ein Erlebnis. Einer der besten 1300er!
Eintrag von Jörg aus Fischbachau:
14.04.08  Für heute 14.04.08 ist noch mal schönes Wetter angesagt. Habe mich kurzfristig zu einer Tour zum Grünstein entschlossen und als ich oben angekommen bin, wußte ich, dass das die richtige entscheidung war. Super schönes Panorama, klare warme Luft und anschl. ein Fußbad im Königssee machten die Bergtour perfekt. Sehr empfehlenswert!
Eintrag von birgit und theo aus flensburg:
02.04.07  wir als flachlandtiroler haben den grünstein am 1.4. 2007 bezwungen und haben ganz schön gekeucht..... der blick den wir dann genossen haben war unbeschreiblich - ebenso das leckere radler in der hütte
Eintrag von Elsner Sarah,Iris und Gerg aus Stommeln bei Köln:
10.12.06  Halllo
Wir haben an einem ruhigen Sonntag,den Grünstein vom Königssee aus bezwungen .
Der Weg war mörderrisch aber mit einem tollen ausblick sind wir belohn worden.
Eintrag von Anja und Christian Garbe aus Bremen:
17.11.06  Hallo an alle Bergfreunde,
waren auch da und haben die wunderschöne Aussicht genossen bei einem Weissbier und a Semmeln ! Traumhaft !
Eintrag von hans peter und christiane seib aus donaueschingen/schwarzwald:
15.10.06  hallo an alle gipfelsürmer, wir waren 1990 da und es war wunderschön
Eintrag von Steffi u. Günther aus Rhein-Main-Gebiet:
03.07.06  Juhuu wir haben den Grünstein am 21.06.06 erwandert, den Gipfel erreicht und den tollen Ausblick von dort genossen!!!!
Sonnige Grüße aus Hessen.......


Alpenregion Tegernsee Schliersee
Gipfelbuch
Gesamtbewertung der Tour „Grünstein“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4.5 von 5 (2 Bewertungen)

Letzter Eintrag (von DieBergnarrische):
09.01.16  Tour vom 3.1. als Winterwanderung von Hammerstiel aus
http://diebergnarrische.de/gruenstein-im-winter/ [weiter]

weiter zum Gipfelbuch