Deutschland Chiemgauer Alpen

Geigelstein (1808 m) von Sachrang-Huben

Charakter 2

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  3:15 Stunden
Abstieg Abstieg:  2:30 Stunden
Höhenmeter 1115 Höhenmeter
Strecke 14,0 Kilometer

Huben (716 m) - Jägersteig - Schreckalm (1403 m) - Sulzingalm (1494 m) - Geigelstein (1808 m)

Charakter: Technisch einfache aber längere Bergwanderung, die über Forstwege und kleine Wald- und Wiesenpfade führt. Die Waldpfade am Jägersteig sind teilweise recht holprig und bei Nässe unangenehm.

Anfahrt: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Frasdorf. Nach der Ausfahrt links Richtung Aschau abbiegen und im Ort Aschau nach der Brücke, die über die Prien führt, rechts Richtung Sachrang halten. Nach Aschau der Straße entlang der Prien vorbei an den Siedlungen Außerwald und Hainach nach Innerwald folgen. Auf Höhe Innerwald den Wanderparkplatz auf der rechten Seite ignorieren und bei der nächsten Gelegenheit links abbiegen, die Prien überqueren und am kleinen Wanderparkplatz am Waldrand das Auto abstellen. Ist dieser belegt, stellt man am erst genannten Wanderparkplatz Höhe Innerwald das Auto ab.

Mit Bus & Bahn: Mit dem Meridian Richtung Salzburg von München Hauptbahnhof über Rosenheim nach Prien am Chiemsee. Von Prien weiter mit der Regionalbahn nach Aschau im Chiemgau und von dort mit der RVO-Bus-Linie 9502 Richtung Bäckerbrunnen, Oberaudorf zur Haltestelle „Geigelstein Aufstieg“ (Fahrplan und Buchung). Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer nach Huben.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

47.692895, 12.268059 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Der Geigelstein ist der höchste Berg in den westlichen Chiemgauer Alpen und der vielleicht schönste Aussichtsgipfel im Chiemgau. Am häufigsten wird der Geigelstein aus dem Priental bestiegen. Die landschaftlich schönste und abwechslungsreichste Variante ist der Anstieg von Huben nördlich von Sachrang. Der Weg führt von dort über kleine Waldpfade und schönes aussichtsreiches Almgelände Richtung Gipfel. Die Priener Hütte wird bei dieser Variante zwar nicht direkt passiert, liegt aber unweit des Anstiegsweges und kann in einem kleinen Abstecher erreicht werden. Nicht zu Unrecht trägt der Geigelstein auch den Namen Blumenberg. Im Frühjahr säumen wahre Teppiche an Bergblumen seine grasigen Hänge.

...zu einer Holzhütte Aufstieg: Vom Parkplatz Huben spazieren wir zum Waldrand, überqueren bei einem Wasserfall einen Bachlauf und folgen dem Forstweg in südlicher Richtung bergauf. Nach einer guten Viertelstunde treffen wir bei einer Holzhütte auf die breite Forststraße, die von Sachrang herauf führt. Nun wenden wir uns nach links, folgen dem Forstweg ein paar Schritte und biegen bei der nächsten Möglichkeit nach schräg links in einen kleinen Waldpfad ein (Wegweiser "Geigelstein über Schreckalm"). Nun wandern wir durch lichten Wald bergauf und treffen nach weiteren gut fünf Minuten wiederum auf einen Forstweg. Jetzt halten wir uns links und spazieren über den breiten Weg innerhalb von zwei Minuten zu einer weiteren Verzweigung.

Ein weiterer Forstweg bringt uns schließlich... Hier biegen wir scharf rechts ab (Wegweiser "Geigelstein/Priener Hütte") und folgen dem zu Beginn noch breiteren Weg bergauf. Nach kurzer Zeit geht der Weg in einen schmalen und holprigen Waldpfad über. Wir wandern über den ruppigen Pfad bergauf und gelangen nach weiteren gut fünf Minuten zu einem nächsten Forstweg. Diesen überqueren wir und folgen im Anschluss wieder dem steinigen Waldweg. Kurz darauf überqueren wir einen kleinen Bachlauf und passieren in einer längeren Querung einen dicht bewaldeten Hang. Nach gut 20 Minuten erreichen wir wieder eine Forststraße. Auch diese überqueren wir (Wegweiser "Jägersteig") und folgen dem Pfad weiter durch lichten Wald. Nur drei Minuten später mündet der Jägersteig endgültig in den breiten Fahrweg.

Blick zurück zur SchreckalmNun wenden wir uns nach rechts und gelangen nach fünf Minuten zu einem Wendeplatz. Hier biegen wir wiederum rechts ab und spazieren vorbei an einer Sitzbank zu einer großen Lichtung. Auch hier halten wir uns rechts und wandern in östlicher Richtung über die schöne Lichtung. Nach der Lichtung schwenkt der Pfad nach links (Nordosten) und quert in moderater Steigung einen grasigen Hang. Nun können wir auch erste schöne Ausblicke zum Kaisergebirge und zu den Bayerischen Voralpen genießen. Nach einer Gehzeit von knapp zwei Stunden erreichen wir die Schreckalm. Wir gehen links am Almgebäude vorbei und folgen einem Karrenweg wenige Schritte zu einer beschilderten Verzweigung.

Schon nach kurzer Zeit zeigt sich vor uns der Geigelstein und links von ihm der RossalpenkopfAn der Verzweigung biegen wir scharf links ab (Wegweiser "Geigelstein über Sulzing, Oberkaser") und wandern über einen Wiesenpfad auf eine Holzhütte zu. Kurz vor der Holzhütte wenden wir uns nach rechts und folgen einem markierten Wiesenweg in östlicher Richtung bergauf. Schon bald taucht nun vor uns der Geigelstein auf. Links neben dem Geigelstein zeigt sich der Rossalpenkopf. Der Sattel zwischen Rossalpenkopf und Geigelstein wird unser Ziel sein. Doch zuvor wandern wir nach einer Linkskurve leicht bergab und in einem großzügigen Rechtsbogen hinunter zur Sulzingalm. Wir lassen das Almgebäude rechts liegen und folgen dem Forstweg hinunter zu einer großen Kreuzung. An dieser Kreuzung würde man leicht rechtshaltend innerhalb von 15 Minuten die Priener Hütte erreichen.

...und erreichen kurz darauf die OberkaseralmFür den direkten Anstieg zum Geigelstein wählen wir den linken (oberen) Weg (Wegweiser "Geigelstein, Rossalm") und folgen dem Forstweg weiter zur Oberkaseralm. Auf der Höhe der Oberkaseralm beginnt linker Hand der Steig zum Geigelstein-Gipfel. Über einen kleinen Pfad wandern wir linkshaltend in einen grasigen Kessel hinein und queren in einem langgezogenen Rechtsbogen zum Sattel zwischen Rossalpenkopf und Geigelstein hinauf. Kurz unterhalb des Sattels treffen wir auf den alten Anstiegsweg, der früher von der Priener Hütte heraufgeführt hat. Dieser darf wegen Erosionsschäden nicht mehr begangen werden! Hier wendet sich unser Weg nochmal nach links und leitet uns schließlich zum Sattel hinauf (25 Minuten ab der Oberkaseralm).

Der Geigelstein-GipfelAm Sattel wenden wir uns nach rechts und spazieren auf den Gipfelaufbau des Geigelsteins zu. Einige Latschen passieren wir an deren linker Seite und queren im Anschluss vom Kammverlauf rechtshaltend in die Gipfelflanke hinein. Durch eine Latschengasse steigen wir über einen steinigen Pfad schließlich zum Geigelstein-Gipfel mit seinem großen Kreuz und seiner Miniaturkapelle hinauf. Am Gipfel schweift nun der unglaublich weitreichende Blick über die Chiemgauer Alpen, die Reiter Alm und die Loferer Steinberge zu den Hohen Tauern. In südlicher Richtung zeigt sich das Kaisergebirge in seiner vollen Pracht. Über dem Inntal erheben sich die Tuxer und Zillertaler Alpen und in südöstlicher Richtung blicken wir über die Bayerischen Voralpen bis zum Karwendel.

Abstieg: Wie Aufstieg. Wer noch auf der Priener Hütte einkehren möchte, der wandert über den Aufstiegsweg hinunter zum Abzweig kurz nach der Oberkaseralm. Dort biegt man scharf links ab und gelangt innerhalb von zehn Minuten vorbei an der Bergwachthütte zur Priener Hütte. Für den Rückweg geht man entweder in einem kleinen Gegenanstieg über den gleichen Weg zurück zum Abzweig. Alternativ folgt man von der Priener Hütte dem breiten Fahrweg Richtung Sachrang und verlässt den Weg später Richtung Schreckalm. Nach einem kleinen Gegenanstieg erreicht man an der Schreckalm wieder den Aufstiegsweg.

Alternative Anstiegswege zum Geigelstein:

Einkehr- & Übernachtungsmöglichkeit:

Priener Hütte (1410 m), DAV Sektion Prien, Tel. +49 (0)8057/428. Ganzjährig geöffnet. Von Juli bis Oktober täglich geöffnet, von November bis einschließlich Juni Montag und Dienstag Ruhetag (außer in den bayerischen Schulferien).

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
716 m - 1403 m + 2:00 2:00 Schreckalm
1403 m - 1494 m + 0:20 2:20 Sulzingalm
1494 m - 1808 m + 0:55 3:15 Geigelstein
1808 m - 1403 m + 0:45 4:00 Schreckalm
1403 m - 716 m + 1:45 5:45 Huben

Autor: Didi Hackl


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Geigelstein“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (4 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Sylvia):
12.08.19  In gut 3,5h haben wir von Sachrang/Huben aus über die Schreckalm und den Jägersteig den Geigelsteingipfel ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch

Sachrang - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um  Sachrang
 


Touren in der Umgebung:


Deutschland Chiemgauer Alpen
Winterwandern und Rodeln an der Priener Hütte
Winterwandern und Rodeln an der Priener Hütte
Deutschland Chiemgauer Alpen
Spitzstein
Spitzstein (1596 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Spitzstein
Spitzstein (1596 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Tristmahlnschneid
Tristmahlnschneid (1452 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Zinnenberg
Zinnenberg (1565 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Karspitze
Karspitze (1241 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Wandberg
Wandberg (1454 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Staudinger Kreuz
Staudinger Kreuz (1240 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Karspitze
Karspitze (1241 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Spitzstein
Spitzstein (1596 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Tristmahlnschneid
Tristmahlnschneid (1452 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Schachenberg
Schachenberg (1076 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Kranzhorn
Kranzhorn (1368 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Pastaukopf
Pastaukopf (1326 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Klausenberg
Klausenberg (1548 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Sonnwendwand
Sonnwendwand (1512 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Weitlahnerkopf
Weitlahnerkopf (1615 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Brennkopf
Brennkopf (1353 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Harauer Spitze
Harauer Spitze (1117 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Lochner Horn
Lochner Horn (1448 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Rodeln an der Ottenalm am Walchsee
Rodeln an der Ottenalm am Walchsee
Österreich Chiemgauer Alpen
Von Walchsee über die Ottenalm und Edernalm nach Kössen
Von Walchsee über die Ottenalm und Edernalm nach Kössen
Deutschland Chiemgauer Alpen
Geigelstein
Geigelstein (1808 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Wanderung von Gammern zur Schwarzrieshütte
Wanderung von Gammern zur Schwarzrieshütte
Deutschland Chiemgauer Alpen
Kranzhorn
Kranzhorn (1368 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Heuberg
Heuberg (1338 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Feichteck
Feichteck (1514 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Heuberg
Heuberg (1603 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Pyramidenspitze
Pyramidenspitze (1997 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Heuberg
Heuberg (1338 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Wasserwand
Wasserwand (1367 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Ebersberg
Ebersberg (1164 m)