Karwendel

Falkenhütte (1848 m)

Falkenhütte

Die Falkenhütte liegt am Fuße der Laliderer Wände

Eindrucksvoll thront am Fuße der schwindelerregenden Laliderer Wände die Falkenhütte. Die geräumige Hütte liegt auf halber Strecke zwischen dem Großen Ahornboden und dem Karwendelhaus. Am schnellsten wird die Hütte vom Parkplatz am Alpengasthof Eng erreicht. Der Anstieg über vom Gasthof am Großen Ahornboden über das Hohljoch dauert etwa 2 ½ Stunden. Mit 3 Stunden Gehzeit ist der Zugang durch das Laliderer Tal, das die Falkengruppe vom Gamsjoch trennt, ein klein wenig länger.

Nordöstlich der Falkenhütte erhebt sich mit dem Mahnkopf ein leicht erreichbarer Aussichtsberg. Der sanfte grasige Gipfel kann von der Hütte innerhalb von 1 Stunde bestiegen werden. Wer den Mahnkopf in nördlicher Richtung überschreitet, der kann noch den Steinfalk erklimmen (1 Stunde ab dem Mahnkopf). Der Steinfalk ist der einzige Gipfel der Falkengruppe, zu dem ein markierter Weg hinauf führt. Die Besteigung des Steinfalks wartet mit kurzen und teils ausgesetzten Kletterstellen auf, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangen. Das Gamsjoch, welches sich östlich der Falkenhütte erhebt, kann von der Hütte über das Hohljoch innerhalb von 2 ½ Stunden bestiegen werden. Auch diese Besteigung verlangt Trittsicherheit, der Übergang zum Hauptgipfel auch Schwindelfreiheit. Der Übergang zum Karwendelhaus über den Kleinen Ahornboden dauert von der Falkenhütte 3 Stunden, zur Lamsenjochhütte gelangt man über den Großen Ahornboden und die Binsalm in gut 4 ½ Stunden.

Die Falkenhütte wurde in den Jahren 1921 bis 1923 erbaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Schutzhaus vom Österreichischen Alpenverein betreut, seit 1956 gehört diese der Sektion Oberland des DAV. Von 2017 bis 2020 wurde das Schutzhaus generalsaniert. Geöffnet hat die Falkenhütte von Mitte Juni bis Mitte Oktober. Im geräumigen Schutzhaus finden 130 Übernachtungsgäste Platz. Der Winterraum mit 8 Schlafplätzen ist unversperrt.

Anfahrt: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen. Nach der Ausfahrt bei der Ampel geradeaus weiter fahren und dann die zweite Ausfahrt Richtung Bad Tölz nehmen. Nach der Ausfahrt bei der Querstraße links und in Holzkirchen am Ende der Straße links Richtung Bad Tölz abbiegen. In Bad Tölz bei der Ampel rechts und bei der folgenden Kreuzung über die B 472 schräg links Richtung Lenggries fahren. Nach 1,3 Kilometern die B 472 Richtung Lenggries/Sylvenstein verlassen und vorbei an Lenggries zum Sylvensteinspeicher fahren. An der Staumauer rechts Richtung Eng abbiegen und über Vorderriß und Hinterriß zur Mautstation des Engtals fahren. Von der Mautstation (4,50 Euro Maut, Stand 2017) der Straße bis zum großen Parkplatz beim Alpengasthof Eng folgen.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bayerischen Oberlandbahn von München nach Lenggries. Von dort mit dem Bergsteigerbus (Linie 9569, fährt von Mitte Juni bis Mitte Oktober) Richtung Eng bis zur Endstation Eng/Tirol Gasthaus (Fahrplan und Buchung).

Aufstieg: 2 ½ Stunden vom Alpengasthof Eng am Großen Ahornboden (650 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz am Alpengasthof Eng am Großen Ahornboden (1203 m) folgen wir in süwestlicher Richtung dem beschilderten Weg Richtung Falkenhütte. Der breite Pfad leitet uns zuerst durch Bergwald und später über Almgelände empor zum Hochljoch (1794 m), das wir nach 1 ½ Stunden erreichen. Am Hohljoch gehen wir geradeaus weiter, wandern leicht bergab und folgen den eindrucksvollen Laliderer Wänden in einem Gegenanstieg hinauf zum Spielissjoch (1773 m). Von dort wandern wir in Serpentinen hinauf zur Falkenhütte (1848 m), die wir nach insgesamt 2 ½ Stunden erreichen.

Bergtouren:

Geöffnet je nach Witterung von Anfang Juni bis Mitte Oktober.

Telefon: +43 (0)5245 245
Inhaber: DAV Sektion Oberland

Betten: 70
Lager: 60

Falkenhütte-Galerie:

Gesamtbewertung der Hütte „ Falkenhütte“:
Letzter Eintrag (von Karin):
09.09.21  Die Falkenhütte hat wieder geöffnet. Übernachtungen sind jederzeit nach Voranmeldung (online) möglich.  [weiter]

Hahnkampl
Sonnjoch
Sonnjoch (2457 m)
Großer Bettelwurf
Großer Bettelwurf (2725 m)
Schafreuter
Wörner (2474 m)
Karwendelgrube
Mittenwalder Klettersteig
Mittenwalder Klettersteig (2372 m)
Vorbei am Dalfazer Wasserfall zur Erfurter Hütte
Vorbei am Dalfazer Wasserfall zur Erfurter Hütte (1693 m)