Salzburger Land

Rund um den Zeller See

Zwischen Kitzbüheler Alpen und Salzburger Schieferalpen liegt eingebettet im Zeller Becken der gleichnamige Zeller See

• Knapp 3 Stunden benötigt man, um den malerischen Alpensee zu umrunden
  • Im Norden beeindruckt die Sicht auf die schroffen Wände der Berchtesgadener Alpen, im Süden fällt der Blick auf die Glocknergruppe
  • Reizvoll ist vor allem der Süden und Westen des Sees, sowie ein Besuch der Zeller Altstadt
Tourenbericht von Tom Lindner
Datum der Tour:  07.01.2023

Leichte, gut 11 Kilometer lange Wanderung. Der Weg führt auf Teer, aber auch auf guten Schotterwegen weitgehend eben rund um den See.

Von Kufstein kommend auf der B 178 über Scheffau am Wilden Kaiser, Sankt Johann in Tirol und weiter auf der B 164 nach Saalfelden am Steinernen Meer fahren. Dort auf der B 311 weiter Richtung Zell am See abbiegen. Nach Oberreit links Richtung Prielau abbiegen und weiter über Thumersberg auf der Ostseite des Sees bis zum Strandbad Erlberg fahren. Dort befindet sich ein Parkplatz, von dem die beschriebene Tour startet.

Im Süden glänzt die Runde um den Zeller See mit einem herrlichen Blick auf die Glocknergruppe, mit Schilfgewächsen und viel Natur. Der Westen ist von Zell am See geprägt und lockt mit einer Bummelrunde durch die Altstadt. Weiter auf dem Weg nach Norden kann man die mächtigen Südwände der Berchtesgadener Alpen bestaunen. Ein kleiner Wermutstropfen ist der Rückweg auf der Ostseite. Hier ist das Ufer oft verbaut, aber hin und wieder kann man auch hier einen netten Blick auf die gegenüberliegende Schmittenhöhe und Zell am See werfen.

Vom Parkplatz durch das Feuchtgebiet nach Schüttdorf:

Ausgehend vom Parkplatz am Strandbad Erlberg starten wir im Uhrzeigersinn unsere Runde um den Zeller See. Der Thomas-Bernhard-Weg, benannt nach einem nicht immer unumstrittenen Schriftsteller, führt uns im Süden um den See Richtung Schüttdorf, einem Ortsteil von Zell am See. Vorbei an meterhohen Schilfgewächsen fällt der Blick nach Süden auf die Gipfel der Glocknergruppe. Das Imbachhorn und das Kitzsteinhorn hoch über dem Skigebiet bei Kaprun fällt besonders ins Auge. Wir überqueren zwei kleine Kanäle, bevor wir Schüttdorf erreichen.

Weiter am Westufer nach Zell am See:

In Schüttdorf wandern wir weiter auf der Karl-Vogt-Straße, bis wir rechts in "Am Schilf" abbiegen. Vorbei an einem Fußballplatz erreichen wir nahe der Wasserlinie das Westufer des Zeller Sees. Direkt am Ufer marschieren wir nun weiter nach Zell am See. Vor allem der weiße Bau des Grand Hotels fällt uns ins Auge, während wir auf der Uferpromenade Richtung Innenstadt marschieren. Dort nutzen wir auch die Gelegenheit und überqueren die Geleise um einen Blick in die Innenstadt von Zell am See zu werfen. Wir gönnen uns eine kleine Brotzeit, bevor es am Westufer weiter Richtung Norden geht.

Über das Nordufer wandern wir weiter nach Thumersbach am Ostufer:

Wir passieren den Stadtpark und das Strandbad Zell am See. Anschließend verlassen wir im Norden Zell am See. Links von uns können wir, von uns unerreichbar getrennt durch Bahngeleise und Straße, auf einer Anhöhe einen recht schönen Kreuzweg entdecken. Direkt am Wasser führt uns nun die Promenade zur Einödsiedlung, einem weiteren Ortsteil von Zell am See. Im Norden werden die Südwände der Berchtesgadener Alpen von der Sonne beschienen und spiegeln sich malerisch im Wasser.

Entlang der Straße zurück zum Strandbad Erlberg:

Auch auf der Nordseite des Sees führt der Weg entlang des Ufers. Der Blick nach Süden über den See fällt auf Zell am See und die schneebedeckten Gipfel der Hohen Tauern. Bei Prielau kommen wir an der Anlegestelle "Seecamp" vorbei, die tief in den See sticht. Nur wenig später mündet der Weg auf die Thumersbacherstraße und wir wandern wieder Richtung Süden

Auch wenn der Weg nun lang an der Straße entlangführt, zumindest ab und zu können wir einen Blick zwischen den Häusern hindurch hinüber nach Zell am See und auf die Schmittenhöhe werfen. In Thumersbach besuchen wir den Kulturpark, bevor es am Kriegerdenkmal vorbei weiter Richtung Erlberg geht. Auch hier ist die meiste Zeit das Ufer neben der Straße verbaut. Nach knapp 3 Stunden haben wir schließlich wieder das Strandbad Erlberg erreicht, an dem die Runde um den See begonnen hat.

Vor allem in der Gemeinde Zell am See findet man eine Vielzahl an Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten.