Italien Dolomiten

Piz Boe (3152 m) über "Via Attrezzata Cesare Piazetta"

Charakter D

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  3:00 Stunden
Abstieg Abstieg:  2:00 Stunden
Höhenmeter 910 Höhenmeter
Strecke 8,1 Kilometer

Klettersteigparkplatz am Kriegerdenkmal (2210 m) - Einstieg Klettersteig "Via Attrezzata Cesare Piazetta" (2670 m) - Piz Boe (3152 m) - Pordoischarte (2848m) - Pordoijoch (2242 m)

Charakter: Sehr schwieriger Klettersteig der Kategorie D, absolute Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich.

Besondere Ausrüstung: Steinschlaghelm, komplette Klettersteigausrüstung

Anfahrt: Von Brixen aus die Brennerautobahn A22 an der Anschlussstelle Val Gardena-Klausen-Gröden verlassen. Weiter auf der SS242d und SS242 über Sankt Ulrich und St. Christina in Gröden zum Sellajoch fahren. Der Passstraße weiter bergab folgen und weiter auf der SS48 zum Pordoijoch fahren. Beim Pordoijoch auf einer kleinen Teerstraße nach Osten zum Kriegerdenkmal fahren. Dort befinden sich für Klettersteiggeher begrenzt Parkmöglichkeiten.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

46.487754, 11.814335 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Umringt von den ladinischen Tälern liegt die Sellagruppe, eine ausgeprägte Felshochebene, deren höchster Punkt der Piz Boe mit seinen 3152 Metern ist. Weniger die Gipfel, sondern die Wände sind es, die die Sellagruppe so interessant machen. Auf besonders reizvolle Art lassen sich diese bei der Begehung des Klettersteigs "Via Attrezzata Cesare Piazetta" erkunden. Etwas Armkraft sollte man hierfür allerdings schon mitbringen, denn insbesondere auf den ersten Metern dieser Eisenroute sind Tritte und Griffe recht spärlich vorhanden.

Auf dem kleinen Weg links starten wir zu unserer Tour Aufstieg: Von dem kleinen Parkplatz spazieren wir zunächst zu der Kriegsgräberstätte und besichtigen das Mahnmal in dem 9431 Soldaten ihre letzte Ruhe gefunden haben. Anschließend beginnen wir nach Nordwesten mit dem Aufstieg. Der Pfad führt uns zunächst durch Wiesen auf die steil abfallenden südlichen Sellawände zu. Auf den Matten sind zahlreiche Edelweiß-Blumen zu bestaunen. Hier beobachten wir auch Murmeltiere, die schon lange bevor wir sie sehen, durch ihr typisches Pfeifgeräusch auf sich aufmerksam machen. Nachdem wir die Felsen erreicht haben, queren wir noch ca. 50 Meter nach rechts und haben den Einstieg der Ferrata erreicht.

Gleich zu Beginn wird klar, hier muss man sich im ...Gleich zu Beginn zeigt sich der Klettersteig von seiner schwierigsten Seite. Senkrecht zieht sich das Stahlseil die ersten Meter durch D-Gelände in die Höhe. Nach etwa 10 Metern verläuft die Route nach links und wird um eine Nuance leichter. Ein kleiner Überhang wurde durch künstliche Tritte deutlich entschärft und bereitet uns daher keine Schwierigkeiten. Über C-Gelände steigen wir weiter zu einem Band auf, welches uns zu einem Spalt führt. Dort benötigt man eine Weile, um auf dem glattpolierten Felsen optimalen Halt zu finden. Ein paar Meter später queren wir schließlich im leichtem Gelände zu einer Drahtbrücke. Diese konnten wir bereits während des Aufstiegs ausmachen.

Es geht nochmal steil bergauf, jedoch deutlich leichter als im Einstieg.Die nächste halbe Stunde bietet der Klettersteig Genussklettern, das über die Schwierigkeit C nicht hinausgeht. Ausgesetztes Gelände wechselt mit leichteren Abschnitten ab und auch einige Gehpassagen bleiben nicht aus. Trotzdem kommt auf dem schön angelegten Routenverlauf nie Langeweile auf. Die Aussicht zurück auf das Kriegerdenkmal und vor allem auf die hinter dem nächsten Kamm liegende Eiswelt des Marmolata-Gletschers machen die Tour unvergesslich.

Der Gipfel des Piz Boe zeigt sichMit zunehmender Höhe wird nun der Steig immer leichter. Nach einer letzten steilen Wand treffen wir nur noch auf Gelände der Kategorie B, welches wenig später in reines Gehgelände übergeht. Nach Norden, später Nordwesten wandern wir nun die letzten 150 Höhenmeter auf den höchsten Punkt der Sellagruppe zu. Von dort kann man weit über die steinigen Hochebenen der Sella auf die Gipfel und Täler der Dolomiten sehen. Im Nordwesten erkennen wir die Geislergruppe, in der wir Jahrzehnte zuvor mit dem Sass Rigais unseren ersten Klettersteig meisterten. Auch die Langkofelgruppe im Westen ist schön zu sehen, die mit dem Oskar-Schuster Steig auf den Plattkofel ebenfalls einen sehr reizvollen Klettersteig zu bieten hat.

In der Scharte liegt unser nächstes Ziel: Das Rifugio Forcella PordoiAbstieg: Nachdem wir uns im Rifugio Capanna Piz Fassa, einer der höchstgelegenen Berghütte der Dolomiten, gestärkt haben, beginnen wir nach Westen mit dem Abstieg. Die Pordoischarte mit der darüber liegenden Seilbahnstation ist schon vom Gipfel aus zu erkennen. Auf dem Weg dorthin müssen wir zwar ebenfalls gesicherte Abschnitte bewältigen, diese sind jedoch für geübte Geher problemlos machbar. Nach einer knappen Stunde haben wir den Einstieg zur Scharte erreicht. Hier bietet sich mit dem Rifugio Forcella Pordoi noch mal die Möglichkeit sich zu stärken, bevor es durch die Scharte zurück zum Prodoijoch geht. Von dort wandern wir bequem über die kleine Teerstraße zurück zum Kriegerdenkmal.

Alternativer Anstieg zum Piz Boe: Normalweg vom Pordoijoch über die Pordoischarte (zur Tourbeschreibung).

Einkehr- & Übernachtungsmöglichkeiten:

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
2210 m - 2670 m + 1:00 1:00 Einstieg Via Attrezzata Cesare Piazetta
2670 m - 3152 m + 2:15 3:15 Piz Boe
3152 m - 2848 m + 1:00 4:15 Pordoischarte
2848 m - 2242 m + 1:00 5:15 Pordoijoch
2242 m - 2210 m + 0:15 5:30 Kriegerdenkmal

Autor: Tom Lindner


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Piz Boe“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (1 Bewertung)
Letzter Eintrag (von Paul):
14.08.17  Sehr Schöne Tour! Kann man auch mit einem Abstecher zur Piz Boe Hütte erweitern. Die Gegend mit den ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch



Touren in der Umgebung:


Italien Dolomiten
Piz Boe
Piz Boe (3152 m)
Italien Dolomiten
Pößnecker Klettersteig
Pößnecker Klettersteig
Italien Dolomiten
Plattkofel
Plattkofel (2969 m)
Italien Dolomiten
Rund um den Langkofel
Rund um den Langkofel
Italien Dolomiten
Marmolata
Marmolata (3343 m)
Italien Dolomiten
Cima Pisciadù
Cima Pisciadù (2985 m)
Italien Dolomiten
Sass da Ciampac
Sass da Ciampac (2667 m)
Italien Dolomiten
Sassongher
Sassongher (2665 m)
Italien Dolomiten
Seceda
Seceda (2519 m)
Italien Dolomiten
Sass Rigais
Sass Rigais (3025 m)
Italien Dolomiten
Kesselkogel
Kesselkogel (3002 m)
Italien Dolomiten
Hexenstein
Hexenstein (2477 m)
Italien Dolomiten
Kleiner Lagazuoi
Kleiner Lagazuoi (2778 m)
Italien Dolomiten
Adolf-Munkel-Weg
Adolf-Munkel-Weg
Italien Dolomiten
Zendleser Kofel
Zendleser Kofel (2422 m)
Italien Dolomiten
Gampenalm - Rodeln im Villnößtal
Gampenalm - Rodeln im Villnößtal
Italien Dolomiten
Adolf-Munkel-Weg als Schneeschuhtour
Adolf-Munkel-Weg als Schneeschuhtour
Italien Dolomiten
Sobutsch
Sobutsch (2486 m)
Italien Dolomiten
Cinque Torri
Cinque Torri (2220 m)
Italien Dolomiten
Innerraschötz
Innerraschötz (2317 m)
Italien Dolomiten
Rotwand
Rotwand (2806 m)
Italien Dolomiten
Großer Gabler
Großer Gabler (2574 m)
Italien Dolomiten
Schlern
Schlern (2563 m)
Italien Dolomiten
Tofana di Rozes
Tofana di Rozes (3225 m)
Italien Dolomiten
Tofana di Mezzo
Tofana di Mezzo (3244 m)
Italien Dolomiten
Großer Gabler
Großer Gabler (2574 m)
Italien Dolomiten
Wanderung von der Halslhütte zur Schatzerhütte
Wanderung von der Halslhütte zur Schatzerhütte
Italien Dolomiten
Peitlerkofel
Peitlerkofel (2875 m)
Italien Dolomiten
Maurerberg
Maurerberg (2332 m)
Italien Dolomiten
Pareispitze
Pareispitze (2794 m)
Italien Dolomiten
Zehnerspitze
Zehnerspitze (3026 m)
Italien Dolomiten
Monte Sella di Sennes
Monte Sella di Sennes (2787 m)