Kranzhorn (1368 m) via Euzenau ab Waldparkplatz Gammern

Grenzübergreifende Wanderung vom Samerberg über die Euzenau zum Kranzhorn

• Nicht gerade kurze, aber dafür recht ruhige Route zum Kranzhorn
  • Landschaftliche Höhepunkte sind das Hochtal der Euzenau und der Panoramablick während des Gipfelanstiegs
  • Mit der Kranzhornalm und der Wagneralm gibt es zwei Möglichkeiten zur Einkehr
Datum der Tour:  03.09.2023

Waldparkplatz Gammern (875 m) - Euzenau - Triesdorfer Hütte (950 m) - Abzweig Saureben (937 m) - Kranzhornalm (1230 m) - Kranzhorn (1368 m)

Mittelschwierige Bergwanderung, die über breite Forstwege sowie über kleine Wald- und Wiesenpfade führt. Auf den teils holprigen Pfaden ist ein Mindestmaß an Trittsicherheit angenehm. Vorsicht am senkrecht ins Inntal abbrechenden Gipfel.

Über die Autobahn München - Salzburg zur Ausfahrt Achenmühle. Nach der Ausfahrt links und in Achenmühle nach der Raiffeisenbank rechts Richtung Samerberg abbiegen. In Kehren der Straße empor zum Weiler Wiedholz folgen. Dort links Richtung Grainbach halten und im Ort nach dem Dorfcafé an der Gabelung rechts abbiegen Richtung Duftbräu. Gleich nach dem Weiler Hilgen und einer Rechtskurve links abbiegen Richtung Wanderparkplätze. Am Parkplatz Spatenau vorbei fahren und nach der foglenden Lichtung direkt am Waldrand schräg links in die Auffahrt zum Waldparkplatz einbiegen. Über die holprige Piste am Weiler Bruchfeld vorbei und weiter am Forstweg zum großen Waldparkplatz hinauf fahren (Parkgebühr 5 Euro, Stand 2023).

Mit der Bahn oder dem Meridian nach Rosenheim (Fahrplan und Buchung). Von Rosenheim weiter mit dem Wanderbus Samerberg zur Haltestelle Abzweig Waldparkplatz oder Berggasthof Duftbräu. Der Bus verkehrt von Ende April bis Mitte Oktober an Sonn- und Feiertagen. Von einer der beiden Haltestellen in knapp 30 Minuten zum Waldparkplatz.

Zugegeben: Es gibt deutlich schnellere Möglichkeiten, dem Kranzhorn am Rande des Inntals aufs Haupt zu steigen. Da wäre zum Beispiel die kürzeste Variante vom hoch gelegenen Parkplatz am Erlerberg. Von dort sind es knapp 1 ½ Stunden Gehzeit bis zum höchsten Punkt. Wer von Samerberg am Waldparkplatz Gammern Richtung Kranzhorn aufbricht, der benötigt etwa 2 ¾ Stunden zum felsigen Gipfel. Für den erhöhten Zeitaufwand sorgen bei dieser Variante nicht die Höhenmeter, sondern die Länge der Strecke. Gut 14 Kilometer gilt es auf dem Hin- und Rückweg zu bewältigen. Eine weitere Besonderheit sind auch die vielen Abstiege auf dem Hinweg zum Kranzhorn. Das heißt natürlich auch, dass man gegen Ende der Tour noch einmal von einem Gegenanstieg erwartet wird. Natürlich darf auf einer solch ausgedehnten Wanderung auch die Möglichkeit zur Einkehr nicht fehlen. Unterhalb des Gipfels wartet mit der Kranzhornalm eine aussichtsreich gelegene Jausenstation, an der hervorragende Tiroler Speisen serviert werden. Mit etwas Mehraufwand lässt sich auf dem Rückweg auch noch ein Abstecher zur am Fuße des Feichtecks thronenden Wagneralm unternehmen.

Aufstieg zum Kranzhorn:

Wir passieren das Almgelände der Stiegelalm...Am Waldparkplatz Gammern (875 m) oberhalb vom Weiler Bruchfeld orientieren wir uns zu seinem südlichen Ende und biegen dort an der Dreifachverzweigung links ab (Schild „Weg Nr. 215, 221“). In östlicher Richtung leitet uns ein Wanderweg in den Bergwald hinein. Dieser vollzieht schon bald darauf einen Rechtsbogen und der Untergrund wird zunehmend steiniger. Wenig später bringt uns der schmale Waldweg zum breiten Forstweg zurück. Nun halten wir unsere Grundrichtung bei und folgen der Trasse zu einer Weggabelung. An dieser schlagen wir den linken (unteren) Weg zur Euzenau ein und streifen das Wiesengelände der Stiegelalm. Dann tauchen wir wieder in den Bergwald ein und passieren die Gammern-Diensthütte. In weiterhin moderater Steigung bringt uns der breite Forstweg zu einem Querweg hinauf. Nun biegen wir rechts und an der folgenden Möglichkeit gleich wieder links ab (Wegweiser „Euzenau“).

...erreichen wir bei der Triesdorfer Hütte...Ein kleiner Pfad leitet uns nun in südwestlicher Richtung durch ein lichtes Wäldchen und zum weitläufigen Wiesengelände der Euzenau hinunter. Dort überwinden wir an einem Übertritt einen Weidezaun und überqueren im Anschluss einen Bachlauf. Nach der kleinen Brücke halten wir auf die Triesdorfer Hütte (950 m) zu, die wir an ihrer linken Seite passieren. Gleich nach der Hütte stoßen wir auf einen Karrenweg und biegen rechts ab. Dann spazieren wir an der Euzenauer Alm vorbei und gelangen zur Hammermeister Alm. Vor dem Almgebäude wenden wir uns am Schilderbaum nach links und orientieren uns hinter dem Haus nach rechts. Ein schwach ausgeprägter Karrenweg führt uns von der Alm in südwestlicher Richtung bergauf. Später zweigt linker Hand etwas unscheibar ein kleiner Pfad vom Karrenweg ab (verblasste rot-weiße Markierung). Hier verlassen wir den Karrenweg, überqueren den Wiesenrücken und steigen hinterhalb zum Waldrand hinunter.

...und erreichen SaurebenDort schlüpfen wir durch einen Weidezaun (Wegweiser „Kranzhorn“ und rot-weiße Markierung) und wandern in südlicher Richtung in den Bergwald hinein. Der flache Weg vollzieht später einen Linksbogen und bringt uns zur Saureben-Diensthütte. Vor der Hütte wenden wir uns nach rechts und folgen einem breiten Fahrweg bergab. Nach einem Bachgraben treffen wir auf einen Querweg und biegen rechts ab (Wegweiser „Parkplatz Windshausen, Kranzhorn“). In der Folgezeit verlieren wir weitere Höhenmeter und kommen nach 3 Minuten zu einem beschilderten Pfad, der linker Hand von der breiten Trasse abzweigt (Wegweiser „Kranzhorn über Kranzhornalm“). In einem Gegenanstieg verbuchen wir auf dem kleinen Waldweg wieder Höhenmeter auf der Habenseite und erreichen später einen Bachgraben. Nach dem Graben finden wir uns auf einer bewaldeten Hochfläche wieder und gelangen dort zu einer beschilderten Weggabelung.

GrenzmarkierungAn dieser halten wir uns rechts und nähern uns wenig später einer umzäunten Almwiese. Das Wiesengelände touchieren wir nur und bleiben rechts des Zauns im Wald. Dabei verlieren wir abermals Höhenmeter und wandern schließlich zum Forstweg hinunter, der von Windshausen herauf kommt. Wir biegen links in den breiten Waldweg ein und folgen ihm in südwestlicher Richtung bergauf. In einer Linkskehre lassen wir den Abzweig nach Scheiben und Erl rechts liegen. Wir orientieren uns nach links und bleiben am Forstweg, bis wir an einem Sattel auf den beschilderten Abzweig zur Kranzhornalm treffen. Dort wenden wir uns nach rechts und steigen über den kleinen, teilweise gestuften Pfad steil zu einem Übertritt empor. Nach dem Hindernis und einer Grenzmarkierung treffen wir auf den viel begangenen Weg, der vom Kranzhornparkplatz am Erlerberg empor leitet.

...mit den beiden KreuzenLeicht rechtshaltend schwenken wir in den breiten Weg ein und folgen ihm in südöstlicher Richtung bergauf. Nach zwei Kehren lichtet sich der Wald und wir betreten freies und großzügiges Wiesengelände. Kurz darauf haben wir auch die Kranzhornalm (1230 m) erreicht und biegen vor dieser rechts in den beschilderten Gipfelweg zum Kranzhorn ein. Ein teilweise gestufter Pfad führt uns in südwestlicher Richtung bergauf. Nach einem kreuzgeschmückten Wiesenbuckel vollzieht unser Weglein einen Rechtsknick. Der nun etwas steilere Weg bringt streift später einen Waldrand und wendet sich am Bergrücken wieder nach links. Wenig später stoßen wir nahe einer weiteren Grenzmarkierung auf einen Wegweiser. Linker Hand geht es zur im Wald versteckten Kranzhornkapelle. Nach rechts gelangt man durch ein kurzes Waldstück zu den Gipfelfelsen. Über eine mit Seilgeländer gesicherte Felsstufe werden zu guter Letzt die beiden Gipfelkreuze am Kranzhorn (1368 m) erreicht.

Abstieg zum Waldparkplatz:

Über die Kranzhornalm...Bis zum Abzweig Saureben gleicht der Abstiegsweg dem Hinweg. Wer nicht über die Euzenau zurückkehren oder noch in der Wagneralm einkehren möchte, geht hier nun geradeaus weiter (Wegweiser „Waldparkplatz, Schwarzrieshütte“). Es folgt ein längerer Gegenanstieg, der einen empor zu einem unbeschilderten Abzweig bringt. An diesem folgen wir dem breiten Forstweg nach rechts und gelangen nach einem Abstieg am Wiesengelände der Kasalm zu einem Querweg. Wir schwenken linkshaltend in diesen ein und spazieren über diesen in einem ausgedehnten Rechtsbogen durch den Bergwald. Nach einer Linkskurve kommen wir zu einem Abzweig:

Für den direkten Rückweg wenden wir uns nach links und erreichen nach einem überdachten Unterstand die Verzweigung, die wir vom Hinweg kennen. Dort wenden wir uns nach rechts und kehren über die Gammern-Diensthütte zum Ausgangspunkt zurück. Für den alternativen Schwenker über die Wagneralm orientieren wir uns am Abzweig nach rechts und gelangen in einem Gegenanstieg zu einer Weggabelung. Dort wählen wir den linken (unteren) Weg und stoßen nach dem Waldrand auf einen mit unzähligen Wegweisern geschmückten Baum. Über uns erkennen wir bereits die Wagneralm. Wir biegen also rechts ab und wandern zum Steinbau der Wagneralm (1018 m) empor (insgesamt 40 Höhenmeter zusätzlich). Nach der Hütte gehen wir auf einem schwach ausgeprägten Wiesenpfad in nordwestlicher Richtung zum Waldrand hinunter. Sobald wir im Wald auf einen Forstweg treffen, halten wir unsere Grundrichtung bei und kehren so nach einer Rechtskurve und einem kurzen Abstieg bei den Almwiesen der Stiegelalm zu unserem Aufstiegsweg zurück.

Alternative Anstiege zum Kranzhorn:

Wagneralm (1018 m), Tel. +49 (0)172/8201956. Geöffnet von Mai bis Oktober von Montag bis Freitag ab 14:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen ab 11:00 Uhr. Von November bis April Freitag ab 14:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen ab 11:00 Uhr geöffnet.

Kranzhornalm (1230 m), Tel. +43 (0) 664/9053983. Geöffnet von Ende April bis Mitte November, Mittwoch ist Ruhetag.

875 m - 950 m + 0:35 0:35 Triesdorfer Hütte

Karspitze
Karspitze (1241 m)
Großer Riesenkopf
Großer Riesenkopf (1337 m)