Chiemgauer Alpen

Taubenseehütte (1165 m)

Taubenseehütte

Die Taubenseehütte liegt im Tiroler Teil der Chiemgauer Alpen

Die Taubenseehütte steht oberhalb von Kössen in den südlichen Chiemgauer Alpen. Namensgebend für die Hütte ist der Taubensee, der knapp zehn Gehminuten entfernt auf der deutsch-österreichischen Landesgrenze liegt. Das Blaue Auge des Chiemgaus, wie der See auch genannt wird, erreicht im Sommer Wassertemperaturen von über 20 Grad und ist somit auch ein Ziel für einen Sprung ins kühle Nass. Vom Taubensee lässt sich mit dem Sonnwendköpfl noch ein netter Aussichtsgipfel erreichen. Der Aufstieg nimmt vom See eine Gehzeit von gut 20 Minuten in Anspruch. Erbaut wurde die Taubenseehütte im Jahre 1904. Die Hütte ist bekannt für ihren herrlichen Ausblick, der über das Unterberghorn und den Wilden Kaiser bis zu den Hohen Tauern reicht. Auf der beinahe ganzjährig geöffneten Hütte werden Tiroler Schmankerl wie Gerstensuppe und Kaspressknödel serviert. Neben deftigen Brotzeiten gibt es auch frischen Kaiserschmarrn und hausgemachte Kuchen.

Am schnellsten ist die Hütte von der Tiroler Seite vom Wanderparkplatz Mühlberg bei Kössen erreichbar. Der südseitige Aufstieg über die Rinderbachalm und die Frankenalm dauert eine Stunde. Aus Bayern gelangt man vom Parkplatz an der Streichenkapelle bei Schleching über den Kroatensteig in 1 ½ Stunden hinauf zur Taubenseehütte. Der Anstieg von Birnbach bei Reit im Winkl über die Hutzenalm und die Stoibenmöseralm nimmt 2 ½ Stunden in Anspruch.

Geöffnet ist die Taubenseehütte das ganze Jahr über, Montags ist Ruhetag. Anfang April und Anfang Dezember ist wegen Betriebsurlaubs geschlossen. Eine Übernachtung ist auf der Hütte nicht möglich. Hunde dürfen nicht mit in die Stube genommen werden, sondern müssen auf der Terrasse bleiben.

Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Oberaudorf. Nach der Ausfahrt rechts Richtung Niederndorf und über Walchsee bis nach Kössen fahren. Am Kreisverkehr links Richtung Kössen Ortsmitte, beim nächsten Kreisverkehr rechts ins Dorf abbiegen und an der Kirche vorbei bis zum Gemeindeamt fahren. Nach dem Gemeindeamt links in den Mühlbergweg einbiegen. Dem Mühlbergweg für 3,7 km (Ausschilderung „Taubenseehütte“) folgen, bis man oberhalb der letzten Bauernhöfe in einer Linkskurve auf einen kleinen Wanderparkplatz trifft.

Mit Bus & Bahn: Mit dem Meridian von München Hauptbahnhof über Rosenheim nach Kufstein (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof in Kufstein mit der Bus-Linie 4030 Richtung Kössen zur Haltestelle Kössen, Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl (zur Fahrplanauskunft). Von Kössen Dorf über den Mühlbergweg zu ersten scharfen Rechtskehre, dort links in den Wanderweg nach Mühlberg einbiegen. Über den Weiler Mühlberg und über die Ast zu Moosenhütte hinauf zur Taubenseehütte (ingesamt 2 Stunden).

Aufstiege:
  • Vom Wanderparkplatz Mühlberg bei Kössen (Tirol) in 1 Stunde (350 Höhenmeter)
  • Vom Parkplatz an der Streichenkapelle bei Schleching über den Kroatensteig in 1 ½ Stunden (380 Höhenmeter)
  • Von Reit im Winkl, Ortsteil Birnbach, über die Hutzenalm, die Stoibenmöseralm und das Sonnwendköpfl in 2 ½ Stunden (500 Höhenmeter)

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz am Mühlberg folgen wir der Straße noch ein Stück weiter und biegen nach wenigen Minuten rechts in einen asphaltierten Weg ein. Nach wenigen Metern wird aus dem Teerweg ein Forstweg und wir wandern über diesen in ein Waldstück hinein. Nach Verlassen des Waldes erreichen wir eine Weggabelung und wenden uns nach links Richtung Taubenseehütte. Im Anschluss passieren wir die Rinderbachalm und kommen nach einer Rechtskurve zu einem Querweg. Nun biegen wir links ab, gehen an der Frankenalm vorbei und halten uns bei der folgenden Kreuzung rechts. Hier wenden wir uns nach rechts und erreichen nach einer Stunde die Taubenseehütte.

Wanderung:
Übergang:
  • Stoibenmöseralm (1260 m) über den Taubensee und das Sonnwendköpfl, 1 bis 1 ¼ Stunden

Ganzjährig geöffnet, Montag ist Ruhetag. Anfang April und Anfang Dezember Betriebsurlaub.

Telefon: +43 (0)664 124 69 25

Gscheuerwand
Gscheuerwand (1106 m)
Kleiner Rechenberg
Kleiner Rechenberg (1466 m)